Nach Gewaltserie: Mitarbeiter des Berliner Maßregelvollzugs schlagen Alarm
ID: 1869060
Laut interner Zahlen aus dem KMV soll es dort allein 2019 rund 180 Angriffe auf Mitarbeitende gegeben haben, von Körperverletzungen bis hin zu versuchtem Totschlag. In diesem Jahr seien sogar bereits 300 Übergriffe gemeldet worden.
Die Ärztinnen und Ärzte haben sich dann wegen ausbleibender Antwort der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci im Juli mit ihrem Brandbrief auch an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller gewandt und berichteten, wie "katastrophal" die Situation sei. Sie könnten die Verantwortung dafür nicht mehr übernehmen. Vorausgegangen war ein Vorfall im Februar dieses Jahres, bei dem eine Ärztin von einem Patienten fast getötet wurde. Eine Antwort von Müller haben die Ärztinnen und Ärzte nicht erhalten.
Auf Anfrage von "Panorama" und "Zeit" teilt der Regierende Bürgermeister Müller mit, er habe den Brief an die Gesundheitssenatorin weitergeleitet und darum gebeten, dem Vorgang nachzugehen. Senatorin Kalayci erklärt auf Anfrage zu dem Brandbrief: "Das Schreiben ist bekannt und wurde berücksichtigt." Auf weitere Fragen von "Panorama" und "Zeit" hin räumt sie den Personalmangel ein: Er liege einerseits am Anstieg der Einweisungen und andererseits in der "Bewerberlage", die "schwierig" sei. Die Zahl der Übergriffe auf das Personal könne die Senatsverwaltung nicht nachvollziehen. Man habe die Weichen für "den Ausbau weiterer Vollzugshäuser" gestellt.
Nach den Recherchen von "Panorama" und "Zeit" haben zahlreiche Ärzte und Psychologen aufgrund der Mängel gekündigt, was die Situation weiter verschärft. Ein zusätzliches Problem hat der Berliner Maßregelvollzug mit eingeschmuggelten Drogen aufgrund mangelnder Kontrolle. Insbesondere auf der Suchtstation, eine der größten Deutschlands, ist es laut Ärzten und ehemaligen Patienten kein Problem, an Suchtmittel aller Art zu kommen. Auch für die nicht ausreichende Kontrolle sehen sie die Ursache in Personalmangel und Überbelegung.
Im Maßregelvollzug interniert werden Straftäter mit verminderter Schuldfähigkeit, etwa aufgrund von psychischen Krankheiten oder Suchtproblemen. Sie sollen hier auch therapiert werden. Viele der Täter haben schwere Gewalttaten begangen.
"Panorama": Donnerstag, 17. Dezember, 21.45 Uhr, Das Erste
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: mailto:i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/69086/4793313
OTS: NDR / Das Erste
Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.12.2020 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1869060
Anzahl Zeichen: 3490
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 438 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nach Gewaltserie: Mitarbeiter des Berliner Maßregelvollzugs schlagen Alarm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR / Das Erste (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ralf Prange ist zurück und steht vor neuen Herausforderungen. In seine Beziehung zu Dörte kehrt der Alltag ein und der Vermieter meldet plötzlich Eigenbedarf an. Gemeinsam mit Nachbar Horst schmiedet Prange Pläne, die unweigerlich ins Desaster führen. Auch für „Prange 2“, der Fortsetzung
Dreh für neuen NDR Fernsehfilm „Club der Frühschwimmerinnen“ mit Anja Kling, Annett Sawallisch, Aybi Era und Anne Schäfer ...
Vier Frauen. Eine nahezu unmögliche Distanz. Und die vielleicht wichtigste Entscheidung ihres Lebens. Tanja, Bianca und Aynur sind keine Extremsportlerinnen – sondern Frauen mitten im Leben, die sich jeden Morgen im Schwimmbad eine kleine Auszeit erkämpfen. Zwischen Beziehungskrisen, unerfüllte
Premiere für Jörg Schönenborn in den tagesthemen ...
Jörg Schönenborn moderiert am Montag, 6. Juli 2026, erstmals die ARD tagesthemen. Er verstärkt damit das bestehende Moderationsteam um Jessy Wellmer und Ingo Zamperoni. Auch Julia-Niharika Sen und Susanne Stichler gehören weiterhin zum Moderationsteam der tagesthemen. Marcus Bornheim, Erster C
Weitere Mitteilungen von NDR / Das Erste
Endemol Shine gründet Reality-Firma mit Rainer Laux (FOTO) ...
Mehr Fokus und kreative Entwicklungs-Expertise für das Genre Reality: Gemeinsam mit dem renommierten und erfolgreichen TV-Produzenten Rainer Laux gründet Endemol Shine Germany die Rainer Laux Productions GmbH. Laux wird mit seiner langjährigen Erfahrung und einem außerordentlich starken Promine
ZDF-Programmhinweis ...
Donnerstag, 17. Dezember 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Nadine Krüger Gast: Sabin Tambrea, Schauspieler Tipps für sicheren Internetkauf - Online-Betrug Gut durch die Schlemmer-Tage - Live-Talk mit der Ernährungsberaterin Kleine Läden in der Weihnachtszeit - Geschä
Das Erste: Spaßvögel - Atze Schröder und Cordula Stratmann bei "Wer weiß denn sowas?" / Das Wissensquiz mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton vom 21. bis 25. Dezember 2020, um 18: ...
Die Schauspielerinnen Katharina Thalbach und Eva Mattes gehören seit Jahrzehnten zu den ganz Großen auf Bühne und Leinwand. Zum Wochenauftakt sind die Ausnahmekünstlerinnen bei "Wer weiß denn sowas?", wo sie beweisen können, dass sie auch beim Raten zur ersten Garde gehören. Sie zÃ
Erfolgreich in den Jahresabschluss: "maybrit illner" im ZDF / 14,3 Prozent Marktanteil für den ZDF-Polittalk 2020 (FOTO) ...
Mit der Ausgabe am Donnerstag, 17. Dezember 2020, 22.15 Uhr, verabschiedet sich der ZDF-Polittalk "maybrit illner" in die Winterpause. Zum Thema "Corona verzeiht keine Fehler - Was kommt nach dem Shutdown?" diskutieren unter anderem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder




