Datensicherheitsexperte: Neue EU-Regelung wäre das Ende der Vertraulichkeit bei der digitalen Kommunikation
ID: 1858342
"Das wäre das Ende der Privatsphäre bei der digitalen Kommunikation", bewertet der Datensicherheitsexperte Detlef Schmuck das anstehende Verbot einer sicheren Verschlüsselung in der Europäischen Union. Er bezieht sich damit auf den geheimen Entwurf einer geplanten Deklaration des EU-Ministerrats, nach der die Betreiber von Ende-zu-Ende-verschlüsselten Diensten gezwungen werden sollen, den Behörden Generalschlüssel zu allen Kundendaten zu übergeben. Schmuck ist Gründer und Geschäftsführer des Datendienstes TeamDrive, gehört also zu den Betroffenen.
Den Titel des EU-Resolutionsentwurfs "Sicherheit durch Verschlüsselung und Sicherheit trotz Verschlüsselung" bezeichnet der TeamDrive-Chef als "völlig irreführend". "Faktisch würde eine solche Resolution das Sicherheitsniveau in der EU dramatisch verschlechtern", erklärt Detlef Schmuck. Er erläutert: "Dienste wie TeamDrive behalten überhaupt keine Schlüssel für Kundendaten. Daher können weder wir als Betreiber noch Behörden die Kundendaten entschlüsseln. Nur dadurch ist die Privatsphäre bei der digitalen Kommunikation gewährleistet." Die EU-Mitgliedsstaaten wären nach der Resolution in der Lage, sich mit ihren Schlüsseln jederzeit und unerkannt in private Unterhaltungen und andere verschlüsselte Übertragungen einzuklinken.
Würden die Betreiber gezwungen, Generalschlüssel zu allen Kundendaten zu erzeugen und an die Behörden weiterzureichen, wäre indes nicht nur die Vertraulichkeit vorüber, warnt der TeamDrive-Chef. Vielmehr entstünde darüber hinaus die ernsthafte Gefahr, dass diese Schlüssel bei den Betreibern oder bei den Behörden von Hackern entwendet werden. In diesem Fall würden Kriminelle auf einen Schlag Zugang zu vertraulichen Kundendaten im großen Stil erhalten. "Wer ernsthaft glaubt, dass sich zentrale Schüsselsammelstellen dauerhaft gegen Cyberangriffe schützen lassen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann", formuliert Detlef Schmuck sarkastisch.
Er fordert die Bundesregierung auf, der Resolution sofort zu widersprechen, weil sie ansonsten aktuellen Informationen zufolge schon in der 47. Kalenderwoche in der Ratsarbeitsgruppe zur Kooperation im nationalen Sicherheitsbereich beschlossen werden soll. Die Vorlage im Rat der ständigen Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten ist demnach für den 25. November geplant.
"Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die EU den verheerenden Anschlag von Wien zum Anlass nimmt, das fundamentale Recht der EU-Bürgerschaft auf vertrauliche private Kommunikation außer Kraft zu setzen", erklärt Detlef Schmuck. Er argwöhnt: "Da alle Welt mit dem Kampf gegen die Pandemie beschäftigt ist, gehen die EU-Gremien anscheinend davon aus, dass dieser schwere Rechtseingriff an den Parlamenten vorbei gar nicht weiter auffällt."
TeamDrive (http://www.teamdrive.com) gilt als "sichere Sync&Share-Software made in Germany" für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten, weil sie den Hochsicherheitsanforderungen gem. Paragraph 203 Strafgesetzbuch für Berufsgeheimnisträger entspricht. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann - weder TeamDrive noch irgendeine Behörde auf der Welt kann die Daten entschlüsseln. Dies ist seit Anfang 2020 sogar mit dem Datenschutzgütesiegel "EuroPriSe" bestätigt. Diese technische und rechtsverbindliche Sicherheit wissen über 500.000 Anwender und mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen zu schätzen, von der Industrie über das Gesundheitswesen sowie Wirtschafts- und Steuerberatung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. TeamDrive unterstützt Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: TeamDrive Systems GmbH,
Max-Brauer-Allee 50, 22765 Hamburg,
E-Mail: mailto:info@teamdrive.com, Internet: http://www.teamdrive.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611-973150, E-Mail: mailto:team@euromarcom.de,
Internet: http://www.euromarcom.de,
http://www.facebook.com/euromarcom (like if you like-:)
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72437/4757627
OTS: TeamDrive Systems GmbH
Original-Content von: TeamDrive Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2020 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1858342
Anzahl Zeichen: 4503
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 594 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Datensicherheitsexperte: Neue EU-Regelung wäre das Ende der Vertraulichkeit bei der digitalen Kommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TeamDrive Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der jüngste Vorfall beim populären Filesharing-Dienst WeTransfer, bei dem das Unternehmen versuchte, sich weitreichende Rechte an den hochgeladenen Dateien seiner Nutzer zu sichern, hat eine Welle der Besorgnis ausgelöst. Wie unter anderem Heise Online berichtete, sorgte eine kurzzeitige Änderun
Mehr Produktivität für Windows: TeamDrive befreit von der Beschränkung langer Datei- und Pfadnamen! ...
TeamDrive, der führende Anbieter von sicheren und intuitiven Lösungen für die Zusammenarbeit und Dateisynchronisierung, hat heute die Veröffentlichung von TeamDrive 5.2.1 bekannt gegeben. Dieses Update bringt eine langersehnte Neuerung für Windows-Nutzer, die ab sofort von der Unterstützung la
TeamDrive revolutioniert die Zusammenarbeit mit nahtloser Microsoft Office Integration im Web-Browser ...
TeamDrive, der führende Anbieter von sicheren Cloud-Speicherlösungen, gibt heute die Einführung einer neuen Funktion bekannt, die die Zusammenarbeit an Microsoft Office-Dokumenten über den Web-Browser noch effizienter und sicherer macht. Ab sofort können Nutzer ihre Office-Dokumente direkt in d
Weitere Mitteilungen von TeamDrive Systems GmbH
IAS MEXIS Webinar-Reihe Intelligente Instandhaltung: Fazit und Ausblick für 2021 ...
Nachdem der erste Durchlauf der IAS MEXIS Webinar-Reihe auf große positive Resonanz gestoßen ist, startete im Herbst die zweite Webinar-Runde. Wieder mit dabei: Geschäftsführer Falk Pagel, der in vier kostenlosen Webinaren durch die verschiedensten Themen aus dem Bereich ?intelligenter Instandha
SoftProject präsentiert neues X4 Solution Center ...
Ab sofort steht allen Anwendern der Low-Code-Digitalisierungsplattform X4 Suite das neue X4 Solution Center zur Verfügung. Die auf dem X4 Developer Day veröffentlichte webbasierte Wissensplattform umfasst neben Demos und Tutorials Features rund um den Support und unterstützt mit Tipps bei der U
Arvato Systems mit AWS Migration Competency Status ausgezeichnet ...
Arvato Systems wurde durch Amazon Web Services (AWS) mit dem Migrationskompetenz-Status ausgezeichnet. Damit wird anerkannt, dass Arvato Systems über fundierte Fachkenntnisse verfügt, um Kunden bei der erfolgreichen Umstellung auf AWS zu unterstützen. Das bezieht sich auf alle Phasen komplexer Mi
Micromata erneut TISAX-zertifiziert ...
Micromata hat erneut das TISAX-Zertifikat erhalten und entspricht damit auch weiterhin den offiziellen Sicherheitsstandards der Automobilbranche. TISAX steht für ?Trusted Information Security Assessment Exchange? und hat zum Ziel, einheitliche Qualitätsstandards bei der Sicherung von Anlagen und I




