Autokauf: Preise sind niedriger, Autokredite günstiger als vor Corona

Autokauf: Preise sind niedriger, Autokredite günstiger als vor Corona

ID: 1857851
(ots) -
- Neuwagen sind aktuell 3,2 %, Gebrauchtwagen 4,8 % günstiger als vor Corona - Autokredite sind aktuell 4,4 % günstiger als vor Corona - Zinsunterschiede bei Autokrediten von im Schnitt bis zu 53,5 %

Die Preise für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sind nach Angaben des Fahrzeugmarktes mobile.de im Zuge der Corona-Pandemie gesunken. (1) Seit August steigen die Preise wieder an. Im Schnitt sind Neufahrzeuge aktuell jedoch noch immer 3,2 Prozent und Gebrauchtwagen noch immer 4,8 Prozent günstiger als vor Corona. "Nicht nur die Fahrzeugpreise, auch die Zinssätze von Autokrediten sind zurzeit niedrig. Autokredite kosten aktuell im Schnitt 4,4 Prozent weniger als vor Corona", sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer des Kreditportals smava. (2) Der Zeitpunkt für einen Fahrzeugkauf ist also günstig - vorausgesetzt, man vergleicht sowohl Fahrzeugpreise als auch Kreditkosten.

Vergleich wichtig: Kredite über Autohändler können teuer sein

In Deutschland werden laut Deutsche Automobil Treuhand (DAT) 77 Prozent aller privaten Neu- und 42 Prozent aller Gebrauchtwagen finanziert. (3) Laut DAT-Report 2020 finanziert der Großteil der Autokäufer die Fahrzeuge über einen Finanzierungspartner des Händlers. Viele Autohändler arbeiten nur mit sehr wenigen, teilweise mit nur einem Finanzierungspartner wie beispielsweise der Bank des Fahrzeugherstellers zusammen. "Autokäufer bekommen vom Händler vielleicht zwei oder drei Kreditangebote. Das kann nachteilig sein, denn die Zinsen für Autokredite unterscheiden sich aktuell im Schnitt um bis zu 53,5 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass sie beim Autohändler nicht den günstigsten Autokredit bekommen", sagt Alexander Artopé. (4)

Rechenbeispiel für Kleinwagen & SUV

Aktuell liegen zwischen den Angeboten der Banken im Schnitt bis zu 53,5 Prozent. Bei der Finanzierung eines Kleinwagens (Durchschnittlicher Neupreis laut mobile.de: 20.337 EUR) über 5 Jahre unterscheiden sich die Zinsen je nach Kredit im Schnitt um bis zu 1.522 Euro. Bei einem SUV (Durchschnittlicher Neupreis laut mobile.de: 30.776 EUR) unterscheiden sich die Zinsen im Schnitt sogar um bis zu 2.303 Euro. "Wer bei so großen Zinsunterschieden auf einen aussagekräftigen Kreditvergleich verzichtet, riskiert unnötig viel zu zahlen. Portale wie smava.de helfen, Kreditzinsen zahlreicher Banken zu vergleichen und einen günstigen Kredit abzuschließen", sagt Alexander Artopé.



Datenquellen

Als Zeitraum "vor Corona" wurden die Monate Januar und Februar 2020 herangezogen. Als Zeitraum "während Corona" wurden die Monate März bis September 2020 herangezogen.

(1) mobile.de: Durchschnittliche Angebotspreise für Neu- und Gebrauchtwagen. Verglichen wurde der Mittelwert für Januar und Februar 2020 mit den jeweiligen Durchschnittswerten für die Monate März bis September 2020 (Stand: 20.10.2020).

(2) smava GmbH: alle durch das Kreditportal smava.de in 2020 vermittelten Autokredite von Banken; Verglichen wurde der Mittelwert für Januar und Februar mit dem für September 2020. (Stand: 20.10.2020)

(3) Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT): DAT Report 2020

(4) smava GmbH: alle auf dem Kreditportal smava.de im Oktober 2020 angebotenen, bonitätsabhängigen Zinssätze für Autokredite von Banken (Stand: 20.10.2020)

Weiterführende Informationen & Materialien

- Pressemitteilung im Original: https://www.smava.de/presse/pressemitteilungen/

Über smava

Deutschlands großes Kreditportal macht Kredite für Verbraucher transparent, fair und günstig. Durch digitale Prozesse bietet smava einen Überblick über 70 Kredite zwischen 1.000 und 120.000 Euro von mehr als 20 Banken und Kreditvergabepartnern. So können Verbraucher den für sie passenden Kredit auswählen und direkt abschließen. Im Schnitt zahlen Kreditnehmer durch den Kreditabschluss über smava über 35 Prozent weniger Zinsen als im Bundesdurchschnitt. Bisher vermittelte smava Ratenkredite von insgesamt über 8 Milliarden Euro, davon allein in 2019 rund 2,7 Milliarden Euro. Als eines der größten deutschen Fintech-Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt smava rund 600 Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen. smava wird von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Technologie-Bereich geleitet. Renommierte Investoren wie Vitruvian Partners, Verdane Capital, Runa Capital und Earlybird haben bisher insgesamt 159 Millionen US-Dollar in smava investiert.

Pressekontakt:

Tel.: +49 (30) 617480012
mailto:anfragen.presse@smava.de
https://www.smava.de/presse/

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/65820/4755298
OTS: smava GmbH

Original-Content von: smava GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Lidl tritt als erster deutscher Händler der Sustainable Rice Platform bei / Nachhaltig zertifizierter Basmati-Reis der Eigenmarke Mit Sicherheit für Sie da! McDonald's Deutschland Chef richtet sich mit Videobotschaft an Gäste des Unternehmens (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.11.2020 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1857851
Anzahl Zeichen: 4880

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Autokauf: Preise sind niedriger, Autokredite günstiger als vor Corona"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

smava GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Prognose: Mit diesen Kreditzinsen & Vergaberichtlinien können Verbraucher*innen in Q1 2026 rechnen ...
- Bundesweit könnten Kreditzinsen leicht sinken - sie werden voraussichtlich im Schnitt bei rund 8 % liegen. - Kreditzinsen zwischen 5 und 6 Prozent sind trotzdem weiterhin verfügbar. - Eine Kreditzusage zu bekommen, bleibt schwierig, aber realistisch. Knapp ein Drittel (30,8 %) der vom Fi

EZB-Leitzinserhöhung lässt Konsumentenkredit-& Dispozinssätze weiter steigen ...
- Konsumentenkredit-Zinssätze steigen jeden Monat - aber nicht bei jeder Bank im gleichen Maß. - Konsumentenkredit-Zinssatz wird im Bundesdurchschnitt in den nächsten Monaten voraussichtlich um die 7-Prozent-Marke herum liegen. - Dispo: 9 von 20 führenden Direkt-, Neo- und überregionale

Zinswende: Auch Dispo könnte durch EZB-Leitzins-Erhöhung teurer werden - 6 Mio. Deutsche betroffen ...
- EZB könnte Leitzins im Juli zum ersten Mal seit März 2016 auf über 0 % anheben. - Steigt der Leitzins, könnte der Dispozins im Schnitt von derzeit 9,43 % auf 10 % und mehr steigen. - 6 Millionen Deutsche sind durchschnittlich im Dispo. - Jede*r dritte Disponutzer*in (34,9 %) ist mit


Weitere Mitteilungen von smava GmbH


Lidl tritt als erster deutscher Händler der Sustainable Rice Platform bei / Nachhaltig zertifizierter Basmati-Reis der Eigenmarke "Golden Sun" ab 2021 in allen Lidl-Filialen erhältlich ...
Lidl setzt sich für eine nachhaltigere Reisproduktion ein und tritt als erster Lebensmittelhändler in Deutschland und erster Discounter weltweit der globalen Sustainable Rice Platform (SRP) bei. Die von Organisationen wie dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) geführte Stakeholder-Allia

Neue Kennzeichnung für Lebensmittel: Neun von zehn Deutschen gefällt der Nutri-Score (FOTO) ...
PwC-Verbraucherumfrage: 85 Prozent wünschen eine verpflichtende Lebensmittelampel / Jeder Zweite hat aufgrund der Nährwertangaben ein Produkt nicht (mehr) gekauft / Für 37 Prozent kommen Lebensmittel ohne Nutri-Score nicht in den Einkaufskorb Ab November findet man auf Lebensmittelverpackungen i

Liste der 50 besten Bars der Welt 2020 veröffentlicht: Connaught Bar In London von Perrier zur besten Bar der Welt gekürt ...
- Die Connaught Bar in London steht an der Spitze der 50 besten Bars der Welt 2020 und wird von Perrier zur besten Bar in Europa gekürt - Auf der Liste 2020 stehen Bars aus 23 Ländern mit 11 Neuzugängen in Australien, Kolumbien, Großchina, Italien, Japan, Malaysia, Südkorea, Spanien, Tha

Dank Gutscheinen von ethicDeals in ein nachhaltiges Leben starten ...
"Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen ihr Konsumverhalten und ihren Lebensstil ändern", sagt ethicDeals-Gründer Moritz von Dolffs. "Mit den Rabatt-Gutscheinen bieten wir ihnen auf unserer Internetseite lauter kleine Eintrittskarten in ein grüneres Leben. Jeder Kauf unterstützt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z