WDR-Dokumentation rund um Corona-Impfung: Eckart von Hirschhausen wird Proband einer klinischen Studie
ID: 1870409
Eckart von Hirschhausen: "Als ehemaliger Arzt in der Kinderheilkunde kenne ich die Diskussionen um das Impfen seit 30 Jahren. Ich kenne auch die Ängste von Menschen und nehme sie ernst. Ich habe mich zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschieden, weil ich auch selbst Fragen habe. Vielleicht kann ich so dazu beitragen, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer eine eigene Meinung bilden und zu ihrer eigenen Entscheidung kommen können."
Im Wettlauf gegen die Pandemie
Eckart von Hirschhausen lernt andere Studienteilnehmer*innen und ihre Motivation kennen und spricht mit Ärzt*innen und dem Studienteam unter Leitung von Professor Dr. Clara Lehmann über ihre Arbeit im Wettlauf gegen die Pandemie. Mit Cornelia Betsch, Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, ergründet er, warum Impfen so ein sensibles Thema ist und wie eine gute Impfkommunikation gelingen kann. Die Zuschauer*innen erfahren auch, wie und auf welcher Grundlage eine Impfempfehlung der STIKO (die Ständige Impfkommission) zustande kommt und was die Vorbereitungen auf die Corona-Impfempfehlung so einzigartig machen.
Darüber hinaus trifft Eckart von Hirschhausen einen Menschen wieder, die er in der WDR-Dokumentation "Hirschhausen auf Intensiv" im Universitätsklinikum Bonn kennenlernte und die das Coronavirus fast das Leben gekostet hat: Jörg Pütz war einer der ersten Covid19-Patienten der Region und musste über Wochen mit schwersten Lungenschäden beatmet werden. Er hat zwar überlebt, aber Corona hat sein Leben für immer verändert. Pütz ist am 4. Januar 2021 auch zu Gast in "Hirschhausens Sprechstunde" im WDR Fernsehen.
Die Dokumentation ist eine Produktion der Bilderfest GmbH (Produzent: Stefan Otter) im Auftrag des WDR (Redaktion: Daniele Jörg und Tina Srowig). Der Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos finden Sie unter http://www.ard-foto.de
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Stefanie Schneck
Telefon 0221 220 7125
stefanie.schneck@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/4798013
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.12.2020 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1870409
Anzahl Zeichen: 3079
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Soziales
Diese Pressemitteilung wurde bisher 569 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WDR-Dokumentation rund um Corona-Impfung: Eckart von Hirschhausen wird Proband einer klinischen Studie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).