Marktvorteile & Kostenvorteile sichern durch Kauf einer Marke

Marktvorteile & Kostenvorteile sichern durch Kauf einer Marke

ID: 1841448

Jedem seine Marke



FirmenlogoFirmenlogo

(firmenpresse) - Ein einzigartiges Logo oder besonderen Namen zu entwickeln braucht seine Zeit und verursacht Kosten. Und auch der angestrebte Markenschutz kann sich in die Länge ziehen, falls es ähnliche und damit ältere Markeneintragungen gibt. Damit kann sich eine Markteinführung eines neuen Produktes verzögern und sich ein Mitbewerber zwischenzeitlich positionieren.Hier kann es durchaus Sinn machen, eine bereits eingetragene Marke - benutzt oder unbenutzt - zu erwerben. Die Vorteile sind:

- Entwicklungszeit des Namens / Logos entfällt. Hier vergehen schnell bis zu 3 Monate.

- Entwicklungskosten einer Naming- oder Werbeagentur entfallen. Hier liegen die durchschnittlichen Kosten im 4- stelligen Bereich.

- Eintragungszeit 7 - 9 Monate (durch zwei 3 Monatsfristen) entfällt

- Anwaltskosten für Recherche und Anmeldung entfallen

- Eintragungsbühr beim Markenamt entfällt (mindestens 290 €)

- in der Regel mit passender Domain erhältlich

- oftmals mit Bekanntheit in Geschäftskreisen verbunden

Bereits ab 1.000 € sind eingetragene Marken auf der BRANDvillage Plattform erhältlich. Der durchschnittliche Kaufpreis beträgt zur Zeit rund 4.000 €.

Rechnet man nun die eingesparte Zeit und die eingesparten Entwicklungs- und Eintragungskosten dagegen, ist der Kauf einer Marke deutlich günstiger.

Sollte auf der Plattform keine passende Marke zu finden sein, kann auch ein Suchauftrag erteilt werden. Kommt es zum Kauf einer Marke, Übernimmt der Plattformbetreiber die Kauf- und Übertragungsabwicklung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Idee zur Vermarktung von Markenrechten entstand beim Geschäftsführer der Plattform bereits im Jahr 2006. Da es zu dieser Zeit keine Verwertungsplattform für Markenrechte gab und nicht klar war, dass es einen Zweitmarkt für gebrauchte Marken überhaupt geben könnte, wurde die Vermarktung von Markenrechten rund 5 Jahre im Geschäftsbetrieb eines Beratungsunternehmen für Markenpositionierung und Markenführung getestet. Diese Testphase wurde mit ersten Markenverkäufen erfolgreich abgeschlossen.

Anfang 2012 erfolgte dann die Darstellung einer MarkenBörse in einem ordentlichen Businessplan, welcher beim Businessplanwettbewerb des Landes Sachsen Anhalts eingereicht wurde. Dort wurde die Geschäftsidee für gut und das Geschäftskonzept für tragfähig befunden. Mithilfe eines Business Angels, der sofort 30% der Gesellschafteranteile übernahm, wurde dann im November 2012 die MarkenBörse GmbH gegründet. Dieser Business Angel ist Anfang 2014 wieder als Gesellschafter ausgestiegen.

Das Portal der MarkenBörse hatte bereits eine große Reichweite und wurde auch in englischer, spanischer und chinesischer Sprache angeboten. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Ausland und der Tatsache, dass ausländische Kunden eher nach „Brand“ suchen als nach „Marke“ und um der Internationalisierung Rechnung zu tragen, ist die MarkenBörse in der BRANDvillage GmbH mit Sitz in Frankfurt aufgegangen.

Im Zuge der Umstrukturierung wurde auch das Geschäftsmodell dem Markt und der Nachfrage angepasst. Seitdem werden auch Marken mit Historie (= älter als 50 Jahre) verkauft sowie Dienstleistungen rund um Markenführung und Markenüberwachung angeboten. Der Verkauf von Domains rundet den Handel mit Kennzeichnungsrechten ab.



Bereitgestellt von Benutzer: MarkenMakler
Datum: 03.09.2020 - 16:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1841448
Anzahl Zeichen: 1657

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Geisler
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +496990759847

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.09.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 2336 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marktvorteile & Kostenvorteile sichern durch Kauf einer Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BRANDvillage GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Markenrechte in der Masse - was nun? ...

Wie kam es zur Gründung von BRANDvillage, und welche Vision verfolgen Sie Stefan Geisler: Vor rund 20 Jahren stellte ich im Rahmen einer Unternehmensauflösung fest, dass es für die Verwertung von Markenrechten keine Plattform gab. Nachdem ich ...

Marken können weiterleben: Zweitmarkt BRANDvillage ...

Marken stehen für Werten eines Unternehmens oder eines Produktes. Im Laufe eines Markenlebens werden Marken mit Emotionen aufgeladen. Je länger eine Marke auf dem Markt ist und war, umso mehr wurde in der Regel in das Markenleben hinsichtlich Marke ...

Alle Meldungen von BRANDvillage GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z