"Ferdinand von Schirach: Feinde": ein spannendes Fernsehexperiment! (FOTO)

"Ferdinand von Schirach: Feinde": ein spannendes Fernsehexperiment! (FOTO)

ID: 1870919

(ots) - Am 3. Januar ab 20.15 Uhr werden zwei Perspektiven eines Kriminalfalls zeitgleich im Ersten, im MDR-Fernsehen und auf ONE geboten. Eine dritte Version steht in der ARD-Mediathek zur Verfügung. Darüber hinaus sendet das MDR-Fernsehen am gleichen Tag, 19.50 eine Extraausgabe von "Kripo live".

Ein Kriminalfall, zwei Perspektiven. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen beim TV-Event "Ferdinand von Schirach: Feinde" selbst wählen: Verfolgen sie die Geschichte aus der Sicht des Ermittlers ("Gegen die Zeit") im Ersten oder entscheiden sie sich für die des Strafverteidigers ("Das Geständnis") im MDR-Fernsehen. Denn zeitgleich kommen die beiden 90-minütigen Filme am Sonntag, 3. Januar 2021, um 20.15 Uhr auf die Bildschirme. In der ARD-Mediathek ist zudem eine 45-minütige dritte Version ("Der Prozess") abrufbar, die den Fokus auf die Hauptverhandlung und Rechtsfragen legt. Und noch dazu folgt nach Ausstrahlung von "Gegen die Zeit" im Ersten um 21.45 Uhr die Dokumentation "Ferdinand von Schirach: Feinde - Recht oder Gerechtigkeit?". Man verpasst nichts, denn der jeweils andere Film wird am späteren Abend in allen beteiligten Programmen ausgestrahlt - im MDR-Fernsehen um 22.30 Uhr.

Dass eine Geschichte mit unterschiedlichen Blickwinkeln zeitgleich im Ersten, in allen Dritten Programmen und bei ONE zu sehen ist, ist in der 70-jährigen Geschichte der ARD einmalig. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Es ist ein spannendes Experiment. Wir versprechen uns davon größtmögliche Aufmerksamkeit für das zentrale, gesellschaftlich relevante Thema von Recht und Gerechtigkeit. Um ein wirklich umfassendes Bild zur Thematik zu bekommen, muss man beide Filme sehen."

In den Hauptrollen spielen Bjarne Mädel als Kommissar Peter Nadler, der den Entführungsfall der zwölfjährigen Schülerin Lisa von Bode (Alix Heyblom) aufzuklären hat, und Klaus Maria Brandauer, der als Strafverteidiger Konrad Biegler den Tatverdächtigen Georg Kelz (Franz Hartwig) vor Gericht vertritt. In weiteren Rollen sind u.a. Katharina Schlothauer, Ulrike Kriener, Marc Hosemann, Harald Schrott, Ursina Lardi, Julia Richter, Bjarne Meisel, Anne Ratte-Polle, Neda Rahmanian, Gitta Schweighöfer, Nina Marie Wyss, Mirko Lang und Samuel Finzi zu sehen.



"Ferdinand von Schirach: Feinde" ist eine Produktion der MOOVIE GmbH im Auftrag von ARD Degeto für die ARD. Regie führte Nils Willbrandt. Die Drehbücher schrieben Jan Ehlert und Nils Willbrandt nach einer Vorlage von Ferdinand von Schirach. Die Redaktion haben Claudia Luzius, Christoph Pellander und Christine Strobl (alle ARD Degeto).

Bereits am 30. Dezember, 17.15 Uhr, sendet "Brisant" im Ersten einen Beitrag mit den beiden Hauptdarstellern Klaus Maria Brandauer und Bjarne Mädel.

Im MDR-Fernsehen wird die Ausstrahlung am Sendetag von einem "Kripo live Extra" begleitet. Darin thematisiert "Kripo live" in Zusammenarbeit mit dem rbb-TV-Magazin "Täter Opfer Polizei" drei Kindesentführungen. Die Sendung zeigt die Herausforderungen für die Ermittlerinnen und Ermittler aus Sachsen und Berlin/Brandenburg bei den Entführungsfällen "Stephanie", "Anneli-Marie" und "Luisa".

Die damals 13-jährige Stephanie wurde im Januar 2006 von einem vorbestraften Sexualstraftäter auf ihrem Schulweg in Dresden entführt und in der Wohnung des Entführers in einer Holzkiste gefangen gehalten. Der Fall "Luisa" (Name geändert) zeigt die Entführung eines 4-jährigen Mädchens in Kleinmachnow bei Berlin. Der Täter fordert 60.000 Euro für die Freilassung des Kindes. Und im Fall "Anneli-Marie" geht es um die Entführung einer 17-Jährigen. Die Eltern werden erpresst und sollen 1,2 Millionen Euro zahlen. Diese drei Entführungsfälle hat Prof. Adolf Gallwitz für das "Kripo live Extra" analysiert und miteinander verglichen. Der Polizeipsychologe geht insbesondere der Frage nach, vor welchen besonderen Herausforderungen die Polizei bei Kindesentführungen steht.

Die Sendetermine im Überblick

Sonntag, 3. Januar 2021

Im MDR-Fernsehen

19.50 Uhr

"Kripo live Extra" - Kindesentführungen

20.15 Uhr

"Ferdinand von Schirach: Feinde - Das Geständnis"

22.30 Uhr

"Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit"

Im Ersten

20.15 Uhr

"Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit"

21.45 Uhr

"Ferdinand von Schirach: Feinde - Recht oder Gerechtigkeit" (Dokumentation)

22:30 Uhr

"Ferdinand von Schirach: Feinde - Das Geständnis"

In der ARD-Mediathek

20.15 Uhr

"Ferdinand von Schirach: Feinde - Der Prozess"

Weitere Informationen können akkreditierte Journalistinnen und Journalisten der Pressemappe im Presseservice Das Erste unter https://presse.daserste.de entnehmen. Dort sind auch O-Töne und Radiokids abrufbar und stehen die drei Filme sowie die Dokumentation im Vorführraum zur Ansicht bereit.

Informationen sind auch im Internet abrufbar: http://www.DasErste.de/feinde

Honorarfreie Pressefotos sind unter http://www.ardfoto.de abrufbar oder Sie schicken uns Ihre Fotoanfrage an mailto:pressefoto@mdr.de .

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.: (089) 59 00-4 28
87, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Ariane Pfisterer, ARD Degeto, Presse, Tel.: (069) 1 50 93 31, E-Mail:
ariane.pfisterer@degeto.de

Bianca Hopp, MDR, Presse und Information, Tel.: (0341) 3 00 64 32, E-Mail:
presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Evelyn Tapavicza, PR Heike Ackermann, Tel.: (089) 64 98 65 12, E-Mail:
evelyn.tapavicza@pr-ackermann.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7880/4801132
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Das Erste:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.12.2020 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1870919
Anzahl Zeichen: 6133

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 586 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Ferdinand von Schirach: Feinde": ein spannendes Fernsehexperiment! (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Danko Handrick zeigt sein Prag: Neue „#hinREISEND“-Reportage vom MDR jetzt in ARD Mediathek ...
Das MDR-Reiseformat „#hinREISEND“, für das Reporterinnen und Reporter Freizeitangebote in Mitteldeutschland testen, wirft in seiner neuesten Folge ausnahmsweise einen Blick ins nahe Prag. Danko Handrick, der langjährige ARD-Korrespondent in der tschechischen Hauptstadt, verrät seine ganz pers

MDR-Reihe „exactly“ zum Thema: „Magdeburg: Vergessen nach dem Anschlag – Traumata und Hilfe“ ...
Was bleibt, wenn eine Amokfahrt juristisch abgeschlossen ist? Wenn das Urteil gesprochen ist und die öffentliche Aufmerksamkeit nachlässt? Für viele Betroffene ist kein Abschluss möglich, denn ihr Alltag bleibt – geprägt von Trauer, den Versuchen einer Verarbeitung und der Suche nach UnterstÃ

MDR-Y-Kollektiv: „Wegen Handy in die Klinik!?“ – wenn Mediennutzung zur Sucht wird ...
„Ja, ich war sehr lange einsam – will man natürlich nicht fühlen. Dann macht man den Computer an und plötzlich ist es gar nicht mehr so schlimm“, gesteht Eddy aus Leipzig. Und dieser Dopamin-Kick macht süchtig. Wo aber hört eine gesunde Mediennutzung auf? Die MDR-Reportage „Y-Kollektiv:


Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk


Das Erste: "Ferdinand von Schirach: Feinde": ein spannendes Fernsehexperiment! (FOTO) ...
Zwei Perspektiven eines Kriminalfalls am 3. Januar 2021 zeitgleich im Ersten, in den Dritten und auf ONE / Dritte Version in der ARD-Mediathek / Begleitende Doku im Ersten Ein Kriminalfall, zwei Perspektiven. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen beim TV-Event "Ferdinand von Schirach: Fein

Die "Charité" ist zurück: / Sechs neue Folgen ab 12. Januar 2021, um 20:15 Uhr im Ersten / Ab dem 5. Januar alle Folgen vorab in der ARD Mediathek ...
Die erfolgreiche ARD-Serie "Charité" schlägt mit der 3. Staffel ein neues Kapitel der Medizingeschichte und des weltberühmten Berliner Krankenhauses auf. Die sechs neuen Folgen, die ab 12. Januar 2021, dienstags, um 20:15 Uhr zu sehen sein werden, spielen im August 1961. In dem Sommer w

ZDF-Programmhinweis / Montag, 4.Januar 2021 ...
Bitte aktualisierten Programmtext beachten! Montag, 4.Januar 2021, 19.25 Uhr Ganz schön schottisch, ganz schön eigen Eine Reise ans Ende Britanniens Film von Diana Zimmermann Ganz schön schottisch, ganz schön eigen: Mehr als sonst denken die Menschen am nördlichen Ende Britanniens Ende 202

"Wilsberg - Unser tägliches Brot": 70. Folge der ZDF-Samstagskrimireihe (FOTO) ...
70. Fall für Georg Wilsberg: In "Wilsberg - Unser tägliches Brot" am Samstag, 2. Januar 2021, 20.15 Uhr im ZDF, verschlägt es den Münsteraner Privatdetektiv in ein Pumpernickel-Backhaus. Die Regie zu dieser Jubiläumsfolge führte Hans Jörg Thurn nach einem Drehbuch von "Wilsberg


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z