Online first: WDR-Dokumentarfilmüber die Bhagwan-Bewegung in Deutschland
ID: 1879292
Erstmals lässt ein Film die deutschen Anhänger selbst von dieser bewegten Zeit erzählen. In der ARD-Mediathek ist "Bhagwan - Die Deutschen und der Guru" über Aufstieg und Fall des indischen Gurus bereits ab 09. Februar abrufbar. Das Erste sendet den Film am 15. Februar um 23.20 Uhr.
Sannyasin waren Anhänger des indischen Gurus Bhagwan Shree Rajneesh, der aus einem Ashram in Poona eine Lehre der Selbstfindung durch Meditation, Sex und Hingabe verbreitete. Bald gab es Kommunen des Gurus im ganzen Land. Und: Um diese Gemeinschaften herum entstand in Köln, Berlin, Hannover und München ein regelgerechtes Imperium aus Diskotheken, vegetarischen Restaurants, Therapie-, Meditations- und Yogazentren. Die Sannyasin gründeten Geschäfte, Agenturen, Umzugsunternehmen.
Was faszinierte sie an dem Mann, den sie Osho nannten und verehrten? Und warum gaben sie alles auf, um ihrem Idol bis nach Indien und in die USA folgen zu können? In dem WDR-Dokumentarfilm von Jobst Knigge erzählen erstmals die deutschen Jünger Bhagwans selbst ihre Geschichte - und damit auch die Geschichte der größten neureligiösen Bewegung der deutschen Nachkriegszeit. Mit großer Offenheit berichten sie von ihrer Faszination für die Lehren des Gurus. Und was mit ihnen geschah, als das Imperium des "heiligen Mannes" durch Machtmissbrauch, Gier und Gewalt krachend implodierte.
Redaktion: Christiane Hinz und Jutta Krug (WDR)
Der Dokumentarfilm ist im Vorführraum der WDR-Presselounge abrufbar.
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
Bitte beachten Sie: Anfragen an die WDR Kommunikation richten Sie bitte an
kommunikation@wdr.de.
Die bisherige Adresse wdrpressedesk@wdr.de wird in Kürze deaktiviert.
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/4833291
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.02.2021 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1879292
Anzahl Zeichen: 2607
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Soziales
Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online first: WDR-Dokumentarfilmüber die Bhagwan-Bewegung in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).