UmweltBank entwickelt nachhaltiges Stadtquartier am Nordwestring in Nürnberg / Joint Venture aus Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate verkauft ehemaliges GfK-Grundstück (FOTO)
ID: 1845794

(ots) - Die UmweltBank hat das ehemalige GfK-Gelände am Nürnberger Nordwestring erworben. Das Unternehmen plant ein ökologisch und sozial nachhaltiges Stadtquartier mit Wohnraum, Kita, Gewerbe und öffentlichen Grünflächen. Der neue Hauptsitz der grünen Bank wird ebenfalls Teil des Quartiers. Der bisherige Eigentümer, ein Joint Venture aus Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate, hatte in den vergangenen Jahren bereits ein städtebauliches Konzept entwickelt und mit der Stadt Nürnberg abgestimmt. Die UmweltBank möchte dieses Konzept entsprechend ihren eigenen Anforderungen im Schulterschluss mit der Stadt weiterentwickeln.
Nachdem die UmweltBank bereits im vergangenen Jahr ein Teilgrundstück an der Ecke Nordwestring / Bielefelder Straße für den Bau ihres neuen Firmensitzes erworben hatte, hat sie nun in einem zweiten Schritt das gesamte ehemalige GfK-Gelände gekauft. "Für unseren Hauptsitz haben wir bewusst diesen Standort gewählt, weil er hervorragend an den ÖPNV angebunden ist und wir mit dem bereits erschlossenen Gelände weiteren Flächenverbrauch vermeiden", erklärt UmweltBank-Vorstand Goran Basic. "Es ist ein echter Glücksfall, dass wir jetzt die Gelegenheit bekommen, auch das Gelände um unser Gebäude herum als ein grünes Stück Nürnberg zu gestalten."
Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter von Pegasus Capital Partners ergänzt: "Die Metropolregion Nürnberg ist und bleibt eines der wirtschaftsstärksten Gebiete der gesamten Bundesrepublik. Durch die gemeinsam mit Art-Invest Real Estate erarbeitete städtebauliche Konzeption am ehemaligen GfK-Gelände haben wir hervorragende Grundlagen für die Entwicklung eines modernen ökologischen Stadtquartiers geschaffen."
Lebenswerte Wohn- und Arbeitswelten für den Nürnberger Norden
Die Planungen für das neue Quartier stehen noch ganz am Anfang: Derzeit sichtet und bewertet die UmweltBank den bisherigen Stand der Planungen auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Ziel ist es, ein nachhaltiges und lebenswertes Stadtquartier nach hohen ökologischen und sozialen Standards zu errichten. Geplant sind unter anderem sozialer und bezahlbarer Wohnraum sowie Wohnraum für Studenten, eine Kita, Gewerbe und öffentliche Spiel- und Grünflächen.
"Wir freuen uns auf die zukünftige Quartiersentwicklung und sind gespannt, wie die UmweltBank den Stadtteil mit ihrer Unternehmensphilosophie und dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit langfristig prägen wird", so Tobias Wilhelm, Niederlassungsleiter der Art-Invest Real Estate in München.
Für das neue Gebäude der UmweltBank läuft aktuell ein europaweiter Architektur-Wettbewerb. Das Ergebnis wird Anfang Oktober veröffentlicht. Bei der Prämierung spielen insbesondere ökologische Aspekte eine wichtige Rolle, etwa der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und erneuerbaren Energien sowie die Kreislauffähigkeit der verwendeten Baustoffe. Die besten Entwürfe und das Gewinnermodell werden ab Mitte Oktober im Foyer der UmweltBank am Laufertorgraben zu sehen sein.
Über die UmweltBank AG
Die UmweltBank ist eine unabhängige Privatbank im Eigentum von rund 12.000 Aktionären. Seit mehr als 20 Jahren verbindet sie Finanzen mit ökologischer und sozialer Verantwortung. Dem Umweltschutz hat sie sich nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch in ihrer Satzung verpflichtet. Bei keiner anderen Bank können Anleger ihr Geld so konsequent umweltfreundlich arbeiten lassen. Deutschlands grünste Bank hat bereits über 23.500 Umweltprojekte mit zinsgünstigen Förderdarlehen finanziert.
Entlastung der Natur und finanzieller Erfolg sind bei der UmweltBank gleichberechtigte Ziele. Deshalb veröffentlicht sie ihre Ergebnisse regelmäßig in einem integrierten Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht. Seinen Erfolg misst das Unternehmen nicht nur an wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch an den CO2-Emissionen, die durch die Finanzierung innovativer Umweltprojekte eingespart werden.
Die UmweltBank-Aktie wird im Marktsegment m:access der Börse München gehandelt. Die aktuelle Kursentwicklung ist unter http://www.umweltbank.de/aktie abrufbar.
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine "Manage to Core"-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 6 Mrd. Euro.
Über Pegasus Capital Partners GmbH
Pegasus Capital Partners ist ein Spezialist für Immobilien-Investments aus Erlangen. Über die Bereitstellung von Eigenkapital bzw. eigenkapitalersetzenden Mitteln (Mezzanine-Kapital) hinaus begleitet Pegasus Vorhaben im Neubau und in der Bestandsentwicklung. Bis heute hat Pegasus mehr als 40 Projektbeteiligungen mit einem Gesamtvolumen von rund zwei Milliarden Euro vorzuweisen. Der Fokus liegt dabei auf Projekt- und Bestandsentwicklungen in den deutschen Metropolregionen, wirtschaftlichen prosperierenden B-Regionen, dem süddeutschen Raum und der österreichischen Hauptstadt Wien.
Pressekontakt:
Florian Schultz
Referent Standortkommunikation
UmweltBank AG Marketing & PR
Laufertorgraben 6
90489 Nürnberg
Tel: 0911 5308-266
E-Mail: mailto:florian.schultz@umweltbank.de
Internet: http://www.umweltbank.de
Blog: http://www.bankundumwelt.de
Newsletter: http://www.umweltbank.de/newsletter
Eingetragen beim Amtsgericht Nürnberg HR B 12.678
Vorstand: Goran Basic, Jürgen Koppmann
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Michael Kemmer
Vorsitzender des Umweltrates: Prof. Dr. Harald Bolsinger
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16424/4713970
OTS: UmweltBank AG
ISIN: DE0005570808
Original-Content von: UmweltBank AG, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.09.2020 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1845794
Anzahl Zeichen: 6450
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Nürnberg
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2051 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"UmweltBank entwickelt nachhaltiges Stadtquartier am Nordwestring in Nürnberg / Joint Venture aus Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate verkauft ehemaliges GfK-Grundstück (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
UmweltBank AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Verbesserte regulatorische Aufstellung führt zu einer ersten Absenkung der aufsichtlichen Kapitalaufschläge um 60 Basispunkte - UmweltBank AG schreitet bei der operativen Profitabilisierung weiter voran und erzielt leicht positives Ergebnis vor Steuern in Höhe von 0,2 Mio. Euro im ersten Qu
Banking im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens: Klimastrategie belegt Vorreiterrolle der UmweltBank ...
Die UmweltBank AG hat ihre Klimastrategie veröffentlicht und belegt damit, dass ihre Geschäftstätigkeit bereits heute im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen ist. Wissenschaftlich nachgewiesen wird dies durch eine externe Validierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Die UmweltBank n
Kooperation im Privatkundengeschäft: UmweltBank AG ermöglicht Privatkunden der Triodos Bank N.V. Deutschland Fortführung ihrer nachhaltigen Bankgeschäfte ...
Die Triodos Bank N.V. Deutschland unterstützt ihre Kundinnen und Kunden bei einem Wechsel zur UmweltBank AG. Nachdem die Triodos Bank angekündigt hatte, ihr Deutschlandgeschäft bis 2027 einzustellen, hat sie nun eine Kooperation mit der UmweltBank geschlossen. Die Zusammenarbeit der beiden Finanz
Weitere Mitteilungen von UmweltBank AG
eCO Top & eCO Side - Leistungsstarke Lüftungsgeräte von FläktGroup ...
Als Teil der FläktGroup Lüftungsanlagen mit einem Luftvolumenstrom von 360 - 109 000 m3/h ist nun die aktualisierte Version der eCO TOP & eCO SIDE Geräteserie verfügbar - eine Kompaktgeräteserie von 360 - 2880 m3/h. Die Lüftungsgeräte bieten eine einfache Installation, variable Anschlussm
Aengevelt siedelt Südwind Personalservice neu in Frankfurt an. ...
Der renommierte, deutschlandweit agierende Personaldienstleister Südwind Personalservice GmbH ist mit 25 Standorten in der gesamten Bundesrepublik vertreten. Für die Eröffnung eines zweiten Hauptsitzes neben Berlin vermittelt Aengevelt dem Unternehmen einen Mietvertragsabschluss über rd. 450 m²
BG BAU gibt Tipps für Sicherheitsmaßnahmen - Zum Herbstbeginn: Sicher unterwegs auf der Baustelle (FOTO) ...
Heute beginnt kalendarisch der Herbst. Mit seinem Einzug verbunden sind früher einsetzende Dunkelheit, häufiger Regen, erster Frost und plötzlich auftretender Bodennebel. Unfallrisiken für Beschäftigte auf Baustellen sollten daher rechtzeitig in den Blick genommen werden. Die Berufsgenossenscha
Schöner Wohnen in Birmingham ...
Im Herzen der englischen Stadt Birmingham gelegen, laufen derzeit die Bauarbeiten für ein Wohngebäude der Extraklasse. Wer höchsten Wohnkomfort in exklusiver Lage, gepaart mit einem luxuriösen Angebot an Zusatzdienstleistungen sucht, ist in St Martin´s Place an der richtigen Adresse. Nur wenige




