Handlungssicherheit für Arbeitgeber: Neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel

Handlungssicherheit für Arbeitgeber: Neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel

ID: 1838464
(PresseBox) - Nach wie vor besteht bei vielen Arbeitgebern (aber auch bei Arbeitnehmern) eine große Verunsicherung betreffend die im Arbeitsalltag zu treffenden Schutzmaßnahmen zur Vermeidung einer Ausbreitung des ?Corona-Virus? im Betrieb und damit auch zum Schutz der Beschäftigten.

Nachdem das Bundesarbeitsministerium in April dieses Jahres den so genannten ?SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard? veröffentlicht hat, wurde nunmehr in der vergangenen Woche die neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel vorgestellt, welche Arbeitgebern eine verlässliche Grundlage geben soll.

Die Arbeitsschutzregel, welche Sie hier einsehen können, wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin entwickelt und konkretisiert den erwähnten ?SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard?. Arbeitgeber können bei Umsetzung der in der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel erwähnten Maßnahmen davon ausgehen, dass sie die Anforderungen aus den Verordnungen nach dem Arbeitsschutzgesetz erfüllen und damit einen ausreichenden Schutz ihrer Mitarbeiter im Hinblick auf SARS-CoV-2 gewährleisten.

Neben einigen Begriffsbestimmungen umfasst die Regelung insbesondere auch konkrete Schutzmaßnahmen im Hinblick auf die Arbeitsplatzgestaltung, Sanitärräume und Kantinen, das erforderliche Lüftungsverhalten, den Umgang mit Dienstreisen und Besprechungen sowie die Arbeit im Home-Office. Darüber hinaus werden Hinweise betreffend die Sicherstellung ausreichender Schutzabstände sowie die Arbeitszeit- bzw. Pausengestaltung gegeben. Zudem wird auch geregelt, welche individuellen Schutzmaßnahmen arbeitgeberseitig erforderlich sind, wenn technische und organisatorische Schutzmaßnahmen die Gefährdung einer Infektion bei der Arbeit nicht minimieren können.

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel beschreibt zudem den Stand von Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene, sowie sonstige gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse im Sinne des § 4 Nr. 3 ArbSchG und bietet somit auch im Hinblick auf die Frage, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes gem. § 5 Abs. 1 ArbSchG während der Pandemie erforderlich sind, einige Anhaltspukte.



Die Arbeitsschutzregel stellt mithin eine verlässliche Grundlage für Arbeitgeber dar und sollte im Rahmen der Erstellung eines Arbeitsschutzkonzepts dringend berücksichtigt werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wie und wo finde ich Top-Fachkräfte? S&P Online Schulung Verbesserungen bei der Soforthilfe erreicht
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.08.2020 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1838464
Anzahl Zeichen: 2503

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 688 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Handlungssicherheit für Arbeitgeber: Neue SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schomerus&Partner, Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Finanzgericht stellt klar: Gemeinnützigkeit für Petitionsplattformen! ...
Für unseren Mandanten, den innn.it e. V. (ehemals change.org e. V.), ging es in der gestrigen mündlichen Verhandlung am Finanzgericht Berlin-Brandenburg um die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit, die ihm das Finanzamt für die Jahre 2016 und 2017 vor allem deshalb nicht gewährt hatte, weil sic

Paukenschlag aus Erfurt: Arbeitgeber sind zur Arbeitszeiterfassung verpflichtet ...
seit der als „Stechuhr-Entscheidung“ bekannten Entscheidung des Europäischen Gerichtshof (EuGH) aus dem Mai 2019, wonach die Mitgliedstaaten den Arbeitgeber dazu verpflichten müssen, eine objektives, verlässliches und zugängliches Arbeitszeiterfassungssystem einzurichten, lag der Ball lange

Ein Monat mit dem„neuen“ Nachweisgesetz – Ein Zwischenstand und Handlungsappell ...
Die Augen der arbeitsrechtlichen Praxis richteten sich seit diesem Frühjahr mit teils bangem Blick auf den 01.08.2022. Zu diesem Datum traten – durch entsprechende europäische Rechtsakte vorgegeben – die Neuerungen im Nachweisgesetz in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet Arbeitgeber ganz grundsÃ


Weitere Mitteilungen von Schomerus&Partner, Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer


Wie und wo finde ich Top-Fachkräfte? S&P Online Schulung ...
Die nächsten Termine: 01.10.2020 Online Schulung 05.11.2020 Online Schulung 19.11.2020 Online Schulung Buche dein Seminar direkt online mit unserem Anmeldeformular. Seminarprogramm: Recruiting - Top-Kandidaten richtig ansprechen > Positioniere Dich! Attraktiv als Arbeitgeber

IHK Saarland warnt vor betrügerischen Corona-E-Mails ...
Derzeit erhalten Unternehmen E-Mails mit gefälschten Antragsformularen für Coronahilfen, die angeblich von der EU-Kommission stammen. Die Anträge sollen nebst Kopie des Personalausweises und anderen Unterlagen zurückgeschickt werden. Hierbei handelt es sich um Betrugsversuche, um Daten von Gewer

Virtual Design-Studierende der Hochschule Kaiserslautern beim 12. Bildhauersymposium ...
Der Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern beteiligt sich am 12. internationalen Bildhauersymposium 2020 des Vereins ?Skulpturen Rheinland-Pfalz e.V.?, das vom 24. Juli ? 23. August 2020 im Natursteinwerk Picard im Schweinstal in Krickenbach bei Kaiserslautern stattfindet. 17 Studi

Homeoffice kann man lernen? in neuen IFM-Seminaren ...
Das Arbeiten im Homeoffice stellt aktuell für viele Menschen in Unternehmen eine Umstellung dar. In drei neuen praxisnahen Seminaren vermitteln IFM-Experten, wie Führung, Zeitmanagement und Rechtssicherheit beim Wechsel auf Heimarbeit oder mobiles Arbeiten gemeistert wird. Das IFM bietet die ein-


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z