Inforadio - DIW-Präsident Fratzscher: "Wir müssen unsere Sozialsysteme umbauen!"

Inforadio - DIW-Präsident Fratzscher: "Wir müssen unsere Sozialsysteme umbauen!"

ID: 1838099
(ots) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, hat die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens gegen Kritik verteidigt.

Deutschland müsse seine Sozialsysteme dringend umgestalten, betonte DIW-Präsident Fratzscher im Inforadio vom rbb. Das sei wichtig, gerade auch angesichts der Corona-Krise. Deutschland müsse voraussichtlich in den "nächsten zehn Jahren den Gürtel sehr viel enger schnallen": "Das heißt, wir müssen neue Wege finden. Wir müssen unsere Sozialsysteme umgestalten, um Chancen zu ermöglichen, um möglichst vielen Menschen eine soziale Teilhabe zu ermöglichen."

Ein bedingungsloses Grundeinkommen könne außerdem helfen, die Bürokratie in Deutschland abzubauen, betonte Fratzscher: "Wir haben eine unglaublich große Sozialbürokratie mit Hunderttausenden von Beschäftigten, die nichts anderes tun als zu prüfen, ob sie jetzt diesen einen Euro überhaupt bekommen sollen oder nicht. Und diese Bürokratie könnte man damit zu einem erheblichen Maße abschaffen."

Das bedingungslose Grundeinkommen könne helfen, von einem "sanktionierendem Sozialstaat" zu einem "befähigenden Sozialstaat" zu kommen, betonte der DIW-Präsident. Sicher sei das Grundeinkommen "nicht die Patentlösung" "Aber es könnte einige Probleme lösen." Hoffnungsvoll mache ihn, dass es inzwischen in der Politik bei "allen politischen Ausrichtungen" eine "Offenheit" in dieser Frage gebe.

Den Podcast "Corona - Das Virus und die Wirtschaft" mit DIW-Präsident Marcel Fratzscher können Sie als Podcast hören auf inforadio.de und in der ARD-Audiothek.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105280/4683618
OTS: Inforadio

Original-Content von: Inforadio, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Annegret Kramp-Karrenbauer auf WELT zur Lage in Mali: Drehstart für vierten ZDF-Erzgebirgskrimi
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.08.2020 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1838099
Anzahl Zeichen: 2008

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Sperrfrist: 19.08.2020 14:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 568 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Inforadio - DIW-Präsident Fratzscher: "Wir müssen unsere Sozialsysteme umbauen!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Inforadio (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jusos fordern weitere Hilfen in der Krise ...

Die Bundesvorsitzende der Jusos, Jessica Rosenthal, hat die Bundesregierung aufgefordert, die finanziellen Hilfen für Bürgerinnen und Bürger auszuweiten. Rosenthal warnte am Freitag im rbb24 Inforadio davor, in die Krise hineinzusparen. "G ...

Alle Meldungen von Inforadio


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z