Logistik gegen das Coronavirus

Logistik gegen das Coronavirus

ID: 1859681

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigte viele Industrien und Lebensbereiche wie die Gastronomie, Tourismus und Hotellerie



(PresseBox) - Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigte viele Industrien und Lebensbereiche wie die Gastronomie, Tourismus und Hotellerie. Die Logistikbranche traf auf Schwierigkeiten an, die organisatorische und technische Änderungen erforderten. Wegen der auferlegten Einschränkungen wurde die Aufrechterhaltung der Liquidität der Transporte zur Kunstform.

Das Virus Covid-19, Einschränkungen von der Regierung und Quarantänen behinderten den freien Warenverkehr auf lokalen und internationalen Märkten. Änderungen im Supply Chain Management waren nur eine Frage der Zeit. Das Lockdown und Regierungsprogramm zur Unterstützung der Firmen, dem sogenannten ?Covid-Gesetze?, wurden jedoch zur Motivation zum Handeln. 

Die Nachfrage nach Transporten sank, aufgrund von Schwierigkeiten die Güter vom Absender zum Endempfänger rechtzeitig zu überführen. Sich an die ?neue Realität? anzupassen wurde zu einem wichtigen Aspekt. Die finanzielle Stabilität der Unternehmen wurde durch die Vielfalt der erbrachten Dienstleistungen, die Präsenz auf mehreren Märkten und alternative Aktionspläne bestimmt.

Die Spezialisierung der Logistikunternehmen änderte sich ebenfalls. Beispielsweise hatten Unternehmen aus der Automobilindustrie Schwierigkeiten mit Problemen von Werken in Europa. Deswegen begann der Automobil- und Kraftstoffsektor, in neue Branchen und Märkte zu investieren. Die Bedeutung der Diversifizierung und der nationalen Industrie hat zugenommen.

Es wird weiterhin angenommen, dass China das dominierende Glied in der globalen Lieferkette bleiben wird. Die vorübergehende Schließung der weltweit führenden Fabrik, die zu einem mangelnden Vorrat an Komponenten führte, erhöhte jedoch die Bedeutung der lokalen Vertretungen. Um solche Situationen in Zukunft zu minimieren, suchten Kunden im März und April nach lokalen Warenlagern.

Gleichzeitig wuchs das Interesse nach Pufferlagern. Immer mehr Unternehmen suchen nach zusätzlichen Lagerräumen für die Warenlagerung für bis zu einem Jahr. Dies betrifft vor allem Unternehmen, die Waren aus dem Reich der Mitte importieren. Diese neuen Logistiklösungen sollen Handelsbeschränkungen verhindern.



?Auf der anderen Seite bemerken wir eine Europäisierung des Lieferanten. Europäische Partner ersetzen die Auftragnehmer aus China. Infolgedessen wird es zu einer erhöhten Nachfrage nach lokalen Lagern mit kleinen Flächen kommen.? ? kommentiert der AsstrA Country Manager der Region Polen Mariusz Borkowski.

Das Coronavirus hatte keinen Einfluss auf das Prinzip der Bereitstellung von Transportdienstleistungen. Die Transportindustrie selber hat sich weiterentwickelt. Während der Quarantäne wurde der Luftverkehr viermal teurer als vor der Pandemie. Aufgrund der schnellen Beförderung wurden Medizin- und Hygieneprodukte jedoch weiterhin auf dem Luftweg transportiert.

?Intermodale Dienstleistungen stießen auf ein großes Interesse. ?Schießbude auf Schienen? und Containertransporte gelten aufgrund der geringen CO2-Emissionen und des Fahrermangels als umweltfreundlich. Der intermodale Boom wird auch durch die Statistik von VSL (The Value of a Statistical Life) bestätigt: ein Zuwachs an intermodalen Transporten von 27 % in Deutschland und 39 % in Polen bei Binnentransporten?, - ergänzt Mariusz Borkowski.

Die Digitalisierung der Logistikprozesse wird ebenfalls schneller. Der e-Commerce Markt bricht Rekorde und Kuriere krempeln die Ärmel hoch. Das ist jedoch ein indirekter Effekt des Covid-19, da sich die Kommunikationsart verändert hat. Firmen wechseln auf Tele- und Videokonferenzen um. Dabei bleiben die Betriebskosten weiterhin eine große Herausforderung.

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:

?Warentransport

?Import und Export

?Zolldienstleistungen

?Lagerung

?Transportversicherungen

?Projektpolitik

?Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 23 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Spanien, Österreich, Belgien, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Weißrussland, Litauen, Russland, der Ukraine, Kasachstan, Aserbaidschan, der Türkei, China. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:? Warentransport? Import und Export? Zolldienstleistungen? Lagerung? Transportversicherungen? Projektpolitik? HandelsdienstleistungenUnser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.AsstrA hat Niederlassungen in 23 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Spanien, Österreich, Belgien, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Polen, Weißrussland, Litauen, Russland, der Ukraine, Kasachstan, Aserbaidschan, der Türkei, China. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.



drucken  als PDF  an Freund senden  Plasman Group kündigt globale Markenumstellung an Neue Vorstände im europäischen Logistiknetzwerk ASTRE gewählt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2020 - 08:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1859681
Anzahl Zeichen: 5188

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Magdeburg



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Logistik gegen das Coronavirus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AsstrA Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AsstrA auf der TransLogistica in Warschau ...

Die AsstrA-Associated Traffic AG, eine globale Anbieterin umfassender Logistiklösungen, freut sich, erneut an der TransLogistica in Polen teilzunehmen. „Wir laden Sie herzlich ein, den AsstrA-Stand auf der 12. TransLogistica Poland in Warschau zu ...

Exklusive Zusammenarbeit: Sana Oil und AsstrA ...

Die Sana Oil Corporation, einer der führenden Anbieter der Öl- und Gasindustrie sowie der verarbeitenden Industrie Kasachstans, ist eine exklusive strategische Partnerschaft mit der internationalen Logistikgruppe AsstrA-Associated Traffic AG eingeg ...

Alle Meldungen von AsstrA Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z