Matthias Schweighöfer: "Das Leben besteht nicht nur aus Anerkennung." / In DB MOBIL spric

Matthias Schweighöfer: "Das Leben besteht nicht nur aus Anerkennung." / In DB MOBIL spricht der Schauspieler über Tücken seines Ruhms, seine Formel zum Runterkommen und sein seltsamstes Fan-Erlebnis (FOTO)

ID: 1840062

(ots) - Schauspieler Matthias Schweighöfer blickt mit gemischten Gefühlen auf seine Anziehungskraft. "Es ist schon irre, wenn auf Kinotouren Leute auf mich zurennen, schreien, weinen, einen Anfall kriegen." Wie sehr seine Ausstrahlung zu wirken scheint, erfuhr er bei einer besonderen Begegnung. "Das bisher Seltsamste ist mir auch auf einer Kinotour passiert. Ich habe Autogramme gegeben, hatte ein Kaugummi im Mund. Da stand ein Mädchen vor mir und hat gefragt, ob sie mein Kaugummi haben kann. Ich so: 'Wie, den ich gerade kaue?' und sie so: 'Ja.' Ich habe ihn ihr gegeben, und sie hat den gekaut und runtergeschluckt. Das war krass" , sagt Schweighöfer im Titelinterview mit DB MOBIL (September-Ausgabe, EVT 28.9.2020). Mit Blick auf seinen 40. Geburtstag stellt er aber einschränkend fest: "Wobei - diese Zeit ist auch langsam vorbei, dafür bin ich zu alt."

Im Interview mit dem Magazin der Deutschen Bahn erinnert sich Schweighöfer an seine wilden Zeiten. "Mein Leben war sehr schnell, und ich war damit auch erfolgreich, wurde gemessen an diesem Erfolg, bekam dafür permanent Anerkennung. Diesem Ganzen bin ich immer weiter nachgejagt. Das ist aber ein Fehler gewesen. Denn das richtige Leben besteht nicht nur aus Anerkennung. Das zu begreifen hat mir geholfen", sagt er im Gespräch mit DB MOBIL Redakteurin Katja Heer.

Schweighöfer nutzte die Corona-Zeit, um seine Ruhelosigkeit zu bändigen. Dem Kundenmagazin der Deutschen Bahn sagt er: "Früher war ich getrieben. Ich musste raus, musste losfahren, musste einen Song schreiben, musste Kumpels treffen. Jetzt mache ich das alles einfach mal nicht. Seitdem kann ich besser unmittelbar in dem Moment sein, auch wenn der nicht immer cool ist. Das war für mich der größte Schritt zum Erwachsenwerden."

Schweighöfers Formel zum Runterkommen in Kurzform: Japanische Weisheiten, Tagebuch schreiben, täglich zwei Stunden joggen, die erste Stunde nicht aufs Telefon schauen ("Und das ist sauschwer für mich"). Er sagt: "Ich wache auf, frage mich: Wie war die Nacht, wie geht es mir?, dann dusche ich meistens so zwei, drei Minuten richtig kalt und atme dabei bewusst ein und aus. Ich dusche schon seit einem halben Jahr nicht mehr warm."



Untätig war Schweighöfer hingegen in den vergangenen Monaten nicht. Im September gehen gleich zwei Projekte an den Start: Das Nazidrama "Résistance - Widerstand" kommt am 24. September in die Kinos, sein zweites Album "Hobby" erscheint am 4. September. Die Songs handeln von der Liebe, vom Laufen und vom Loslassen.

Das Titelshooting fand im Sport- und Erholungszentrum SEZ in Berlin-Friedrichshain statt. Ein Ort, den Matthias Schweighöfer als Kind oft mit seinem Vater besucht hat. Fotograf Emil Levy inszenierte den noch 39-Jährigen auf verschiedenen Sportgeräten.

Bei Interesse am vollständigen Titelinterview oder anderen Inhalten wenden Sie sich bitte an David Schumacher, Telefon 040 809046-223, schumacher.david@territory.de. Verwendung des Cover-Bildes nur bis zum 24.9.2020 unter Angabe von "Emil Levy exklusiv für DB MOBIL 09/2020".

Über DB MOBIL

DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren mehr als 1,3 Millionen Leser. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.

Über TERRITORY

TERRITORY ist die Agentur für Markeninhalte. Rund 1000 Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir sind überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, der beste Partner. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter, Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir nennen das "Content to Results".

Pressekontakt:

Katja Heer
Telefon 040/3703-5362
heer.katja@territory.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/133520/4691648
OTS: DB MOBIL

Original-Content von: DB MOBIL, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Das Anwaltsdrama ZDF-Programmhinweis / Samstag, 29. August 2020, 17.35 Uhr / plan b
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.08.2020 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1840062
Anzahl Zeichen: 4746

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Matthias Schweighöfer: "Das Leben besteht nicht nur aus Anerkennung." / In DB MOBIL spricht der Schauspieler über Tücken seines Ruhms, seine Formel zum Runterkommen und sein seltsamstes Fan-Erlebnis (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DB MOBIL (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Meine Stimmungen hängen häufig mit der planetarischen Konstellation zusammen": Moderatorin Palina Rojinski erzählt im Interview mit DB MOBIL von Astrologie, Reichtum und ihrem Leben als ...
Palina Rojinski findet es erfreulich, dass sich in jüngster Zeit mehr Menschen für Horoskope und Tierkreiszeichen interessieren. "Das zeigt mir, dass es viele Gleichgesinnte gibt: Menschen, die sich über die Astrologie mit sich beschäftigen wollen. Nicht nur mit ihren guten Seiten, sonder

"Ich war vor jedem Auftritt schweißnass": Kerstin Ott erzählt im Titelinterview von den Anfängen ihrer Karriere, wie sie sich aus Krisen befreit hat und was Familienleben ihr bedeutet (FO ...
Sie hat das echte Leben in die Schlagerwelt gebracht: Kerstin Ott, 40, ist eine der bekanntesten Sängerinnen Deutschlands, mit einer Frau verheiratet und mit jungenhaftem Auftreten eine Ausnahmeerscheinung im Schlagergenre. "Ich bin nicht anders, um zu rebellieren", stellt sie nun im In

"Ich bin kein Einsiedler": Peter Wohlleben erklärt im Titelinterview der Grünen Ausgabe von DB MOBIL, warum mehr Wald gegen die Folgen des Klimawandels hilft und was an gesundem Egoismus g ...
Seit Jahren werfen Kritiker:innen Peter Wohlleben vor, er würde Bäume vermenschlichen, wenn er davon spricht, dass diese ihren Nachwuchs stillen und Baumkinder Süßigkeiten lieben würden. "Das ist ein Erzählstil, ganz klar. Er ist aber durch wissenschaftliche Studien untermauert, darauf


Weitere Mitteilungen von DB MOBIL


Das Anwaltsdrama "For Life" ab Oktober bei Sky (FOTO) ...
- Die erste Staffel ab 5. Oktober auf Sky Atlantic HD - Parallel auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf - Nach einer wahren Begebenheit - Mit Nicholas Pinnock ("Fortitude") in der Hauptrolle Ein unschuldig Verurteilter absolviert im Knast eine Ausbildung zum Anwalt und kämpft für sic

Zum 65. Geburtstag von Helge Schneider: "Mülheim - Texas" im ZDF (FOTO) ...
Helge Schneider gehört zu den schillerndsten Künstlern in Deutschland. Anlässlich seines 65. Geburtstages ist das dokumentarische Roadmovie "Mülheim - Texas. Helge Schneider hier und dort" von Regisseurin Andrea Roggon ab Sonntag, 30. August 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehe

ZDF-Programmhinweis ...
Samstag, 29. August 2020, 12.05 Uhr Menschen - das Magazin Moderation: Sandra Olbrich Mein Recht auf Familie (2) Eltern mit Behinderung sind häufig Eltern auf Bewährung. "Menschen - das Magazin" trifft wieder auf Lukas Pordzik, Vater von Zwillingen. Er wird in der Vaterrolle von Expe

"Einfach super!" - Elton präsentiert die neue ZDF-Quizshow rund um Superlative (FOTO) ...
Welches Tier ist das lauteste? Welches Gebäude ist das höchste? Welcher Ort der kälteste? Bei "Einfach super!" dreht sich alles um Superlative und Rekorde. Elton begrüßt drei Kinder mit Supertalenten, die zusammen mit ihren prominenten Paten um die Erfüllung ihres Herzenswunsches spi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z