Praxisorientiert und spezialisiert - UDS bildet Fachkräfte für Brandmeldeanlagen nach aktuellem technischen und normativen Stand aus
ID: 1843268
?Für den Aufbau und den Betrieb einer BMA nach DIN 14675 können sich Anforderungen aus der Baugenehmigung, aus dem Brandschutzkonzept, den technischen Anschlussbedingungen der Feuerwehr sowie durch den Betreiber und den Versicherer ergeben?, erklärt Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. Die DIN 14675 gilt immer in Verbindung mit DIN EN 54, DIN EN 16763, DIN VDE 0833-1, DIN VDE 0833-2 und DIN VDE 0833-4. Dabei definiert die DIN EN 16763 die Mindestanforderungen an die Kompetenz, das Wissen und die Fähigkeiten für die mit der Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebnahme, Überprüfung, Abnahme oder Instandhaltung von Brandsicherheitsanlagen und/oder Sicherheitsanlagen betrauten Beschäftigen.
Gerade in so spezialisierten Bereichen, die derart vielen Vorschriften unterworfen sind, ist es wichtig, sich regelmäßig auf den aktuellen technischen und normativen Stand zu bringen. Dabei helfen die speziell konzipierten Schulungen der UDS Beratung weiter.
Umfassendes UDS-Schulungsangebot zum vorbeugenden anlagentechnischen Brandschutz
Angeboten werden Normen- und Auffrischungsschulungen, welche Sachverständigen, Planern, Installateuren und Betreibern helfen, bei den sich stetig ändernden Vorschriften den Überblick zu behalten. Da die Referenten der UDS Beratung aus der Praxis kommen, ist sichergestellt, dass nur hochwertige aktuelle Informationen und umsetzbare Empfehlungen vermittelt werden.
In der Ausbildung zur verantwortlichen Person nach DIN 14675 für Brandmelde- und Sprachalarmanlagen BMA + SAA geht es nicht nur um die theoretischen gesetzlichen Hintergründe, sondern vor allem auch um die praktische Umsetzung. Die unterschiedlichsten Brandmelder werden näher betrachtet, Berechnungen für Überbrückungszeiten bei einer Brandmeldeanlage angestellt und alle Grundlagen vermittelt, die benötigt werden, um ein Brandmelde- und Alarmierungskonzept unter den unterschiedlichsten Voraussetzungen auszuarbeiten.
Absolventen sind in der Lage, Anforderungen an Leistungsnetz und Übertragungswege zu definieren, andere sicherheitstechnische Anlagen anzusteuern und Löschanlagen anzubinden sowie die notwendige Dokumentation durchzuführen.
Praktische Prüfungssimulation mit Prüfungsfragenkatalog
Als besonders hilfreich in der Weiterbildung hat sich das von UDS angebotene Prüfungstool zur Übung erwiesen, mit der von der ARGE DIN 14675 erstellten Prüfungsfragen, um die Personenzertifizierung zur verantwortlichen Person bzw. Fachkraft zu erlangen.
Nach Abschluss der Schulungen erhalten Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung bzw. nach erfolgreich abgelegter Prüfung ein Personenzertifikat nach DIN 14675 der akkreditierten Zertifizierungsstelle. Die Schulungen dient außerdem als Nachweis der Fachkenntnis.
UDS-Schulungen im Überblick
ELT: Brandschutz in der Elektro- und Sicherheitstechnik
BMA: Grundlagen Brandmeldeanlagen, Systeme, Brandmeldetechnik
BMA: Verantwortliche Person DIN 14675 für Brandmeldeanlagen (TÜV)
BMA+SAA: Auffrischung DIN 14675 Brandmeldeanlagen in der Praxis
SAA: Verantwortliche Person DIN 14675 für Sprachalarmanlagen (TÜV)
ELA: Auffrischung Sprachalarmierung Neues zu SAA, ENS, NGRS
SAA: Auffrischung Sprachalarmierung STI Messung Sprachverständlichkeit
Ruf: Fachplaner/Fachkraft für Rufanlagen DIN VDE 0834
RWA: Fachkraft/Sachkunde für Rauch-Wärmeabzugsanlagen
FSA: Fachkraft/Sachkunde für Feststellanlagen DIN 14677
Weiterführende Informationen unter
https://www.uds-beratung.de/terminuebersicht-uds-schulungsprogramm/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.09.2020 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1843268
Anzahl Zeichen: 4593
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Fulda
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1952 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praxisorientiert und spezialisiert - UDS bildet Fachkräfte für Brandmeldeanlagen nach aktuellem technischen und normativen Stand aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
UDS Beratung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Künstliche Intelligenz (KI) erschließt sukzessive immer mehr Anwendungsbereiche in unterschiedlichsten Branchen und entwickelt sich zunehmend zur Schlüsseltechnologie und zum zentralen Wettbewerbsfaktor. Auch für die Elektro- und Sicherheitstechnik ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem P
Sicherheit mit System: UDS Beratung qualifiziert zum Thema Einbruchmeldeanlagen (EMA) ...
Inoffizielle Analysen sprechen von rund 30.000 Einbrüchen in Gewerbe- und Geschäftsräume pro Jahr. Mit einem geschätzten Gesamtschaden von mehr als 400 Mio. Euro liegen die Kosten, die Unternehmen in Folge dieser Einbrüche belasten, deutlich über der Gesamtsumme, die Versicherer an Entschäd
Effektiver Brandschutz setzt auf qualifizierte Fachkräfte ...
Großbrandereignisse mit Toten und Verletzten erzeugen immer wieder mediale Aufmerksamkeit. In vielen Fällen zeigt die Auswertung der Brandursachen und die Rekonstruktion der Umstände, die zu dramatischen Folgen geführt haben, erkennbare Versäumnisse in der Umsetzung vorgeschriebener und sinnvol
Weitere Mitteilungen von UDS Beratung GmbH
Mit Becker im Handumdrehen zum optimalen Raumklima ...
Sonneneinstrahlung und Temperaturanstieg gehen im Sommer Hand in Hand. Für ein angenehm schattiges und gleichzeitig kühles Raumklima sorgen im Sommer Markisen, Rollladen und Co. ? kinderleicht automatisiert mit Antrieben von Becker. Die Handkurbel-Antriebe M05 und E25 von Becker-Antriebe funktioni
smartGAS gründet Joint Venture in China ...
Die smartGAS Mikrosensorik GmbH baut ihr Asien-Geschäft deutlich aus und startet ein Joint Venture mit dem langjährigen Partner SIGAS Measurement Engineering Corp. in China. Das neue Unternehmen smartGAS China Ltd. in Jiangsu Changshu bei Shanghai wird ab dem 01.01.2021 vollumfänglich die Märkte
EMS: Fritsch Elektronik fertigt ab sofort nach Medizin-Norm DIN EN ISO 13485 ...
Der badische EMS-Dienstleister Fritsch Elektronik ist nach Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 13485 seit vergangenen August in der Lage, Baugruppen und andere elektronische Konstruktionen für medizintechnische Aggregate herzustellen. Dazu zählen auch jene für aktive und implantierbare Geräte. Im
Gründung des wibutleralliance e.V. ...
Namhafte Industrieunternehmen legten heute den Grundstein, um die wibutler IoT Plattform zum Industriestandard für digitale Gebäudetechnik auszubauen. Die Busch-Jaeger Elektro GmbH, CLAGE GmbH, Connectivity Solutions GmbH, Eltako GmbH, Hans Sasserath GmbH & Co. KG, Oventrop GmbH & Co. KG,




