Palas GmbH entwickelt Exhalationsmessgerät zur Eindämmung von Pandemien
Patent für Messgerät zum sofortigen Nachweis der Partikelkonzentration in ausgeatmeter Luft angemeldet
?Mit diesem Produkt setzen wir Maßstäbe in der Entwicklung und Herstellung von Aerosolmessgeräten der Atemluft?, sagt Dr. Maximilian Weiß, CEO der Palas GmbH. ?Neueste Technologien, gepaart mit unserer umfangreichen Expertise im Bereich der Aerosole, machen dieses Exhalationsgerät besonders zuverlässig und exakt. So kann es helfen, sogenannte ?Superspreader? zu erkennen. Dies kann gerade auch während der aktuellen COVID-19-Pandemie entscheidend zur Eindämmung beitragen.?
Wissenschaftlich beraten wurde Palas® von renommierten Experten wie Dr. Gerhard Scheuch, dem früheren Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, sowie von den beiden Lungenspezialisten Prof. Dr. Dieter Köhler sowie Dr. Thomas Voshaar.
Für die Messung atmen zu testende Personen in das Exhalationsmessgerät ? die Auswertung erfolgt unmittelbar: Das Gerät zeigt an, wie viele Partikel in welcher Größe in der ausgeatmeten Luft vorhanden sind. Die Viruspartikelgröße dient dabei als Indikator für eine potenzielle Erkrankung des Getesteten. Sogenannte ?Superspreader? können durch eine hohe Anzahl ausgeatmeter Aerosole erkannt werden. Die Palas GmbH leistet damit einen relevanten Beitrag, um das Verständnis der Übertragungs- und Ausbreitungsmechanismen bei aktuellen Forschungsthemen zu vertiefen.
Welche Rolle spielen Aerosole bei der Übertragung von Krankheiten wie COVID-19?
Aerosole sind ein Gemisch aus einem Gas sowie festen und/oder flüssigen Bestandteilen. Während die größeren exhalierten Tröpfchen schneller zu Boden sinken, zirkulieren kleinere Partikel länger in der Luft. Das Robert Koch Institut beschreibt in seinem Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019, dass Aerosole, die beim Sprechen, Husten oder Niesen entstehen, bei der Übertragung von SARS-CoV-2 eine Rolle spielen: beispielsweise, wenn viele Personen in nicht ausreichend belüfteten Innenräumen zusammenkommen.
Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO hat bereits das Risiko einer Verbreitung von SARS-CoV-2 über Aerosole anerkannt. Rund 240 Wissenschaftler hatten in einem unterzeichneten Statement an die WHO darauf hingewiesen, dass die Übertragung durch Aerosole das aktuelle Pandemie-Geschehen wesentlich beeinflusst.
In die Entwicklung des neuen Exhalationsmessgerätes hat die Palas GmbH ihre langjährige Expertise für die Messung von Aerosolpartikeln eingebracht. Bereits im Juli 2020 hat das Unternehmen gemeinsam mit dem unabhängigen Prüfdienstleister TÜV NORD und der BASF ein neues Maskentestlabor auf dem Innovationscampus der BASF in Shanghai entwickelt, in dem Prüfmittel von Palas® Anwendung finden. Die Initiative unterstützt damit das Bundesministerium für Gesundheit bei der Beschaffung von Masken aus China für medizinische und nichtmedizinische Zwecke.
Der beim europäischen Patentamt angemeldete Antrag zielt auf den Patentschutz im internationalen Markt ab. Die offizielle Produktvorstellung plant Palas® für Mitte September. Die Patentanmeldung ist noch nicht offengelegt. Eine solche wird generell 18 Monate ab dem Anmeldetag veröffentlicht und erst danach stehen der Anmelderin Rechte aus der Patentanmeldung zu.
Die Palas GmbH (www.palas.de) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Hochpräzisionsgeräten zur Erzeugung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft.
Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelanalysatoren, Aerosolspektrometer, Generatoren und Sensoren sowie zugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt an seinem Hauptsitz in Karlsruhe rund 70 Mitarbeiter.
Palas® hat sich mit der zertifizierten Feinstaubmessung im Rahmen der Umweltüberwachung weltweit einen Namen gemacht und ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Industriepartner bei der Prüfung von Filtern und Filtermedien für Hersteller und Ausrüster weltweit. Damit leistet Palas® einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Innen- und Außenluft weltweit.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Palas GmbH (www.palas.de) ist ein führender Entwickler und Hersteller von Hochpräzisionsgeräten zur Erzeugung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft.Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelanalysatoren, Aerosolspektrometer, Generatoren und Sensoren sowie zugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt an seinem Hauptsitz in Karlsruhe rund 70 Mitarbeiter.Palas® hat sich mit der zertifizierten Feinstaubmessung im Rahmen der Umweltüberwachung weltweit einen Namen gemacht und ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Industriepartner bei der Prüfung von Filtern und Filtermedien für Hersteller und Ausrüster weltweit. Damit leistet Palas® einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Innen- und Außenluft weltweit.
Datum: 28.08.2020 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1839975
Anzahl Zeichen: 4746
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Karlsruhe
Kategorie:
Maschinenbau
Diese Pressemitteilung wurde bisher 742 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Palas GmbH entwickelt Exhalationsmessgerät zur Eindämmung von Pandemien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Palas GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vom 7. bis 9. Oktober 2024 veranstaltet die Palas GmbH in Brüssel das Air Quality Forum 2024. Die Veranstaltung widmet sich in diesem Jahr der neuen Europäischen Luftqualitätsrichtlinie, den jüngsten Änderungen sowie deren Umsetzung und den damit verbundenen Herausforderungen. Die Europäische
Für bessere Luft ...
Bosch und der Karlsruher Messtechnikspezialist Palas GmbH arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Luftqualität. Dazu haben beide Unternehmen jetzt eine Kooperation vereinbart und bringen ihre langjährigen Kompetenzen zusammen. Die Palas GmbH bietet umfassendes Wissen und Messtechnik, um verschi
Feinstaubmessungen bei Abbruch- und Rückbauarbeiten im Dienstleistungspaket ...
Gemeinsam tragen SGS INSTITUT FRESENIUS und PALAS GmbH dazu bei, mögliche Beeinträchtigungen durch Feinstaub im Zuge von Bau-, Abbruch- oder Rückbauarbeiten zu kontrollieren. Dabei wird eine wirkungsvollere und (energie-)effizientere Staubvermeidung ermöglicht. Zur Verbesserung des Arbeits- und
Weitere Mitteilungen von Palas GmbH
NORD-Whitepaper: Korrosionsschutz für hohe Beanspruchung ...
Einen Korrosionsschutz wie es ihn sonst nur bei Edelstahl gibt, bietet NORD DRIVESYSTEMS mit dem einzigartigen Oberflächenschutz NORD nsd tupH. Er kann mit einem flexiblen Antriebs-Produktbaukasten kombiniert werden. Die Antriebslösungen sind in vielen Baugrößen als Schneckengetriebe, Stirnradge
Für eine längere Lebensdauer und einen effizienten Betrieb ...
Mit dem GO-Modul hat TSUBAKI KABELSCHLEPP eine innovative Lösung für den gleitenden Betrieb von Energieführungsketten im Sortiment. Das am Mitnehmer montierte GO-Modul gewährleistet ein schnelles und kontrolliertes Ablegen des Obertrums auf dem Untertrum sowie einen kurzen Kettenbahnhof in der S
Wasserstrahltechnik: Effizienter denn je ...
Bei Hapro Technik aus Oberösterreich hat man sich auf Wasserstrahltechnik und Hochstrahltechnik spezialisiert und sich effizientes und nachhaltiges Arbeiten auf die Fahnen geschrieben. Mit der Hochdruckpumpe HT Servo-Jet4000 PURE wurde die weltweit erste direktangetriebene Plungerpumpe vorgestellt,
Freitragende Breiten, unbegrenzter Länge und frei wählbar Faltenbreiten - Arno Arnold bietet flexiblen und passgenauen Rundum-Schutz für Maschinen ...
Maschinen werden heute zumeist automatisiert beladen, durch Krane ebenso wie mit Robotern. Eine unmögliche Aufgabe, wenn sich die eingebauten Schutzabdeckungen nicht öffnen und wieder schließen lassen. Hier bietet Arno Arnold eine Reihe erprobter Lösungen. Bei reinen Dachabdeckungen werden immer




