Unions-Außenpolitiker Hardt sieht Nawalny-Urteil als Rückfall Russlands in "Kleptokratie und Diktatur"
ID: 1877952
Einen Baustopp der umstrittenen Pipeline Nord Stream 2 zu verhängen, hält er für nicht sinnvoll. Das Pipelineprojekt an sich ist in seinen Augen aber "unwirtschaftlich". "Ich glaube, dass das Projekt wirtschaftlich unsinnig ist. Ich glaube, dass diejenigen, die im Vertrauen auf die lockeren Sprüche vom früheren Bundeskanzler Schröder und Putin in dieses Projekt investiert haben, ihr Geld in den Sand gesetzt haben und ich fände es einen Treppenwitz, wenn wir jetzt staatlicherseits diese Pipeline verbieten, unter Umständen sogar schadensersatzpflichtig gegenüber den Unternehmen werden und sie damit auf schlanke Weise aus der wirtschaftlichen Verantwortung herausgeben", sagte Jürgen Hardt. Vielmehr müsse man sich generell fragen, wie abhängig man von russischem Gas sein wolle. Bisher betrage der Anteil von russischem Gas in Deutschland 40 Prozent. "Ich glaube, dass wir im Moment nicht abhängig sind", so Hardt.
Man müsse überlegen, welche Sanktionen man nach dem Urteil gegen Nawalny gegen Russland verhänge, und dass diese nicht die Falschen treffen dürften. "Mein Favorit sind Personensanktionen", so der Außenpolitiker. "Die ganzen Oligarchen im Umfeld Putins haben ihr Geld nicht in Russland, verbringen ihre Freizeit nicht in Russland, sondern in Paris, Rom, London. Wenn sie dort erleben, dass ihre Kreditkarten nicht mehr funktionieren, dass ihre Konten gesperrt sind, dann kann ich mir vorstellen, wird es auch Druck auf Putin geben, etwas zu ändern."
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.02.2021 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1877952
Anzahl Zeichen: 2596
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Fernsehen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 592 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unions-Außenpolitiker Hardt sieht Nawalny-Urteil als Rückfall Russlands in "Kleptokratie und Diktatur""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PHOENIX (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).