Gewinner der Smart Mobility Challenge stellte sein Start-Up "Liquid Grid" vor (FOTO)
ID: 1857918

(ots) - Gewinner entwickelten eine App zur Verknüpfung und Belohnung verschiedener Mobilitätsformen
Ford Motor Company Fund stiftete 22.500 Euro für die Gewinner der diesjährigen Smart Mobility Challenge an der Technischen Hochschule Köln
Insgesamt sechs Studententeams bewarben sich mit innovativen Ideen
Eine innovative App, die die flexible Nutzung von ÖPNV und anderen Mobilitätsangeboten vereinfacht und belohnt, ist der Gewinner der bereits im zweiten Jahr stattfindenden Smart Mobility Challenge an der Technischen Hochschule (TH) Köln. Am 5. November wurden jetzt in einer digitalen Veranstaltung die Ergebnisse der erfolgreichen Start-Up Gründung "Liquid Grid" vorgestellt. Das innovative Bonus- und Vernetzungskonzept überzeugte nicht nur die Vertreter der TH Köln, sondern auch Vertreter der Initiative SmartCity Cologne der Stadt Köln.
Das Konzept umfasst neben einer architektonischen Lösung für den Neumarkt, einem der verkehrsreichsten Innenstandbereiche in Köln, die Entwicklung einer kommunal übergreifenden App, um die innerstädtische Mobilität zu optimieren, indem die Nutzung nachhaltiger Mobilitätsformen belohnt wird. "Liquid Grid" ermöglicht es, durch Nutzung von beispielsweise ÖPNV, eScooter oder Bikesharing Punkte zu sammeln, die wiederum für Mobilitätslösungen oder im Einzelhandel eingesetzt werden können. Das bedeutet, dass Nutzer nicht unterschiedliche Apps auf ihrem Smartphone haben müssen, da ihr gesamter Mobilitäts-Bedarf über "Liquid Grid" abgewickelt werden kann.
Einnahmen werden dadurch erzielt, dass Dienstleister und Einzelhändler eine kleine Gebühr zahlen, wenn sie ihre Angebote im "Belohnungsportal" bei "Liquid Grid" platzieren, während die Unternehmen davon profitieren, neue Kunden zu gewinnen und ihre Dienste einem breiten Publikum bekannt zu machen. Hinzu kommt die Siegprämie von 12.500 Euro, die die Ford Stiftung an das Studententeam ausgeschüttet hat, das damit vor allem die Entwicklung der App bis zur Marktreife vorangetrieben hat.
Der zweite Gewinner wird immerhin noch mit 5.000 Euro für eine alternative Car-Sharing-Idee bedacht. Unter der Bezeichnung "Threeler" werden elektrische, dreirädrige Kleinwagen in multifunktionalen "Threelertowern" geparkt, geladen und gleichzeitig als Energiespeicher genutzt.
Die Idee "Connected Cologne" hat das Ziel, klimafreundliche Fortbewegungsmittel besser miteinander zu verknüpfen. Auch dieses Studentenprojekt erhält 5.000 Euro.
Eine paritätisch aus Vertretern der TH Köln-Lehrstühle "Automotive Engineering" und "Corporate Architecture" und Ford zusammengesetzte Jury musste sich unter den sechs Einreichungen für drei Gewinnerteams entscheiden. Alle Teilnehmer stammen aus den Masterstudiengängen der TH Köln. Insgesamt flossen so 22.500 Euro aus dem Topf der Ford Stiftung an die Gewinner der Smart Mobility Challenge 2019/2020.
Die Smart Mobility Challenge ist ein europäischer Studentenwettbewerb, der ebenfalls an englischen und spanischen Universitäten ausgeschrieben wird. In Deutschland beteiligen sich die Technische Hochschule in Köln und die RWTH Aachen. Seit Beginn der Challenge hat die Ford Stiftung insgesamt bereits über 150.000 Euro an Preisgeldern für studentische Gewinnerprojekte ausgeschüttet. Aus einem nicht geringen Teil der Gewinnerprojekte sind mittlerweise Start-ups hervorgegangen, die ihre Idee weiterverfolgen.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln.
Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de.html) .
Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
mailto:umundolf@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/4755646
OTS: Ford-Werke GmbH
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.11.2020 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1857918
Anzahl Zeichen: 4303
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 530 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gewinner der Smart Mobility Challenge stellte sein Start-Up "Liquid Grid" vor (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ford-Werke GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Vier Ford Raptor T1+ gehen bestens vorbereitet auf die rund 8.000 Kilometer lange Vollgasjagd der Rallye Dakar in Saudi-Arabien - Vierfacher "Dakar"-Sieger Carlos Sainz sr. und Allround-Rennfahrer Mattias Ekström führen den Fahrerkader des M-Sport Ford Rally Raid Teams an - Die b
Ford bringt in neuer Folge von "Time-Out" Weihnachtsstimmung ins Seniorenhaus ...
- Fitness-Influencerin Erika Rischko und die Content Creator Dylan Do und Fitti verbreiten weihnachtliche Vorfreude mit besonderen Roadtrip im vollelektrischen Ford Explorer - Videoepisode mit musikalischer Begleitung von Thelonious Herrmann alias @Stadtgeklimper - Das Video zur Episode ist je
Ford Transit erhält Platin-Auszeichnung von Euro NCAP - komplette Transit-Familie jetzt mit Top-Einstufung ...
- Als vierte Ford Pro-Modellreihe nach Transit Custom, Transit Connect und Transit Courier zeichnet Test-Organisation auch 2-Tonner mit bestmöglicher Sicherheitseinstufung aus - Transit steigt von Gold- zur Platin-Bewertung auf, weil viele fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme nun serienmäß
Weitere Mitteilungen von Ford-Werke GmbH
Auf 4PL-Ebene ...
Die Modelle logistischer Dienstleistungen entwickeln sich immer weiter. Das hängt mit Omnichannel-Strategien zusammen, dem Aufstieg der Big Data und der Digitalisierung der Lieferkette. Das Outsourcing in der Logistikbranche führte zur Gründung von 3PL Firmen (Third Party Logistics Provider ? Dri
Miebach-Studie: Nachhaltigkeit im Supply Chain Management angekommen ...
Frankfurt am Main, 05. November 2020. Auch wenn die Coronapandemie viele Zukunftsthemen und Pläne in den Hintergrund rückte, befassen sich Unternehmen mit Initiativen zu mehr Nachhaltigkeit. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine erfolgreiche Wende in Richtung Nachhaltigkeit zu schaffe
ADR 2021 ist als Buch ab sofort erhältlich ...
Im Verlag Heinrich Vogel ist das neue ADR 2021 erschienen. Die 27. Auflage berücksichtigt die zum 1. Januar 2021 in Kraft tretenden Änderungen des ADR. Damit ist das Werk bereits frühzeitig auf dem neuesten Stand der Vorschriften. Am 1. Januar 2021 treten die Änderungen der Anlagen A und B zum Ã
Telematik für Mischflotten: fleet.tech Connect wird in die RIO-Plattform aufgenommen ...
Seit Oktober gehört die Tracking-Lösung fleet.tech by LOSTnFOUND zum Angebot des RIO Marketplace. Der Service fleet.tech Connect ist ohne Nachrüstung der RIO Box nutzbar für Lkw jeder Marke und weitere Assets. So können Mischflottenbetreiber all ihre Positionsdaten auf der RIO Plattform kons




