Jahresrückblick: Schönheits- und Haushaltspflege im Corona-Jahr / der Boom der Seife und mehr Zeit

Jahresrückblick: Schönheits- und Haushaltspflege im Corona-Jahr / der Boom der Seife und mehr Zeit für Haushaltspflege (FOTO)

ID: 1869216

(ots) - 14 Milliarden Euro haben die Menschen in Deutschland 2020 für Schönheitspflege ausgegeben, für Haushaltspflege 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt wurden damit 19,3 Milliarden Euro fürs Pflegen, Waschen und Putzen ausgegeben, ein Plus von 2,3 Prozent. Händewaschen als eine der wichtigsten Hygienemaßnahmen ließ den Umsatz mit Seifen und Syndets um 77 Prozent steigen. Mehr Zeit in den eigenen vier Wänden führte zu deutlichen Mehrausgaben für Reiniger und Spülmittel.[1]

Die Pflege des eigenen Körpers und des eigenen Heims bringen Stabilität in den Alltag, das gilt umso mehr in Krisenzeiten. Grundsätzlich sind die beliebtesten Tätigkeiten im Badezimmer Pflegerituale rund um Körperhygiene, wie Zähneputzen, Duschen und Haarewaschen[2] - die meisten verbringen etwa 45 Minuten täglich mit der Körperpflege[3]. Bei der Haushaltspflege ist Staubsaugen der Favorit der Männer, Wäschewaschen der der Frauen.[2]

Im Corona-Jahr verbrachten die Menschen aufgrund von Kontaktbeschränkungen weniger Zeit mit Schminken und Stylen, sie nutzten die Zeit im Bad lieber für eine ausgiebigere morgendliche Dusche und das Eincremen der Hände. Durch die situationsbedingt neue Häuslichkeit wurde mehr aufgeräumt und geputzt - knapp jeder zehnte investierte sogar doppelt so viel Zeit wie zuvor in die Haushaltspflege und kam damit auf gut zwei Stunden am Tag.[2]

Quellen:

[1] IKW-Hochrechnung Umsatz Gesamtmarkt auf Basis von GfK, IRI (jeweils Jan.-Sept. 2020) und eigenen Erhebungen, Stand 08.12.2020

[2] Repräsentative Umfrage im Auftrag des IKW, durchgeführt von Statista, April 2020, n=1000

[3] Repräsentative Umfragen im Auftrag des IKW, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon, April 2020, n=1000

Pressekontakt:

Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main


T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / mailto:kkumposcht@ikw.org /
http://www.ikw.org

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51480/4793638
OTS: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

Original-Content von: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  nahkauf wird neuer PAYBACK Partner Erneuerbare-Energien-Gesetz: DRV-Präsident Holzenkamp:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.12.2020 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1869216
Anzahl Zeichen: 2380

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 462 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jahresrückblick: Schönheits- und Haushaltspflege im Corona-Jahr / der Boom der Seife und mehr Zeit für Haushaltspflege (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrieverband K (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IKW-Studie: Darum geht es nicht ohne Kosmetik (FOTO) ...

Jetzt mal ehrlich: Ist Kosmetik wichtig oder kann sie weg? Geht es nicht auch ohne Zähneputzen, Duschgel und Lippenstift? Der Kompetenzpartner Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) wollte es wieder ganz genau w ...

Alle Meldungen von Industrieverband K


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z