Wachstum in Corona-Zeiten / Berliner Enertec-Start-Up ampere.cloud nutzt den Lockdown (FOTO)

Wachstum in Corona-Zeiten / Berliner Enertec-Start-Up ampere.cloud nutzt den Lockdown (FOTO)

ID: 1864282

(ots) - Vielen Unternehmen sind die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen nicht gut bekommen. Anders das Enertec-Start-Up ampere.cloud. Das 20-köpfige Team um Gründer und CEO Florian Strunck hat nach dem David- und Goliath-Prinzip jetzt einen zweiten großen Partner gewonnen. Nach dem Konzern QCells ist ampere.cloud eine Partnerschaft mit EnBW eingegangen. Sie eröffnet die Zusammenarbeit bei der Direktvermarktung von Ökostrom. Florian Strunck, Geschäftsführer der ampere.cloud GmbH ist sich sicher "Jetzt können wir unseren Partnern das Komplettpaket für Ihre Anlagen bieten und machen die Betriebsführung so einfach wie nie zuvor."

Das Geschäftsmodell von ampere.cloud ist sein völlig neues Betriebssystem für sämtliche Ökoenergieanlagen. Diese Komplettlösung umfasst Hard- und Software zur Steuerung, zum Leistungsnachweis und zur Kostenminimierung von sämtlichen Erneuerbaren Energieanlagen. Die zentrale Plattform deckt den kompletten Lebenszyklus jeder Anlage ab und hebt bei Neu- und Bestandsanlagen sofort Kosteneffekte. Das Tool, über das sämtliche Prozesse der Ökoanlagen gebündelt werden, funktioniert auch zur Fernwartung von Ökoenergieanlagen oder Speichern.

Dieses völlig neuartige Betriebssystem für alle Erneuerbaren entzündete die Phantasie der Investoren. ampere.cloud erhielt mitten in der Pandemie eine mittlere 6-stellige Summe als Seed-Finanzierung. Das Unternehmen gewann jetzt eine Handvoll neuer Kunden, konnte sein Salesteam ergänzen und seinen Auslandsstandort in Litauen und die Partnerschaften in Südamerika stärken. Mit dem Business Angel Club Berlin (BACB), Stefan Müller (Co-Founder Enerparc) und Martin Herrmann (Ex-CEO innogy), Benjamin Ose und Steffen Kintlein gewannen die Berliner neue strategische Partner.

CEO Florian Strunck freut sich: "Wir haben gemeinsam die Umstände intensiv genutzt, um mit einem ganzen Maßnahmenpaket die Unternehmensentwicklung gut strukturiert voranzutreiben. Nun soll es so weiter gehen." Das Wichtigste, gerade unter schwierigen äußeren Umständen wie zur Zeit, beschreibt Strunck so: "Auf der Leiter im Kuhstall haben wir erfahren, wo es klemmt und wie komplex die Probleme der Grünen Energie sind. Ohne unsere Hands-On-Mentalität wären wir 2019 nicht auf das Problem aufmerksam geworden, dass alle Betreiber von Ökostromanlagen derzeit mit mehreren Betriebssystemen parallel arbeiten. Das ist ökonomisch und technisch Wahnsinn, denn es treibt die Kosten und die Störanfälligkeit enorm in die Höhe - bremst ihr Wachstum aus. Das müssen wir ändern, damit die Energiewende gelingen kann."



Über ampere.cloud:

Das Unternehmen ampere cloud wurde im Mai 2019 von Florian Strunck (CEO), Frederic Merz (CTO) und Eric Nitschke (CCO) in Berlin gegründet. Mit seinem neuartigen Betriebssystem ist es ein innovativer Technlogiepartner für alle Betreiber von Ökoenergieanlagen. Es hilft ihnen, ein cloudbasiertes Energiemanagement zu betreiben, störungssicher, kosteneffizient und technisch auf neuestem Stand. Partner der ersten Stunde sind die Berliner Kintlein & Ose GmbH & Co. KG und der Konzern QCells. ampere.cloud ist zertifiziert vom TÜV Hessen (iso9001) und vom TÜV Rheinland (VDE 4110 und 4120).

Pressekontakt:

DWB°Kommunikation - Dagmar Winklhofer-Bülow - dwb@dwb-kommunikation.de -
0173-2090158

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/150982/4778511
OTS: ampere.cloud GmbH

Original-Content von: ampere.cloud GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  \ Drei Herausforderungen auf der Reise zu nachhaltiger KI
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.12.2020 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1864282
Anzahl Zeichen: 3584

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wachstum in Corona-Zeiten / Berliner Enertec-Start-Up ampere.cloud nutzt den Lockdown (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ampere.cloud GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ampere.cloud GmbH gründet Tochterunternehmen zur Direktvermarktung von Erneuerbarer Energie (FOTO) ...
Die drei Founder der ampere.cloud GmbH, CEO Florian Strunck, CBDO Frederik Merz und CTO Erik Nitschke, haben jetzt gemeinsam eine zweite GmbH gegründet. Unternehmenszweck der ampere.cloud Energy Services GmbH ist die Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energiequellen. Nachdem die Polit

Flensburger HGDF Familienholding und Vireo Ventures investieren in Renewable-Unternehmen ampere.cloud GmbH (FOTO) ...
Die traditionsreiche Flensburger HGDF Familienholding und Vireo Ventures sind in der aktuellen Seed-Runde in ampere.cloud GmbH eingestiegen. Sämtliche Bestandsinvestoren des 2019 gegründeten Unternehmens wie u.a. der Business Angel Club Berlin (BACB), Stefan Müller (CCO Enerparc) und Martin Her


Weitere Mitteilungen von ampere.cloud GmbH


COSYS TMS Software für Lademittelverwaltung in der SHK Branche ...
Jeden Tag wechseln Hunderte Lademittel in der SHK Branche den Besitzer, denn um einen einfachen und reibungslosen Transport zu gewährleisten, werden für viele Waren Ladehilfsmittel benötigt. Diese werden zumeist als Leihgüter behandelt und sind immer wieder im Umlauf zwischen beispielsweise GroÃ

Informatec gründet Spin-Off Consilix für Planung und Simulation ...
Die Business Intelligence Spezialistin Informatec aus Muttenz gründet zusammen mit einem Team aus den eigenen Reihen und dem Industrie-Manager Dr. Urs Bahnmüller die Consilix AG. Das Kerngeschäft des neuen Unternehmens ist Business-Planung und Simulation mit der Enterprise Performance Management-

Official Best of SABCS® News präsentiert Highlights der 2020 SABCS® ...
Nur noch eine Woche Zeit bis zum 43. Virtual San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS®)! Melden Sie sich jetzt zum Official Best of SABCS® News 2020-Programm an, um sich täglich über die wichtigsten Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs zu informieren. Encore Medical Education ( htt

bpi solutions setzt auf skalierbare IP-Telefonie mit 3CX ...
Die Tage von ISDN sind gezählt. Die Umstellung auf IP bzw. VoIP schreitet weiter voran. bpi solutions setzt auf skalierbare IP-Telefonie mit 3CX und unterstützt den Mittelstand bei der Umsetzung intelligenter Tele­kommuni­kations­lösungen von der Beratung bis zur vollumfänglichen und gebrauch


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z