ROI-Analyse: Wie Radio langfristig noch besser wirkt
ID: 1855472
Vor allem dann, wenn Radiowerbung über mehrere Kaufzyklen zum Einsatz kommt, entfaltet sich das ganze Spektrum an langfristiger Werbewirkung. Kampagnen, die mehrere Kaufzyklen abdecken, erzielen im Schnitt einen höheren Return-on-Investment (ROI). Durch kontinuierliches Werben im Radio, so ein Ergebnis von "Echoes of Victory - Die Langzeit-Qualitäten von Radiowerbung", lässt sich das Kaufverhalten der Konsumenten nachhaltig ändern.
So stellten die Forscher fest, dass ein FMCG-Hersteller mit einer durchschnittlichen Drehgeschwindigkeit von einem Monat, einem Grundumsatz von 4 Millionen Euro je Kaufzyklus und einem Netto-Investment im Radio von 200.000 Euro je Kaufzyklus nach dem ersten Monat einen ROI von 1,85 Euro erzielte. Investierte der Hersteller im nächsten Kaufzyklus noch einmal das gleiche Budget im Radio, stieg der ROI weiter an. Nach zehn Monaten on air lag der ROI der Gesamtkampagne bei 2,54 Euro.
Grund für die Steigerung sind, so die AS&S Radio-Forscher, verzögerte Kaufakte aus den vorherigen Flights sowie Wiederholungskäufe durch gesteigerte Kaufwahrscheinlichkeiten. Dieser Langzeiteffekt ist in den Qualitätsumfeldern der AS&S Radio noch stärker ausgeprägt, so das Ergebnis von "ECHOES OF VICTORY": Bei ausgewogener Planung und einem 50-Prozent-Anteil an AS&S Radio-Umfeldern stieg der ROI sogar auf 3,04 Euro.
Fazit der AS&S Radio-Studie: Es lohnt sich für Marken, gerade bei Radiowerbung einen langen Atem zu haben. Denn wer seine Kräfte gut aufteilt, kann bei langfristiger Kampagnenpräsenz für das gleiche Radio-Investment deutlich mehr Wirkung und einen wesentlich höheren Return-on-Investment erzielen.
Die Studie "Echoes of Victory" wird auch im Rahmen des digitalen AS&S Radio Frühstücks am 10.11.2020 vorgestellt. Infos unter https://www.radio-fruehstueck-digital.de
Über AS&S Radio
Das Vermarktungsangebot der AS&S Radio mit seinem Portfolio aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Online Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S).
Mehr Informationen zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter http://www.ass-radio.de .
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
mailto:norbert.ruedell@ard-werbung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/76496/4746977
OTS: AS&S Radio GmbH
Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2020 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1855472
Anzahl Zeichen: 3172
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt am Main
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 815 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ROI-Analyse: Wie Radio langfristig noch besser wirkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AS (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).