Abgaben (Soli)
ID: 1839710
Ohoven: Soli jetzt abschaffen!
"Spätestens mit dem Auslaufen des Solidarpakts Ost Ende 2019 ist der Solidaritätszuschlag verfassungswidrig. Daran ändert auch nichts, dass ihn die Bundesregierung für die Mehrheit der Steuerpflichtigen abgeschafft hat. Deshalb muss der Soli weg, und zwar für alle. Denn weiterhin werden zahlreiche mittelstandstypische Personenunternehmen und alle Kapitalgesellschaften, d.h. jede GmbH mit noch so geringem Gewinn, mit dem Soli belastet. Das ist Gift für den deutschen Mittelstand, der gerade unter der größten Krise seit Bestehen der Bundesrepublik leidet.
Die Politik muss jetzt handeln. Die Abschaffung des Soli kann kurzfristig die dringend notwendige Liquidität für die Betriebe schaffen und unbürokratisch durch die Finanzämter rückwirkend ausgezahlt werden. Die vollständige Abschaffung des Soli für alle ist auch keine Subvention, sondern das gute Recht der Bürger und Betriebe. Ich bin sicher, das Bundesverfassungsgericht wird den Argumenten unserer bereits im Januar eingereichten Verfassungsbeschwerde und der der FDP folgen. Es freut mich, dass nun auch die FDP diesen Schritt mitgeht.?
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.08.2020 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1839710
Anzahl Zeichen: 1302
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 812 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abgaben (Soli)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




