Werbemarkt Reinigungsmittel: Sauberkeit, Duft & Frische zu 98 Prozent im TV

Werbemarkt Reinigungsmittel: Sauberkeit, Duft & Frische zu 98 Prozent im TV

ID: 1848765

Der Werbemarkt für Reinigungsmittel hat im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent angezogen. Dominierendes Werbemedium ist TV, Top-Produktmarkt ist die Waschmittelwerbung. Die Marken Ariel, Lenor und Persil sind die Platzhirsche im Werbemarkt und führen seit Jahren das Werberanking an.



Werbemarktanalyse Reinigungsmittel 2020Werbemarktanalyse Reinigungsmittel 2020

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 01. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für Reinigungsmittel bewegen sich auf einem hohen Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Werbevolumen um vier Prozent zugenommen und liegt damit bei 487 Millionen Euro. Innerhalb von fünf Jahren ist das Volumen stets in einem relativ engen Korridor zwischen 449 und 526 Millionen Euro oszilliert. Die durchschnittliche Anzahl werbender Marken liegt aktuell bei 32 pro Monat.

Der mit Abstand volumenstärkste Produktmarkt ist die Waschmittelwerbung, deren Werbevolumen sich auf rund 43 Prozent der Ausgaben des gesamten Werbemarktes beläuft. Deutliche Spendingzuwächse von zwischen 8 bis 15 Millionen Euro sind in den Teilmärkten für Geschirrreiniger, Geschirrspül- und Waschmaschinenreiniger sowie WC-Reiniger sichtbar. Hingegen ist die mediale Kommunikation für Weichspüler im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen.

Im Mediensplit zeigt sich TV als dominierendes Werbemedium der Branche, aktuell mit einem Anteil von 98 Prozent der Ausgaben. In einigen Produktmärkten wie Desinfektionssprays oder Spezialputzmittel erfolgt die mediale Kommunikation verstärkt über Internetbanner oder in Printmedien.

Die Top 3-Marken Ariel, Lenor und Persil repräsentieren 47 Prozent der Gesamtwerbeausgaben und führen seit Jahren das Werberanking an. Die Spendings der zehn werbestarken Marken weisen alle mindestens zweistellige Millionenbeträge auf, sechs davon stocken ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr auf. Hinter allen Top 10-Marken stehen die drei Unternehmen Henkel, Procter & Gamble und Reckitt Benckiser. Neu im Werbemarkt innerhalb des analysierten Fünf-Jahres-Zeitraums sind unter anderem die beiden nachhaltigen Marken Io Nova und Solenal.


Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Reinigungsmittel 2020“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Reinigungsmittel in Deutschland. Sie gibt auf 69 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 90 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net

Werbespendingdaten der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolg: Aktuelle Bildaufnahmen zeigen das leere Schweinehochhaus- 2 Personen wegen Tierquälerei verurteilt Glaserei Kraft in Stuttgart bietet umfangreiche Angebote im Bereich Fenster und Fensterbau
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 01.10.2020 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1848765
Anzahl Zeichen: 2433

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.10.2020

Diese Pressemitteilung wurde bisher 576 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbemarkt Reinigungsmittel: Sauberkeit, Duft & Frische zu 98 Prozent im TV"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z