Airhandler: Die effizienteste Art der Freikühlung
Ermöglicht fast ganzjährige Freikühlung ohne Kompressoreinsatz
Freikühlung - direkt oder indirekt?
Um die Außenluft zur Kühlung eines Rechenzentrums zu nutzen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Am wenigsten Verluste bringt die direkte Einleitung der gefilterten Außenluft durch ein Klappensystem. Je nach Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit und Wetterlage muss die eingeleitete Luft aber zunächst befeuchtet bzw. getrocknet werden. Direkte Freikühlung ist zudem nur an Orten mit geringer Luftverschmutzung möglich, weil sonst das Risiko von Ausfällen durch zugesetzte Filter zu hoch ist.
Indirekte Freikühlung ist nach Angaben von Schneider Electric prinzipiell überall verwendbar. Hier kühlt die Außenluft einen Wärmetauscher, der wiederum einen Wasserkreislauf kühlt. Das kalte Wasser wird zu Umluftgeräten im Rechenzentrum geleitet, die der Raumluft über Kühlregister die Wärme entziehen. Varianten mit Luft-/Luftwärmetauschern sind auch möglich. Wärmetauscher führen allerdings immer zu Übergangsverlusten, die die Effizienz gegenüber direkter Freikühlung reduzieren. Dafür ist aber keine Aufbereitung der Außenluft erforderlich.
Freikühlung im Sommer - Adiabatik machts möglich
Freikühlung erfordert normalerweise eine Außentemperatur, die 15 Grad Celsius nicht überschreitet. Wird der Wärmetauscher aber zusätzlich mit Wasser benetzt (Adiabatik), sind durch die so entstehende Verdunstungskälte sogar Temperaturen bis 28 Grad Celsius akzeptabel. Bei Überschreitung dieser Temperaturen ist eine zusätzliche Kompressorkühlung erforderlich. Bei sehr niedrigen Temperaturen muss der Außenluft hingegen warme Abluft beigemischt werden, damit sich kein Kondensat bildet.
Beste Effizienz mit Airhandlern
Airhandler wie der Ecoflair Air Economizer von Schneider Electric verfügen neben integrierten Adiabatik-Modulen über wesentlich größere Wärmetauscher als herkömmliche Freikühler. Das reduziert die bei indirekter Freikühlung auftretenden Übergangsverluste deutlich. Bei einem 1.000 kW Rechenzentrum in Frankfurt könnte man mit gewöhnlichen Freikühlern mit Adiabatik-Modulen 60 Prozent des Jahres auf Kompressorkälte verzichten. Mit einem Airhandler hingegen wäre freie Kühlung fast ganzjährig ohne Kompressoreinsatz möglich.
Durch die Installation von Airhandlern außerhalb des Rechenzentrums entsteht mehr nutzbare IT-Fläche. Die Einheiten stehen in der Regel auf dem Dach des RZ-Gebäudes, können also auch problemlos nachträglich installiert werden. Die selbstreinigenden Polymer-Wärmetauscher sind eine weitere Besonderheit der Ecoflair Baureihe von Schneider Electric. Sie sind korrosionsbeständig und unempfindlich gegen äußere Einflüsse. Wartungs- und Reparaturarbeiten sind durch den modularen Aufbau des Airhandlers schnell und einfach durchführbar.
Fazit
Freikühlung ist noch immer die präferierte Methode, wenn es um den energieeffizienten und umweltfreundlichen Betrieb eines Rechenzentrums geht. Möchte man die derzeit effektivste Kühlung nutzen und zudem noch möglichst wenig wertvollen Whitespace belegen, ist der Einsatz von Airhandlern der richtige Weg. Sicher sind solche Lösungen in der Anschaffung etwas teurer, wenn man die zu erzielenden Einsparungen berücksichtigt, amortisiert sich die Investition aber relativ schnell.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und digitaler Technologie ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, ihre Energie und Ressourcen optimal zu nutzen, und sorgen dafür, dass das Motto "Life Is On" gilt - überall, für jeden, jederzeit.
Wir bieten digitale Energie- und Automatisierungslösungen für Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir kombinieren weltweit führende Energietechnologien, Automatisierung in Echtzeit, Software und Services zu integrierten Lösungen für Häuser, Gebäude, Datacenter, Infrastrukturen und Industrie.
Unser Ziel ist es, uns die unendlichen Möglichkeiten einer offenen, globalen und innovativen Gemeinschaft zunutze zu machen, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten der Inklusion und Förderung identifiziert.
Gothaer Straße 29, 40880 Ratingen
Datum: 22.10.2020 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1854177
Anzahl Zeichen: 3863
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Hammermeister
Stadt:
Ratingen
Telefon: 02102 404 - 94 59
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1275 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Airhandler: Die effizienteste Art der Freikühlung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schneider Electric GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Durchgängiges eMobility-Ökosystem für den Aufbau skalierbarer Ladeinfrastrukturen - von Planung bis Betrieb. - Vier Produktneuheiten: von bidirektionalem Laden bis zu Megwatt-Charging für schwere Nutzfahrzeuge. Schneider Electric (https://www.se.com/de/de/), ein global führendes Unterne
Schneider Electric wird„Official Sustainability Partner” des BMW BERLIN-MARATHON ...
Schneider Electric, ein global führendes Unternehmen im Bereich Energietechnologie, wird „Official Sustainability Partner“ des BMW BERLIN-MARATHON. Ab 2026 begleitet das Unternehmen eines der weltweit herausragenden Sportereignisse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Die zunächst auf drei Jahr
Isabelle Senn wird Head of Marketing&Communications Switzerland von Schneider Electric und der Feller AG ...
Schneider Electric, ein global führendes Unternehmen im Bereich Energietechnologie, gibt die Ernennung von Isabelle Senn zur Head of Marketing & Communications Switzerland mit Wirkung zum 1. April 2026 bekannt. In dieser Funktion verantwortet sie die Weiterentwicklung der Marketingstrategie von
Weitere Mitteilungen von Schneider Electric GmbH
Farben, um Pflanzen zu füttern ...
SMT-bestückbare LEDs in der Bauform 2835 erweitern das umfangreiche Horticulture-LED-Sortiment von Würth Elektronik. Die drei LEDs der Baureihe WL-SMTW emittieren Licht der Wellenlängen 450 nm (Deep Blue), 660 nm (Hyper Red) und 730 nm (Far Red) ? optimal für Anwendungen zur Steuerung des Pflanz
Atlantik Elektronik präsentiert neues NB-IoT Modul von Quectel ...
Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden Wireless-Lösungen, präsentiert das neue NB-IoT-Modul BC660K-GL von Quectel, dem weltweit führenden Anbieter von 5G IoT, GNSS, M2M und IoT-Modulen. Das BC660K-GL ist ein Cat NB2 Hochleistungs-LTE-Modul, das mehrere globale Frequenzbänder von B1/
Klein, exakt, günstig: Short-Range-Distance-LiDAR TFmini-Plus für die Smart City ...
Mit dem Single-Point Short-Range-Sensor TFmini Plus von Benewake sind Sie bestens aufgestellt, um sehr genaue Anwendungen auf LiDAR-Basis für unterschiedlichste Projekte zu entwickeln. Dazu zählen bspw. Smart-City-Applikationen wie Ein- und Ausfahrtbeschrankungen, oder Gebühren- und Verkehrsk
Elektromobilität: Aufbau von intelligenten Ladestationen ...
Um die ökonomisch und ökologisch effizienteste Ladelösung zu finden, braucht es speziell für Kunden- und Mitarbeiterparkplätze in Gebäuden einen ganzheitlichen Ansatz. Die Basis bilden intelligente Ladesysteme, die die Einbindung dezentraler Energieversorgungskonzepte, wie die Kombination mit




