Gürtelfarben beim Taekwondo

Gürtelfarben beim Taekwondo

ID: 1840719

Im Taekwondo gibt es verschiedene Gürtelfarben zur Trainingsbekleidung (in Korea: Tobok), die den jeweiligen Schülergrad anzeigen.

Der Anfänger im Taekwondo beginnt als Weißgurt und steigt dann nach jeder erfolgreich absolvierten Gürtelprüfung im Gürtelgrad und in seiner Bedeutung auf.



Gürtelfarben im TaekwondoGürtelfarben im Taekwondo

(firmenpresse) - In der Regel sollten zwischen 2-4 Gürtelprüfungen pro Jahr im Verein stattfinden, wobei ein Schüler normalerweise alle 4-6 Monate an einer Prüfung teilnehmen kann.

Das hängt davon ab, ob der Schüler nach Ansicht des Meisters die benögtigten Anteile an Techniken, Formen, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Freikampf und Theorie zur Kup-Prüfung beherrscht.
Geprüft wird im Taekwondo jeweils auf einen Kup. Ein Kup ist ein halber Gürtel, von weiß ausgehend. Vom 10. Kup ausgehend, ist der nächste Gürtel (Ty) der weiße mit drei gelben Ringen (9. Kup).

Doppelprüfungen sind vom 10. auf den 8. Kup erlaubt. Nur bei besonderer Leistung kann ein Kup-Grad übersprungen werden.

10. Kup bis 5. Kup sind die Anfängergrade, 4. Kup bis 1. Kup sind die Fortgeschrittengrade.

Meisterschüler, Meister oder Großmeister im Taekwondo tragen als Gürtelfarbe den schwarzen Gurt (Black Belt) mit der jeweiligen Aufschrift für den entsprechenden Dan-Grad (Meister-Grad).

Die farbigen Gürtel dienen dem Lehrer bei größeren Gruppen auch zu einem leichteren Überblick über die Fähigkeiten und Bedeutung des einzelnen Schülers.

Unerwähnt bleiben soll in diesem Zusammenhang aber nicht, dass die Erkennung des Ranges nicht der Hauptgrund ist, dass beim Taekwondo Gürtel (Ty) mit einer best. Gürtelfarbe getragen werden.
3 Fingerbreiten unter dem Bauchnabel liegt das Zentrum, dass für die Entstehung der Lebenskraft (Chi) in der asiatischen Philosophie verantwortlich ist.

Wenn der Gürtel an dieser Stelle mit dem richtigem Druck gebunden ist, kann fast der gesamte Körper blitzartig angespannt werden, um zum Beispiel einen Fußtritt gezielt auszuführen oder um einen Treffer leichter einzustecken.


10. Kup – Schüler – weiß – Schüler – Farbe der Reinheit des unbeschriebenen Blatts
9. Kup – Schüler – weiß – gelb Schüler – Anfängerstufe, Farbe der Reinheit des unbeschriebenen Blatts


8. Kup – Schüler – gelb Schüler- Farbe der Erde – erste Wurzel
7. Kup – Schüler – gelb – grün Schüler- Farbe der Erde – erste Wurzel
6. Kup – Schüler – grün – Schüler- Die Wurzeln haben ausgeschlagen,die Pflanze zeigt sich
5. Kup – Schüler – grün – blau Schüler- Die Wurzeln haben ausgeschlagen,die Pflanze zeigt sich
4. Kup – Schüler – blau – Schüler- Die Pflanze wächst in den Himmel
3. Kup – Schüler – blau – rot – Schüler- Die Pflanze wächst in den Himmel
2. Kup – Schüler – rot – Schüler – Farbe für Achtung, Vorsicht
1. Kup – Schüler – rot – schwarz – Farbe für Achtung, Vorsicht
1. Dan bis 3. Dan – schwarz – Meisterschüler
4. Dan – schwarz – Meister
5. Dan – 9. Dan – GroßmeisterWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir unterrichten an unseren Standorten die Kampfkünste Taekwondo, Jiu-Jitsu. Kichboxen und Selbstverteidigung.
Wir unterrichten die Altersgruppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mit aktuell 5 Standorten in Miesbach, Penzberg, Schliersee, Holzkirchen, Tegernsee
und knapp 500 aktiven Mitgliedern ist die
Sportschule Fichtner – Kampfkunstschule der führenden Anbieter im Münchner Süden.



drucken  als PDF  an Freund senden  Fernstudium und Weiterbildung mit Ratgeber Studieren Neues DGSM-Flaggschiff sticht erfolgreich in See
Bereitgestellt von Benutzer: Sportschule Fichtner
Datum: 01.09.2020 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1840719
Anzahl Zeichen: 3127

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Josef Fichtner
Stadt:

Holzkirchnerstrasse 23, 83679 Sachsenkam


Telefon: 080244779045

Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 619 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gürtelfarben beim Taekwondo"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Josef Fichtner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Taekwondo Kup Prüfung in Valley 2022 Dezember ...

Zum Jahresabschluss traten die Mitglieder der Kampfkunstschule Fichtner am vergangenen Wochenende noch einmal zur letzten Kup-Prüfung des Jahres vor Großmeister Josef Fichtner (6. Dan Taekwondo, 5. Dan Jiu-Jitsu) an. In einem großen Prüfungsevent ...

Alle Meldungen von Josef Fichtner


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z