Welt-Osteoporose-Tag 2020 - Digitale Veranstaltung mit Experten der Osteologie aus Wissenschaft und Praxis (FOTO)
ID: 1852919

(ots) - In Zeiten eingeschränkter Kontakte ist Weiterbildung auf der Gesundheitsebene richtig und wichtig. Auch für Menschen die an einer chronischen Erkrankung wie z.B. Osteoporose leiden.
Zum jährlich wiederkehrenden Welt-Osteoporose-Tag am 20.10.2020 hat das Netzwerk-Osteoporose e.V. Paderborn wichtige, neue Themen mit Hilfe der digitalen Technik und mit Unterstützung von bekannten Experten der Osteologie, aufgegriffen.
Karin Mertel: " Das Netzwerk-Osteoporose, Paderborn hat Experten zu einer vierteiligen digitalen Netzwerk-Veranstaltung/Kooperation eingeladen. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann das Publikum, das für sich interessante und wichtige Thema abrufen.
Dabei ist es möglich, ganz bequem von zu Hause, vom Wohnzimmer oder vom Küchentisch aus, aktuelle Osteoporose Wissenschaft zu erleben und neue Strategien kennen zu lernen."
Noch nie war Fortbildung so wichtig wie heute. Alle Möglichkeiten mehr Wissen zu erwerben und dieses gemeinsam mit dem behandelnden Arzt umzusetzen, bedeutet letztlich eine Verbesserung der Knochengesundheit und damit der persönlichen Lebensqualität."
Karin Mertel: " In unseren Fortbildungen erfahren wir jede Menge Fakten zu Osteoporose die uns aufhorchen lassen. Wir hören, dass jede 4. Frau über 50 Jahren in Deutschlang an Osteoporose erkrankt. Ab dem 70.Lebensjahr betrifft dies 45 % der Frauen, bei Männern über 70 Jahren sind es 14 %. Eine internationale Studie zeigt auf, dass nur 14% der Bevölkerung über 50 Jahre, das persönliche Risiko kennt, an Osteoporose erkranken zu können.."
Im Allgemeinen erreichen Männer, erst ca.10 Jahre später als Frauen, eine manifeste Osteoporose. Jede 3. Frau erleidet eine osteoporotisch bedingte Fraktur und ca. 50 % davon könnten durch leitliniengerechte Prophylaxe verhindert werden.
Das Frakturaufkommen in Deutschland wird mit 500.000 osteoporotische Knochenbrüche pro Jahr angegeben. Darunter werden den Wirbelkörperbrüchen 200.000 zugerechnet, weitere 100.000 den Brüchen des Oberschenkelhalses und nochmals ca.100.000 den Handgelenksbrüche.
Karin Mertel:" Mit vorbeugenden Maßnahmen kann schon viel erreicht werden. Dieser Aufgabe, dafür Achtsamkeit zu erzeugen, widmet das Netzwerk-Team seit beinahe 20 Jahren seinen ehrenamtlichen Einsatz."
Das Netzwerk - Osteoporose e.V. Paderborn ist eine Organisation zur Stärkung der Patienten- Kompetenz.
Von der Start-Seite des Netzwerk http://www.netzwerk-osteoporose.de/ aus gelangen Sie zu den Themen die von bekannten osteologischen Experten in Form von Videos dort bereitgestellt sind:
Video Titel: Innovative Osteoporose - Diagnostik strahlenfrei - sensitiv - objektiv
Neue diagnostische Methode zur Früherkennung ohne Röntgenstrahlen
Prof. Dr. rer. nat. Anton Eisenhauer - GEOMAR Helmholtz Zentrum - Kiel
Video Titel: Knochenbruch bei Osteoporose - Was ist zu tun?
Neues Verfahren- Gezielter Aufbau von neuem Knochen - AGN1 LOEP SV-Technik
Dr. Michael Müller - Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Universitätsklinik Schleswig- Holstein -Campus Kiel
Video Titel: Die aktuelle medikamentöse Therapie der Osteoporose
Nach DVO Leitlinien und aktuellen Osteologie Kongressmittteilungen Okt. 2020
Prof. Dr. med. Diethard M. Usinger - Chefarzt der Fachklinik für Orthopädie -Kurpark Klinik Bad Nauheim
Zukunftsoption aus Singapore " das kleine Protein CXCL9 "
Video Titel: Osteoporose Selbsthilfe trifft Wissenschaft
Mögliche neue Osteoporose Behandlungs-Strategie ein Interview mit:
Prof. Dr. habil. Christof Winkler - National University of Singapore-
Department of Biological - Centre for Bioimaging Sciences
Neu zum Ausdrucken das monatliche Osteoporose- Magazin für Ernährung-Bewegung-Balance
Empfehlungen zum Einkauf, schonenden Lagerung und Zubereitung, Bedeutung der div. Inhaltsstoffe für die Gesundheit - Früchte, Gemüse, Kräuter und Gewürze des Monats -- Übungen des Monats - Rezepte des Monats
Herausgeber Netzwerk-Osteoporose e.V. Paderborn
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin: Karin G. Mertel - Vorsitzende Netzwerk-Osteoporose e.V.
Organisation zur Stärkung der Patienten-Kompetenz-Paderborn
Tel: 05251 - 21120
E-Mail: mailto:Netzwerk-Osteoporose@t-online.de
Web Seite: http://www.netzwerk-osteoporose.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52417/4736746
OTS: Netzwerk-Osteoporose e.V.
Original-Content von: Netzwerk-Osteoporose e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.10.2020 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1852919
Anzahl Zeichen: 4844
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Paderborn
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 793 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Welt-Osteoporose-Tag 2020 - Digitale Veranstaltung mit Experten der Osteologie aus Wissenschaft und Praxis (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Netzwerk-Osteoporose e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit seiner Initiative wird das Netzwerk -Osteoporose e.V. Paderborn dazu beitragen, dass zeitlich unbegrenzt seriöse, wissenschaftliche Erkenntnisse/Informationen von weltweit anerkannten Osteoporose Experten in Form von Video-Vorträge/Seminare für 24 Stunden täglich zur Verfügung stehen und
Osteoporose - Experten online - mehrteilige Vortragsreihe / Die Initiative des Netzwerk-Osteoporose e.v. startet zum Welt-Osteoporose-Tag am 20.10.2018 (FOTO) ...
Das Netzwerk-Osteoporose e.V.- Organisation für Patientenkompetenz startet anlässlich des Welt-Osteoporose-Tag am 20.10.2018 zusammen mit Experten der osteologischen Wissenschaften eine mehrteilige Online Vortragsreihe im Internet. Diese Initiative wendet sich an interessierte Menschen, Pat
Eine mehrsprachige Ausstellung des Netzwerk-Osteoporose e.V. im CCH Hamburg ...
Paderborn/Hamburg - In Deutschland sind mehr als 7,8 Mio. Frauen, Männer, Jugendliche und inzwischen auch Kindern von Osteoporose betroffen. Tendenz steigend. Der größer werdende Anteil Älterer und eine unzureichende Ernährung und Bewegungsmangel fördern diese ungünstige Entwicklung. Die P
Weitere Mitteilungen von Netzwerk-Osteoporose e.V.
JUD care startet internationales Partnerprogramm für tragbare Krankenstation sROOM, eine revolutionäre Lösung zur Patientenisolierung ...
JUD care, ein führendes High-Tech-Unternehmen im Bereich intelligenter Lösungen für die Medizin und das Gesundheitswesen, hat sein internationales Partnerprogramm für seine neu eingeführte tragbare Krankenstation sRoom ("sRoom") gestartet. Dabei handelt es sich um eine revolutionäre
Mit Covid-19-Test auf Fernreise ...
Während in Deutschland und Europa die Corona-Infektionen im Herbst wieder ansteigen, stellt sich die Situation in bestimmten außereuropäischen Ländern besser dar, berichtet die Zeitschrift REISE & PREISE in ihrer neuen Ausgabe. So hat das Auswärtige Amt kürzlich u. a. die Reisewarnungen f
Rettungsdienst Fordert Sperrung Für Belgien ...
Laut einem im Land tätigen privaten Rettungsdienst ist eine Sperrung erforderlich, um Fälle von Covid-19 in Belgien zu kontrollieren. Arnaud Franchini, CEO von NAAB Ambulance Service LLC, hat Reportern mitgeteilt, dass er der Ansicht ist, dass die aktuelle Situation nur durch eine Sperre in BrÃ
Altersmedizinische Expertin wechselt an das Asklepios Westklinikum Hamburg / Dr. Ann-Kathrin Meyer leitet Geriatrie (FOTO) ...
Zum 1. Oktober 2020 ist Frau Dr. Ann-Kathrin Meyer (https://www.asklepios.com/details/arztprofil~prId=25565~) als neue Chefärztin der Geriatrie an das Asklepios Westklinikum (https://www.asklepios.com/hamburg/westklinikum/experten/geriatrie/) gewechselt. Die geriatrische Fachabteilung ist Teil des




