Straßenbeleuchtung on demand mit der Greenbox Compact 3

Straßenbeleuchtung on demand mit der Greenbox Compact 3

ID: 1851477

ZENNER bietet gemeinsam mit dem Partner CleverCity eine passende Lösung für Stadtwerke und Kommunen



(PresseBox) - Mit Hilfe des IoT-Funkstandards LoRaWAN® lassen sich Straßenlaternen individuell und bedarfsgerecht steuern. ZENNER bietet gemeinsam mit dem Partner CleverCity eine passende Lösung für Stadtwerke und Kommunen.

Für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer sorgen hell erleuchtete Straßen für Sicherheit. Für Stadtwerke und Kommunen spielen zudem auch wirtschaftliche und ökologische Aspekte eine Rolle. Im Vergleich zur bisherigen Steuerung mittels Tonfrequenzrundsteuerempfängern (TRE) schneiden moderne Internet-of-Things (IoT)-Lösungen hier deutlich besser ab. Darüber hinaus bieten sie Flexibilität in der Beleuchtungssteuerung.

Der Smart City ein Stück näher

LoRaWAN® ermöglicht eine individuelle und bedarfsgerechte Steuerung der Straßenbeleuchtung, die den Energieverbrauch und die Kosten senkt. Außerdem fügt sich die intelligente Straßenbeleuchtung perfekt in eine übergeordnete Smart-City-Strategie ein. Der Umstieg von der TRE-Technologie hin zu LoRaWAN®-Rundsteuerempfängern lässt sich schnell, einfach und auch wirtschaftlich vollziehen. Er kann schrittweise und in einem Tempo erfolgen, das den individuellen Ressourcen und Bedürfnissen des Betreibers entspricht. Außerdem ist der Umstieg zukunftssicher, schließlich verlangt Paragraph 14a des Energiewirtschaftsgesetzes Flexibilität im Niederspannungsnetz.

Die passende GreenBox für jeden Bedarf

Alles, was es für die moderne Straßenbeleuchtung braucht, sind LoRaWAN®-Rundsteuerempfänger, die in Kabelverteilerkästen, Beleuchtungsschränken und Beleuchtungsmasten angebracht werden. Das Schweizer Unternehmen CleverCity, ein Partner von ZENNER, hat dazu die sogenannte GreenBox entwickelt. Mit der GreenBox Compact in Verbindung mit der ELEMENT IoT-Plattform der ZENNER IoT Solutions GmbH lassen sich strang- und mastbasierte Gruppen von Straßenleuchten und einzelne Lichtquellen vom PC aus individuell ansteuern. Alternativ sind die GreenBox Mini Zhaga und die GreenBox Tiny Zhaga auf dem Markt. Mit ihnen lassen sich Helligkeits- und Bewegungsdaten zu Schaltimpulsen verarbeiten, sodass die LED-Beleuchtung in ausgewählten Straßen nachts automatisiert auf voreingestellte Werte heruntergedimmt werden kann. Erkennt der Bewegungsmelder einen Fußgänger, schaltet die Beleuchtung automatisiert für eine definierte Zeitdauer hoch und dimmt sie anschließend wieder herunter ? bedarfsorientiert und ressourcenschonend. Bei der Lichtsteuerung mit Helligkeitssensoren wird die Leuchtstärke automatisch den aktuellen Lichtverhältnissen angepasst.



Einfacher Einstieg in die smarte Straßenbeleuchtung

Für einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der smarten Straßenbeleuchtungssteuerung bietet ZENNER ein maßgeschneidertes Lösungspaket an. Es lässt sich in drei Bereiche gliedern:

Die Lichtpunkte bzw. die Strang- oder Maststeuerung wird mit LoRaWAN®-Rundsteuerempfängern in verschiedener Ausführung verbunden.

Zweiter Bestandteil des Lösungssets sind Outdoor-Gateways, die funkbasiert mit den LoRaWAN®-Rundsteuerempfängern kommunizieren und per GSM oder Ethernet mit dem Backendsystem verbunden sind. Darüber kann die Straßenbeleuchtung flexibel gesteuert werden.

Ein mobiles Netztestgerät prüft vor der Installation die Erreichbarkeit des nächsten Gateways.

Die ZENNER International GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Saarbrücken entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik für globale Märkte. ZENNER betreibt Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten vor Ort. 1903 gegründet, gehört das Unternehmen seit 2005 zur familiengeführten Unternehmensgruppe Minol-ZENNER. Minol und ZENNER beschäftigen weltweit mehr als 3.900 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören Wohnungs-, Haus- und Großwasserzähler, Wärmezähler, Gaszähler und moderne Systemtechnik. Kunden von ZENNER sind Energieversorger und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen, Großhändler und Messdienstleister. Seit 2016 setzt ZENNER im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie auf innovative Systemlösungen auf Basis von Internet-of-Things (IoT)- Technologien von der Projektentwicklung über die Messdatenerfassung und -verarbeitung bis zur Applikation beim Endanwender und IoT-Netzbetrieb. Seit 2017 gehören die ZENNER IoT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg sowie die ZENNER Hessware GmbH in Mannheim zur Unternehmensgruppe. Beide sind spezialisiert auf die Entwicklung kundenspezifischer IoT-Applikationen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ZENNER International GmbH&Co. KG mit Hauptsitz in Saarbrücken entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik für globale Märkte. ZENNER betreibt Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA und ist weltweit mit 60 Standorten vor Ort. 1903 gegründet, gehört das Unternehmen seit 2005 zur familiengeführten Unternehmensgruppe Minol-ZENNER. Minolund ZENNER beschäftigen weltweit mehr als 3.900 Mitarbeiter. Zum Portfolio gehören Wohnungs-, Haus- und Großwasserzähler, Wärmezähler, Gaszähler und moderne Systemtechnik. Kunden von ZENNER sind Energieversorger und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen, Großhändler und Messdienstleister. Seit 2016 setzt ZENNER im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie auf innovative Systemlösungen auf Basis von Internet-of-Things (IoT)- Technologien von der Projektentwicklung über die Messdatenerfassung und -verarbeitung bis zur Applikation beim Endanwender und IoT-Netzbetrieb. Seit 2017 gehören die ZENNER IoT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg sowie die ZENNER Hessware GmbH in Mannheim zur Unternehmensgruppe. Beide sind spezialisiert auf die Entwicklung kundenspezifischer IoT-Applikationen.



drucken  als PDF  Hey Hallo. Wir sind keine Engel-das neue Partyalbum von DJ Flumi Immer mehr Firmen in Krefeld setzen auf SEO Agentur
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.10.2020 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1851477
Anzahl Zeichen: 4632

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Straßenbeleuchtung on demand mit der Greenbox Compact 3"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZENNER International GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Smart Water Rollout: Zenner auf der IFAT Munich 2026 ...
Smart Water Rollout: Zenner auf der IFAT Munich 2026 Resilienz wird zum Leitbild der Wasserwirtschaft: Infrastrukturen sollen nicht nur zukunftsfähig, sondern auch widerstandsfähig betrieben werden. Vom 4. bis 7. Mai 2026 präsentiert die Zenner International GmbH & Co. KG auf der IFAT Munich

Smarte Städte, starke Lösungen: Zenner auf der E-world 2026 in Essen. ...
Städte, Gemeinden und Stadtwerke stehen vor der Aufgabe, Infrastrukturen zukunftsfähig und resilient aufzubauen. Auf der E-world 2026 in Essen vom 10. – 12. Februar 2026 präsentiert die Zenner International GmbH & Co. KG innovative Lösungen für Stadtwerke und Smart Cities. Im Fokus steht

Zenner auf der Enlit 2025: Adapt yourself– Intelligent anpassen! ...
Vom 18. bis 20. November findet in Bilbao die Enlit Europe, eine der führenden Fachmessen für Stadtwerke, Digitalisierung und nachhaltige Infrastrukturen, statt. Zenner International GmbH & Co. KG präsentiert auf dem Stand der LoRa Alliance digitale Lösungen für resiliente Städte und Infra


Weitere Mitteilungen von ZENNER International GmbH&Co. KG


Hey Hallo. Wir sind keine Engel-das neue Partyalbum von DJ Flumi ...
DJ FLUMI hat im Frühjahr mit "Hey Hallo Wir sind keine Engel" einen tollen Partyschlager veröffentlicht. Es war die Vorauskopplung aus seinem jetzt erschienenen Album "Hey Hallo Wir sind keine Engel". Die CD enthält 10 wunderbare partyfähige Schlager, zum Abtanzen und Wohlfü

Welttag des Händewaschens: Infektionsketten effektiv unterbrechen ...
Koblenz, 12. Oktober 2020 – Das richtige Händewaschen – in der aktuellen Situation und mit der bevorstehenden Grippe-Saison ist es wichtiger denn je. Den alljährlichen Welttag des Händewaschens am 15. Oktober hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen, um dieses Bewusstsein n

Montenegro - politischer Wendepunkt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ...
Die Parlamentswahlen in Montenegro haben der DPS-Partei von Präsident ?ukanovi? (die ?Demokratische Partei der Sozialisten?) und ihren kleineren Verbündeten eine historische Niederlage gebracht. Obwohl die DPS mit 35% der Stimmen die größte Einzelpartei blieb, verlor sie gegen eine Koalition von

Klimaanlagen-Set von Fujitsu ASYG 14KETAB Wandgerät Desing eco + AOYG 14KETA für 1 Zimmer mit 45 m² ...
Neu im Lieferprogramm von Breeze24.com Produktinformationen ASYG 14KETAB Wandgerät Desing eco + AOYG 14KETA 4,2 kW R32 von Fujitsu Klimaanlage für 1 Zimmer mit 45 m² Für Design-Liebhaber Die elegante Textur der Oberfläche macht das Design-Wandmodell eco zu echten Hinguckern. Je nach Lich


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z