Amadeus baut Partnerschaft mit Couchbase weiter aus
Mit der führenden cloud-basierten Datenbank kann Amadeus Services flexibel skalieren, Drittanbieter besser integrieren und eine stärkere Personalisierung für Kunden anbieten. Zudem kann Amadeus so auch auf die sich ändernde Reisenachfrage reagieren.
Mit dem starken Wunsch, wieder zu reisen, suchen und buchen Reisende langsam wieder Flüge und Hotels. Doch Reiseanbieter sehen sich mit einer herausfordernden neuen Realität konfrontiert – einer Realität, in der Performance, flexible Abläufe und individueller Service schnell eine ganz neue Bedeutung bekommen.
Die erweiterte Nutzung von Couchbase ist Teil der Strategie von Amadeus, weiterhin die Vorteile der Cloud zu nutzen und neue Anwendungen zur Unterstützung der Branche zu entwickeln. Funktionen von Couchbase wie die Integration von Kubernetes sind ein wichtiges Bestandteil dieser Strategie; dazu gehören auch die Benutzerfreundlichkeit für Entwickler, kombiniert mit Agilität und Skalierbarkeit. All das trägt dazu bei, dass Lösungen schneller entwickelt und implementiert werden können.
Deswegen haben sich die Entwickler von Amadeus für Couchbase entschieden. Aufgrund geringerer Datenfriktionen haben sie eine deutlich verkürzte Markteinführung und eine einfachere Integration von Drittanbietern erreicht. Das entspricht dem Plattform-Ansatz von Amadeus, mit dem Ingenieure eine wachsende Anzahl komplexer unternehmerischer Herausforderungen schnell und effizient lösen können. Letztlich öffnet diese Partnerschaft den Weg zu innovativen Lösungen und damit zur besseren Personalisierung, die in der aktuellen Situation eine wesentliche Anforderung ist.
„Unser vorrangiges Ziel ist, die Erholung der Reisebranche zu unterstützen. Wir befinden uns derzeit in einem äußerst herausfordernden Umfeld, in dem die Branche schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse und Anforderungen der Reisenden reagieren muss", erklärt Sylvain Roy, Senior Vice President, Technology Platforms & Engineering bei Amadeus. „Es ist entscheidend, neue Reise-Applikationen und -funktionen schnell zu entwickeln. Gleichzeitig ist es vorrangig sicherzustellen, dass die Reise-Anwendungen, auf die sich unsere Kunden bereits verlassen, weiterhin mit höchster Effizienz zur Verfügung stehen. Die Datenbank von Couchbase macht es unseren Ingenieuren viel einfacher, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: die geschäftlichen Herausforderungen unserer Kunden zu lösen – und das bei gleichzeitiger Verbesserung der Zusammenarbeit mit Partnern und Entwicklern. Unsere erweiterte Partnerschaft unterstützt uns dabei, unseren Kunden Performance, Skalierbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Fokus auf die Reisenden zu bieten. Zudem ermöglicht sie, in wesentlichen Bereichen wie Merchandising, NDC oder Kundenbindung Innovationen freier zu entwickeln."
„Amadeus ist einer unserer größten und wichtigsten Kunden und wie sie unsere Technologie einsetzen, ist wirklich beeindruckend", ergänzt Matt Cain, President und Chief Executive Officer von Couchbase. „Das Unternehmen hat eine Plattform entwickelt, auf der es sein Serviceangebot dynamisch skalieren kann, um der aktuellen Situation gerecht zu werden und gleichzeitig weitere Innovationen zu fördern. Unsere Partnerschaft ermöglicht Amadeus, mit den sich ständig ändernden Bedingungen umzugehen und den Kunden weiterhin eine bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wir sind stolz darauf, Amadeus weiter auf seiner digitalen Reise zu begleiten und die Unterstützung auszubauen. Wir freuen uns darauf, die Erholung des Reiseverkehrs gemeinsam voranzutreiben und künftige Innovationen zu fördern".Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Couchbase
Couchbase ist ein US-amerikanischer Anbieter einer innovativen Backend-Daten-Management-Plattform, die speziell Applikationen unterstützt, die auf Performance, Skalierung und Hochverfügbarkeit angewiesen sind. Die Datenbank kombiniert die Flexibilität und Agilität von NoSQL mit der Leistungsfähigkeit von SQL. Couchbase ist Multi-Cloud-fähig, basiert auf Open Source und bietet als einzige NoSQL-Datenbank ein SQL-basiertes Abfragetool (N1QL) an. Die Datenbank kann von Unternehmen und Software-Entwickler für eine Vielzahl von Use Cases wie Online-Shopping, Streaming und IoT-Applikationen eingesetzt werden – vom Core bis zum Edge und in jeder Cloud-Umgebung.
Zu den Kunden gehören Branchenführer wie Amadeus, AT&T, Carrefour, Comcast, Disney, DreamWorks Animation, eBay, Marriott, Sky, Tesco, Tommy Hilfiger, United, Verizon und Wells Fargo. Weitere Informationen unter: https://www.couchbase.com.
Über Amadeus
Reisen bedeutet Fortschritt. Amadeus verbessert Reisen. Dank der Lösungen von Amadeus finden Reisende genau das, was sie suchen – ob über Reisebüros, Suchmaschinen, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagen- und Bahngesellschaften oder an Flughäfen.
Amadeus entwickelt seine Technologien seit über 30 Jahren in Zusammenarbeit mit der Reisebranche stetig weiter. Das Unternehmen vereint ein tiefreichendes Verständnis der Reisegewohnheiten mit der Fähigkeit, die komplexen, zuverlässigen und entscheidenden Systeme zu entwickeln und bereitzustellen, die die Amadeus Kunden brauchen. Jedes Jahr trägt Amadeus dazu bei, mehr als 1,6 Milliarden Menschen mit lokalen Reiseanbietern in über 190 Ländern zusammenzubringen.
Amadeus ist ein Unternehmen mit globaler Denkweise und lokaler Präsenz, wo immer seine Kunden es brauchen.
Ziel von Amadeus ist es, die Zukunft des Reisens maßgeblich zu gestalten und mit Leidenschaft an leistungsstärkeren Technologien zu arbeiten, um bessere Reisen zu ermöglichen.
Amadeus ist ein IBEX 35 Unternehmen, das an der spanischen Börse unter AMS.MC notiert ist. Das Unternehmen ist außerdem im EuroStoxx50 gelistet sowie seit acht Jahren im Dow Jones Sustainability Index vertreten.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den englischsprachigen Blogs (blog.amadeus.com) und auf der deutschsprachigen Webseite (amadeus.com/de/insights).
Mehr Informationen zu Amadeus finden Sie unter www.amadeus.com.
PR-COM GmbH
Andrea Groß
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: 089/59997-803
andrea.gross(at)pr-com.de
Datum: 04.12.2020 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1865545
Anzahl Zeichen: 4360
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Laura Spitz
Stadt:
München
Telefon: 08959997804
Kategorie:
Cloud-Computing
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amadeus baut Partnerschaft mit Couchbase weiter aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Couchbase (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).