Interessenverband Berliner Schulleitungen lobt Senatspläne zu Schulschließungen
ID: 1875298
Busse sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, es sei richtig, dass die Schulen bis Mitte Februar geschlossen bleiben.
"In dieser Pandemielage ändert sich ja alles sehr schnell und ich denke, man guckt mit großer Sorge auf die mögliche Mutation des Virus. Ich bin auch dafür, dass wir da kein Risiko eingehen."
Busse hofft, dass die Schule nach den Winterferien im Februar wieder losgeht - zuerst mit den Jüngsten und dann mit den Abschlussklassen.
"Wir müssen gucken, wie die Zahlen nach den Ferien sind, haben dann ja noch ein bisschen Zeit, um die Schule wieder starten zu können, hoffen wir."
Die Neuköllner Schulleiterin sprach sich für regelmäßige Schnelltests an Schulen aus. Das sei eine wichtige Bedingung für Öffnungen. Langfristig könnten allerdings nur Impfungen helfen, damit die Lehrerinnen und Lehrer sicherer arbeiten können.
Busse ergänzte, der Distanzunterricht könne den Unterricht in den Schulen auf Dauer nicht ersetzen. Das sei niemals gleichwertig.
"Der ganze menschliche Kontakt, wir sind ja soziale Wesen, der fällt ja total weg. Und sie können auch nicht stundenlang als Kind vor dem Bildschirm sitzen. Also digitaler Unterricht ist auch noch im höchsten Maße anstrengend. Je jünger die Schüler sind, desto mehr.
Das vollständige Interview können Sie hier hören:
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202101/21/senat-corona-en tscheidung-schulen-geschlossen-schulleitung.html
Pressekontakt:
Mit freundlichen Grüßen
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105280/4817968
OTS: Inforadio
Original-Content von: Inforadio, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.01.2021 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1875298
Anzahl Zeichen: 2144
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interessenverband Berliner Schulleitungen lobt Senatspläne zu Schulschließungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Inforadio (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).