"ZDF.reportage" auf der Spur der Wildschweine in Deutschland (FOTO)

"ZDF.reportage" auf der Spur der Wildschweine in Deutschland (FOTO)

ID: 1841107

(ots) - Werden Grenzzäune verhindern können, dass Wildschweine vermehrt aus Osteuropa nach Deutschland kommen? Die "ZDF.reportage: Wilde Sau - Grenzschutz gegen Borstenvieh" begibt sich am Sonntag, 6. September 2020, 17.55 Uhr, auf die Spur der Wildschweine im Nordosten der Bundesrepublik. Der Film von Felix Krüger berichtet unter anderem vom Versuch, die Afrikanische Schweinepest von den deutschen Tierbeständen fernzuhalten. Die "ZDF.reportage: Wilde Sau - Grenzschutz gegen Borstenvieh" steht ab Freitag, 4. September 2020, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Aus Angst vor der Afrikanischen Schweinepest soll die Jägerschaft die Schwarzwildbestände dezimieren. Man befürchtet, dass die ansteckende Viruskrankheit auf Hausschweine übertragen wird. Seit die Tierseuche sich von Osteuropa aus der deutschen Grenze bis auf wenige Kilometer genähert hat, ist die Angst bei vielen Bauern groß. Sind ihre Bestände erst infiziert, kann Schweinefleisch kaum mehr exportiert werden.

Die Bundesländer Bayern, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wollen sich mit verschiedenen Zaunbauprojekten schützen und den Übertritt von infizierten Schweinen verhindern. Vorbild ist der Zaun, den Dänemark zu Deutschland gezogen hat.

Doch das Schwarzwild sucht sich Umwege - und mancher Zaun wird umgeworfen oder untergraben. Schwarzwild-Experte Karl-Ernst Brehmer erklärt das Verhalten so: "Wildschweine sind die Art, die von allen Wildarten in Mitteleuropa am stärksten bejagt worden ist. Immer schon. Und das hat sie schlau gemacht."

So haben sie unter anderem gelernt, sich vortrefflich an die Kulturlandschaft anzupassen: Schweine nutzen Mais-, Raps-, und Weizenfelder, um sich in bester Deckung neun Monate im Jahr satt zu fressen und sich ungestört zu vermehren. Zudem sorgen milde Winter dafür, dass die Tiere die kalte Jahreszeit besser überstehen. Es seien vor allem menschengemachte Umstände, die zum starken Anstieg der Schweinepopulation beigetragen haben, so die Deutsche Wildtierstiftung.



Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfreportage

Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten steht die "ZDF.reportage: Wilde Sau - Grenzschutz gegen Borstenvieh" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/zdfreportage/

ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/slA2/

"ZDF.reportage" in der ZDFmediathek: https://reportage.zdf.de/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4695781
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Global Entertainment& Media Outlook von PwC: COVID-19 mischt die Medien- und Unterhaltungsindustrie weltweit auf ZDF diskutiert mit Produzentinnen und Produzentenüber neue Programmvorhaben / Produzententag wegen Corona als virtuelle Veranstaltung durchgeführt (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.09.2020 - 14:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1841107
Anzahl Zeichen: 3063

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""ZDF.reportage" auf der Spur der Wildschweine in Deutschland (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDF-Programmänderung ab Woche 38/25 ...

Woche 38/25 Mi., 17.9. 23.00 sportstudio UEFA Champions League Ligaphase, 1. Spieltag . . . . . . Bitte Ergänzungen beachten: Experte: René Adler Zusammenfassungen der Spiele: ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z