Stark nachgefragt: ZDF-Nachrichtenangebot zum Ausgang der US-Wahl (FOTO)

Stark nachgefragt: ZDF-Nachrichtenangebot zum Ausgang der US-Wahl (FOTO)

ID: 1858375

(ots) - Starke Nutzung der ZDF-Nachrichtenangebote am vergangenen Wochenende: Die Entscheidung bei der US-Präsidentschaftswahl mit dem Sieg von Joe Biden hat am 7. und 8. November 2020 eine hohe Zuschauerresonanz sowohl bei den "ZDF spezial"-, "heute"- und "heute journal"-Ausgaben als auch in der ZDFmediathek erzielt.

Am Samstag, 7. November 2020, informierten sich 6,32 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 21,4 Prozent) in der "heute"-Ausgabe um 19.00 Uhr über den Ausgang der US-Wahl. Im Anschluss sahen 4,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,4 Prozent) das "ZDF spezial: Sieg für Biden - Entscheidung in den USA". Und auch die 4,73 Millionen Zuschauer für das "heute journal spezial" zur US-Wahl, das die Show "Der Quiz-Champion" unterbrach, sowie die 4,63 Millionen für das "heute journal" ab 23.25 Uhr (Marktanteil: 24,0 Prozent) verdeutlichen das hohe Interesse an der Berichterstattung über den Wahlausgang. Und das Informationsinteresse des ZDF-Publikums blieb auch am Sonntag, 8. November 2020, weiter hoch, wie die 4,81 Millionen Zuschauer für die "heute"-Ausgabe um 19.00 Uhr (Marktanteil: 16,3 Prozent) und die 4,99 Millionen Zuschauer für das "heute journal" um 21.45 Uhr (Marktanteil: 16,1 Prozent) belegen.

Einen Höchstwert für Abrufvideos von ZDF-Nachrichten wurde ebenfalls am Sonntag, 8. November 2020, erzielt - mit 0,87 Millionen Sichtungen konnte ein neuer Rekordwert verzeichnet werden. Die zweithöchste Tagesnutzung wurde am Samstag, 7. November 2020, erzielt - mit 0,80 Millionen Sichtungen. Das gesamte Genre Information erreichte am Sonntag, 8. November 2020, mit 1,52 Millionen Sichtungen einen neuen Tagesrekord, gefolgt vom Vortag mit 1,38 Millionen Sichtungen. Das erfolgreichste Nachrichten-Abrufvideo am 8. November 2020 war Joe Bidens Rede nach dem Wahlsieg "Nicht spalten, sondern vereinen" mit 0,17 Millionen Sichtungen.

Mit 8,26 Millionen Visits für die ZDFmediathek beziehungsweise 4,27 Millionen Visits für die ZDF-Nachrichtenangebote wurden bereits am Tag nach der US-Wahl Rekordwerte erzielt.



Rückblick auf den Zuschauerzuspruch in der Wahl-Woche:

"Die Nacht der Entscheidung" sahen in der Nacht vom 3. auf den 4. November 2020 über mehr als sechs Stunden 0,63 Millionen Zuschauer im ZDF, das entspricht einem Marktanteil von 14,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Das "ZDF spezial: Trump oder Biden? - Hängepartie in den USA" erreichte am Mittwoch, 4. November 2020, 4,53 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent (10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen). Am selben Abend sahen ab 22.20 Uhr 3,01 Millionen Zuschauer das "auslandsjournal spezial: Amerikas Schicksalswahl", bei einem Marktanteil von 13,1 Prozent. Das "ZDF spezial: Trump oder Biden? - Wahlkrimi in den USA" hatte am Donnerstag, 5. November 2020, 4,61 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent Marktanteil (11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Und das "ZDF spezial: Trump oder Biden? - Showdown in den USA" verfolgten am Freitag, 6. November 2020, 5,18 Millionen Zuschauer im ZDF, bei einem Marktanteil von 18,0 Prozent. Mit 6,13 Millionen Zuschauer und 22,3 Prozent Marktanteil hatte vor diesem "ZDF spezial" erneut die "heute"-Ausgabe um 19.00 Uhr hohen Zuspruch verzeichnet - und auch das "heute journal" lag am vergangenen Freitag mit 5,18 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent Marktanteil ab 22.10 Uhr beim informationsinteressierten Publikum vorne.

Alle Infos mit Beiträgen und Dokumentationen zur US-Wahl 2020 in der ZDFmediathek auf der Themenseite https://zdf.de/nachrichten/thema/usa-wahlen-100.html

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;

Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, mailto:pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 7016100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/uswahl2020

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/us-wahl-2020/

Pressemitteilung: https://kurz.zdf.de/POL/

ZDFheute in der ZDFmediathek: https:/zdf.de/nachrichten (https://zdf.de/nachrichten)

https://twitter.com/ZDFheute

https://facebook.com/ZDFheute

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4757823
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zentralrat der Muslime will, dass Imame in Deutschland schneller ausgebildet werden Verfassungsgerichtshof entscheidet für Kleinparteien - Wahlteilnahme muss durch Landesregierung sichergestellt werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2020 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1858375
Anzahl Zeichen: 4647

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Wahlen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 758 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stark nachgefragt: ZDF-Nachrichtenangebot zum Ausgang der US-Wahl (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFinfo-Programmänderung / Woche 40/25 ...

Woche 40/25 Freitag, 03.10. Bitte Programmänderung beachten: 7.00 Terra X Harald Lesch ... und die Zukunft des Reisens Deutschland 2024 Rio de Janeiro von oben – entfällt!!! Pressekontakt: ZDF-Kommunikation pressedesk@zdf.de Folg ...

ZDF-Programmänderung ab Woche 40/25 ...

Woche 40/25 Do., 2.10. Bitte geänderten Programmablauf ab 21.45 Uhr beachten: 21.45 heute journal 22.20 maybrit illner (VPS 22.15) 23.20 Markus Lanz (VPS 23.15) 0.35 heute journal update (VPS 0.30) 0.50 Nahschuss ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z