Beer fordert mehr Einblick in Lieferverträge zwischen EU-Kommission und AstraZeneca

Beer fordert mehr Einblick in Lieferverträge zwischen EU-Kommission und AstraZeneca

ID: 1876503
(ots) - Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Nicola Beer (FDP), hat die EU-Kommission aufgefordert, die Liefervereinbarungen mit dem Pharmakonzern AstraZeneca zum Corona-Impfstoff offenzulegen.

Im Inforadio vom rbb sagte Beer am Mittwoch: "Wir haben bislang geschwärzte Entwürfe gesehen. Ich glaube, es kann nicht angehen, (...) dass wir im Grunde genommen überhaupt keine Informationen kriegen, weil an den entscheidenden Stellen - wieviel Dosen werden wann geliefert, zu welchem Preis - ist alles geschwärzt. Und diese Transparenz ist notwendig, um aufzuklären, was ist hier gerade passiert. Denn wir sehen ein Schwarzer-Peter-Spiel und darunter leidet die Vertrauenswürdigkeit."

Es könne nicht sein, dass die EU-Kommission hier mauere, so Beer weiter. Zum Vorwurf der Kommission, dass AstraZeneca die EU bei der Impfstofflieferung benachteilige, sagte die FDP-Politikerin:

"Das sind ja Informationen, die die Kommission hat. Und sie selber müsste ja am besten wissen, ob es stimmt, was der AstraZeneca-Chef sagt, dass er nämlich sagt 'wir haben nur zugesichert, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu liefern, weil wir wussten, dass unsere Produktionskapazitäten noch nicht so weit sind - und wir liefern natürlich erst einmal an die, die zunächst bestellt haben.' Oder ob es so ist, dass sie feste Liefermengen vereinbart haben. Das kann ich Ihnen momentan nicht sagen, aber das muss auf jeden Fall aufgeklärt werden.

Pressekontakt:

Mit freundlichen Grüßen
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105280/4822547
OTS: Inforadio

Original-Content von: Inforadio, übermittelt durch news aktuell


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 26. Januar 2021 Elyas M'Barek stiehlt Gottschalk die Show! Mit sensationellen 19,6 Prozent Marktanteil dominiert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.01.2021 - 08:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1876503
Anzahl Zeichen: 1926

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 797 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beer fordert mehr Einblick in Lieferverträge zwischen EU-Kommission und AstraZeneca"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Inforadio (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jusos fordern weitere Hilfen in der Krise ...

Die Bundesvorsitzende der Jusos, Jessica Rosenthal, hat die Bundesregierung aufgefordert, die finanziellen Hilfen für Bürgerinnen und Bürger auszuweiten. Rosenthal warnte am Freitag im rbb24 Inforadio davor, in die Krise hineinzusparen. "G ...

Alle Meldungen von Inforadio


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z