Preistief: Heizöl-Kunden sollten sich rechtzeitig eindecken
ID: 1838232
Heizölpreis war im Mai am niedrigsten
Laut Statistischem Bundesamt ist der durchschnittliche Heizölpreis für private Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr stetig gesunken. Im Januar 2020 lag er bei brutto 65,10 Euro pro Hektoliter (hl). Im Zuge von Corona- und Wirtschaftskrise erreichte er im Mai einen Tiefstand von brutto 41,38 Euro/hl.
Seither haben die Ölpreise wieder leicht angezogen. Im Juli lag der durchschnittliche Bruttopreis trotz der verringerten Mehrwertsteuer bei 44,09 Euro/hl.
"Heizölkunden, die noch nennenswerten Platz in ihrem Tank haben, sollten ihn möglichst bald auffüllen lassen", sagt Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. "Unabhängig von der weiteren Entwicklung des Nettopreises können sie so die geringere Mehrwertsteuer nutzen und den kommenden CO2-Preis zumindest hinauszögern."
CO2-Preis verteuert Heizöl deutlich
Ab 1. Januar 2021 kostet der Ausstoß einer Tonne Kohlendioxid 25 Euro. Dieser CO2-Preis steigt bis 2025 auf 55 Euro an. Ein Liter Heizöl kostet durch den CO2-Preis im kommenden Jahr rund 8 Cent mehr, im Jahr 2025 sind es dann schon rund 17 Cent.
Dadurch steigen die zusätzlichen Kosten für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 2.000 Litern Heizöl von 158 Euro im Jahr 2021 auf 348 Euro im Jahr 2025.
"Ölheizungen sind Auslaufmodelle, auch wenn sie nach wie vor weit verbreitet sind", sagt Thorsten Storck. "Wer eine veraltete Ölheizung betreibt, sollte sich über Möglichkeiten zur Modernisierung informieren. Die Fördermittel dafür wurden in diesem Jahr noch weiter ausgebaut. Beim Austausch einer Ölheizung werden bis zu 45 Prozent der Kosten erstattet."
Pressekontakt:
Lundquist Neubauer, Tel.: +49173 9550419 ; +49 (0)30 23328 - 155
lundquist.neubauer@verivox.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4684165
OTS: Verivox GmbH
Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.08.2020 - 09:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1838232
Anzahl Zeichen: 2422
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Heidelberg
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preistief: Heizöl-Kunden sollten sich rechtzeitig eindecken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verivox GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Telekom, Vodafone und Telefonica packen in ihre Handytarife im Schnitt achtmal so viel Datenvolumen wie üblicherweise verbraucht wird. Die aktuelle Analyse der Tarifexperten von Verivox zeigt, dass Angebot und Nachfrage bei der mobilen Internetnutzung immer weiter auseinanderklaffen. Schere zwisch
Krankenkasse: Bis zu 438 Euro Sparpotenzial beim Zusatzbeitrag ...
Für 48 Millionen Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung beginnt das Jahr mit einer Beitragserhöhung. Wer sich einen günstigen Anbieter sucht, kann im besten Fall Beiträge in Höhe von 438 Euro im Jahr sparen. Das zeigt eine Berechnung des Vergleichsportals Verivox. Für 48 Millione
Fernsehen: Kabel ist der teuerste Empfangsweg ...
Zwischen vier Empfangswegen können Fernsehzuschauer in Deutschland wählen - der teuerste ist der Weg übers Kabelnetz. Kostenlos ist Fernsehen nur noch, wenn man sich mit dem veralteten SD-Standard zufriedengibt oder auf private Sender verzichtet. Das zeigen die Tarifexperten von Verivox in einem
Weitere Mitteilungen von Verivox GmbH
Rhebo schützt Energieversorgung der e-netz Südhessen AG vor Cyberangriffen ...
br /> Strom- und Gasversorger integriert Rhebo Netzwerkmonitoring mit Anomalieerkennung in Infrastruktur Rhebo unterstützt operative Cybersicherheit mit Expertenwissen bei Vorfällen Projektkurzbericht jetzt kostenfrei verfügbar Rhebo ist in der deutschen Energieversorgung nicht mehr wegzudenke
Fahrende schrottabholung kaufen schrott in Bocholt ...
Die Schrottabholung Bocholt sorgt mit ihrer Arbeit für einen Erhalt der Rohstoffe Schrott benötigt viel Raum ? er ist ein wahrer Platzräuber und die Ecken mit altem Elektroschrott ärgern wohl jeden, der sie sein eigen nennen darf. Im Keller verrotten lange ausrangierte Dinge und der Krempel au
TSB zur 10. Fachtagung Smart Grids und Virtuelle Kraftwerke ...
Da die aktuelle Situation und die Pandemie-Regelungen es jetzt wieder zulassen und in diesem Jahr die 10. Tagung ansteht, möchten wir die Smart Grids Tagung am 04. September 2020 als Präsenzveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl sowie paralleler Onlinetagung am Vormittag durchführen. Die Tag
23. Energietag 2020 ...
. Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen für die wirtschaftliche Situation weltweit und damit auch Konsequenzen für Umwelt- und Klimaschutz. Die Umweltministerin von Rheinland-Pfalz Ulrike Höfken stellt das aktuelle Konjunkturprogramm der Bundesregierung zur Bekämpfung der Folgen der Corona-Pandem




