Corona: Frustüber Corona-Maßnahmen auf Querdenker-Demos. Reportage im SWR Fernsehen (VIDEO)

Corona: Frustüber Corona-Maßnahmen auf Querdenker-Demos. Reportage im SWR Fernsehen (VIDEO)

ID: 1854785
(ots) - Reportage "Querdenker, Corona-Leugner, Wutbürger - woher kommt der Frust im Südwesten?" am Mittwoch, 28. Oktober 2020, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek, auf Youtube

Die "Querdenker"-Demonstrationen mobilisieren tausende Bürgerinnen und Bürger aus allen Gesellschaftsschichten und Milieus, die sich sonst eher nicht begegnen würden. Sie alle vereint der Frust über die Corona-Maßnahmen und die Wut auf die Regierungen und Eliten, die sie verordnen. Woher kommen diese extremen Gefühle ausgerechnet im reichen Südwesten? Weshalb spielen sie in den klassischen und sozialen Medien eine so große Rolle? SWR Reporter Kolja Schwartz geht auf die Suche nach Antworten in der Reportage " Querdenker, Corona-Leugner, Wutbürger - woher kommt der Frust im Südwesten?" am Mittwoch, 28. Oktober 2020, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek (http://www.ARDmediathek.de/swr) und auf dem SWR-Doku-Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCK6jlnWA8t-XgUxwZJJHkQA) .

Widerstand gegen Corona-Maßnahmen

Die "Querdenker"-Bewegung fordert die Aufhebung der Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen und behauptet, die Grundrechte seien ausgehebelt. SWR Reporter Kolja Schwartz spricht mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener Querdenker-Demonstrationen über ihre Meinung und ihre Beweggründe. Außerdem besucht der SWR Reporter Betroffene, die die Auswirkungen des Covid-19-Virus erlebt haben und die Demonstrationen nicht nachvollziehen können. Expertinnen und Experten ordnen die Vorwürfe der Querdenker-Bewegung sowie die Ängste rund um die Corona-Pandemie ein. Die Reportage nähert sich dem Phänomen "Bürgerfrust" aus verschiedenen Perspektiven an.

Die Sendung ist am Tag der Ausstrahlung ab 18 Uhr für ein Jahr lang in der ARD Mediathek zu sehen unter http://www.ARDmediathek.de/SWR

Außerdem auf dem SWR-Doku-Youtube-Kanal.

Fotos bei http://www.ARD-foto.de

Akkreditierte Journalist*innen finden den Film ab Montag, 26. Oktober 2020, 18 Uhr im SWR Vorführraum unter presseportal.swr.de.



Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/querdenker-dokumentation

Pressekontakt:

Katja Matschinski, 0711 929 11063, mailto:katja.matschinski@SWR.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4744349
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Magische Freundschaften - Das Hexenwochenende bei KiKA und im ZDF / Programmschwerpunkt vom 30. Oktober bis 1. November 2020 Schaurig-Schönes an Halloween
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.10.2020 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1854785
Anzahl Zeichen: 2573

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 802 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Corona: Frustüber Corona-Maßnahmen auf Querdenker-Demos. Reportage im SWR Fernsehen (VIDEO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - S (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWR - S


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z