Neues Progress Tracking bei Schüco International KG
ID: 1860309
Mit dem BDF Document Control Center strukturiert Schüco das Progress Tracking neu
Einhaltung von Terminen und Fristen
Die Schüco International KG ist führender Systemanbieter im Fenster-, Türen- und Fassadenbereich. Als Technologie- und Serviceführer der Baubranche achtet Schüco auf ständige Innovation, hohe Qualität und Einhaltung von Lieferfristen. Hierfür bedarf es einer genauen Terminüberwachung der im Produktentstehungsprozess konstruierten Materialien durch den Produktplaner. Dieser überwacht den Prozess von der ersten Zeichnung über die Erstmusterbeschaffung bis zur Ersteinlagerung der überwiegend von externen Lieferanten gefertigten Produkte. Gerade bei umfangreichen Entwicklungsprojekten ist die genaue Planung der Termine sowie die Überwachung der Fristen notwendig, um sicherzustellen, dass beispielsweise die Prüfmuster fristgerecht gefertigt, Prüfungstermine mit Zertifizierungsstellen eingehalten und zum Verkaufsstart die Produkte am Lager bevorratet werden.
Schaffung einer prozessübergreifenden Transparenz
Bisher standen dem Produktplaner im SAP nur die Ist-Rückmeldungen (z.B. Buchung eines Wareneinganges, technische Freigabe des Materials) für definierte Ereignisse (Anfragen bei Lieferanten, Prototypen- und Musterbeschaffung, Verwendungsentscheide, Materialfreigaben, Serienwerkzeugbestellungen, usw.) zur Verfügung, um einen Überblick über den Fortschritt eines Materials im Produktentwicklungsprozess zu bekommen. Die Planung und Überwachung dieser Termine wurden in der Regel in separaten Excel-Tabellen manuell erstellt und nachgehalten. Die notwendige Transparenz, wann welche Ereignisse zu erwarten sind um zeitliche Verzögerungen zeitnah und zuverlässig zu erkennen und im besten Fall zu vermeiden, konnte also nur durch hohen manuellen Aufwand und unterschiedlicher Qualität sichergestellt werden. Die fehlende Transparenz führte neben dem Mehraufwand teilweise zu Terminverzögerungen in den Entwicklungsprojekten. Um Projektverzögerungen möglichst zu vermeiden und den manuellen Mehraufwand bei Terminüberwachungen zu reduzieren, sollte eine in SAP integrierte Terminverfolgung inklusive einer Planungsebene implementiert werden.
Ereignis, Szenario und Terminierungsprofil
Zu Beginn des Projektes wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich zuerst die gewünschten Ereignisse definiert. Die Ereignisse wurden dann zu Szenarien zusammengefasst (siehe Abbildung 1). Ein Szenario fasst mehrere Ereignisse in einer definierten Reihenfolge mit einem definierten Zeitabstand zusammen.
Über ein Terminierungsprofil wird dann festgelegt, von welchem Ereignis ausgehend die Plan-Termine automatisch ermittelt werden sollen. Als Objekt zur Zusammenführung sämtlicher relevanter Daten zu einem Produkt nutzt die Schüco International KG iPPE Knoten, welche intern Materialknoten genannt werden. Hier laufen Materialstamm-, Dokument- und Termindaten zusammen.
Diese Knoten dienen als Arbeitsumgebung für den Produktplaner. Neben den Plan- und Ist-Terminen werden hier weitere Daten, wie BANFen und Bestellungen zum Material angezeigt. Für eine beliebige Anzahl von Materialknoten kann eine Gesamtübersicht aller Ereignisse mit farblicher Kennzeichnung kritischer Termine erstellt und bei Bedarf einfach exportiert werden. So kann die zeitliche Planung und Überwachung aller Ereignisse im Produktentstehungsprozess über den Progress Tracking Monitor abgewickelt werden.
Im Projekt wurde weiterhin die IST-Terminrückmeldung für den gesamten Produktentstehungsprozess automatisiert. Manuelle Eingaben von IST-Terminen werden vollständig vermieden. Alle Ereignisse erhalten automatisch gesetzte IST-Termine aus anderen SAP Geschäftsprozessen, unter anderem durch die Erzeugung von BANFen und Bestellungen, durch Wareneingänge und durch die Bestätigung von Prüflosen und Verwendungsentscheiden.
Einführung des Progress Trackings
Das Progress Tracking wurde nach der Implementierung zunächst an bestimmten Projekten durch Schüco getestet und daraufhin schrittweise eingeführt. Der Produktentstehungsprozess ist durch die Möglichkeit der exakten Planung der einzelnen Ereignisse deutlich transparenter. Die einzelnen Prozessteilnehmer (u.a. Produktplaner, Ingenieure, Projekteiter) können nun klar im SAP System den aktuellen Status und die aktuelle Planung eines jeden neuen Produktes direkt erkennen und bei Problemen sofort reagieren.
Zur ständigen Verbesserung des Progress Trackings hinsichtlich der Genauigkeit der Planung wurde bei Schüco ein Koordinationsteam eingeführt. Dieses Team ergänzt neue Szenarien, passt auf Basis neu gewonnener Daten die vordefinierten Ereignisdauern in den Szenarien an (s. Abbildung 3) und analysiert die Durchlaufzeiten der einzelnen Produkte. So können Projekte deutlich effizienter abgewickelt werden.
BDF EXPERTS ist führend in der SAP-Beratung & Software-Entwicklung im Product Lifecycle Management und Corporate Finance & Treasury auf Basis S/4 HANA und SAP ERP. Wir beraten große Mittelständler und Konzerne in der DACH-Region. Als Team von Digitalisierungsexperten digitalisieren und optimieren wir die Daten und Prozesse unserer Kunden. Mit unseren Produkten wie dem Process Control Center (PCC) oder dem Cash Position Cockpit (CPC) holen wir das Optimum aus Ihrem SAP heraus.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BDF EXPERTS ist führend in der SAP-Beratung&Software-Entwicklung im Product Lifecycle Management und Corporate Finance&Treasury auf Basis S/4 HANA und SAP ERP. Wir beraten große Mittelständler und Konzerne in der DACH-Region. Als Team von Digitalisierungsexperten digitalisieren und optimieren wir die Daten und Prozesse unserer Kunden. Mit unseren Produkten wie dem Process Control Center (PCC) oder dem Cash Position Cockpit (CPC) holen wir das Optimum aus Ihrem SAP heraus.
Datum: 16.11.2020 - 13:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1860309
Anzahl Zeichen: 5835
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 862 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Progress Tracking bei Schüco International KG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
bdf consultants GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
BDF EXPERTS veröffentlicht Release 2.2 von SAP Product and Process Governance (SAP PPG): Fokus auf Effizienz, Transparenz und nahtlose Integration. Einladung zum Webinar am 21.04.2026 BDF EXPERTS, SAP-Silber-Partner und Spezialist für Digital Supply Chain, gibt die Veröffentlichung des neuen Re
BDF EXPERTS startet BDF DEEP DIVE PLM Technologie-Kanal ...
BDF EXPERTS, Partner für digitale Transformation und SAP-Silber-/SolEx-Partner, kündigt den Start des BDF DEEP DIVE PLM Technologie-Kanals an. Die neue Plattform bündelt tiefgehendes, praxisorientiertes Fachwissen für technisch versierte Professionals im Bereich Product Lifecycle Management (PLM
SAP PLM Roadshow 2025: BDF EXPERTS lädt am 25.09.2025 in die Classic Remise Düsseldorf ein ...
Am 25. September 2025 richtet BDF EXPERTS gemeinsam mit SAP die diesjährige Haltestelle der SAP PLM Roadshow in der Classic Remise Düsseldorf aus. Im Fokus steht die digitale Integration von CTO, CTO+ und ETO-Prozessen – ein zukunftsweisendes Thema für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die fe
Weitere Mitteilungen von bdf consultants GmbH
Neuer Service: Digitalisierung für kleine und mittelständische Hotels zu stabilen monatlichen Leasingraten (FOTO) ...
Die HotelFriend AG startet in Kooperation mit der AGL Activ Services GmbH ein neues Serviceangebot für mittelständische Hotels: Unternehmen im Gastgewerbe können das Software-Paket HotelFriend, inklusive aller Serviceleistungen und Garantien, jetzt zu stabilen monatlichen Raten leasen. Damit kön
GBTEC und bQuind: Strategische Partner für BPM-Exzellenz in den Benelux-Staaten ...
Am 16. November beschlossen Niels Doeleman, Geschäftsführer bei bQuind, und der Gründer und CEO der GBTEC Group, Gregor Greinke, die strategische Partnerschaft ihrer Unternehmen. bQuind aus Naarden, Niederlande, übernimmt als Spezialist für IT-Beratung im Bereich Prozessdigitalisierung eine zen
Von der Schneiderbüste zum Avatar (FOTO) ...
Verknüpfung von Technologie und Kreativität - wie Marc Cain mit einer 3D-Designsoftware die nächsten Schritte in eine digitale Zukunft macht. Der Leorock aus Seide wirkt in jeder Hinsicht echt. Fast meint man die angenehme Kühle des Stoffs zu spüren und das leise Rascheln zu hören, wenn die S
Das neue Zentrum der IT Wirtschaft in der Region ...
Im Gewerbegebiet Eistruper Feld in Bissendorf entsteht ein hochmoderner Bürokomplex für IT- und Softwareunternehmen. Die für den Bau verantwortliche THO Immobilien GmbH & Co. KG stellte das Projekt am 26. August erstmals der Öffentlichkeit vor. ?Mit dem ithub schaffen wir einen Ort mit einer




