Western meets Pop: "Die Punkies" kämpfen mit Johannes Oerding für mehr Vielfalt / Aus der musikalischen Zusammenarbeit enstand die aktuelle Single-Auskopplung "Mein Weg"
ID: 1882114

(ots) - In der neuen Folge (25.) der Hörspielreihe "Die Punkies" bekommt die Hamburger Band Unterstützung von Johannes Oerding ("An guten Tagen"). Als singender Erzähler "Woody" begleitet er die westernähnliche Handlung, in der eine geheimnisvolle fremde Eis-Dealerin Gino Konkurrenz macht.
In der neuen Folge "Für eine Handvoll Eiscreme!" sorgt der Straßenmusiker "Woody" (Johannes Oerding) für Wildwest-Feeling. "Die Punkies" treffen Woody im Revier vor ihrem Lieblings-Café Crazy Ice, dessen Qualität deutlich nachgelassen hat. Aus Kostengründen setzt Gino neuerdings auf Billig-Zutaten und bekommt just in dem Moment Konkurrenz: Direkt gegenüber eröffnet eine neue Eisdiele, deren Chefin Béatrice nicht nur Meisterin im Kreieren abgefahrener Eissorten ist, sondern die Kunden auch mit coolen Live-Konzerten lockt. Da Gino eine Riesenverschwörung wittert, geraten Nikolas, Ben, Aylin, Leonie und Lucas zwischen die Fronten. Und während alles auf den großen Showdown zusteuert, begleitet Woody die Handlung als singender Erzähler.
Johannes Oerding auf den Spuren der Bänkelsänger
Nach Music-Acts wie Smudo, Laith Al-Deen und Iggy alias Lions Head gibt sich in der 25. Jubiläums-Folge "Für eine Handvoll Eiscreme!" Johannes Oerding die Ehre. Als Woody singt der deutsche Superstar zusammen mit den Punkies den eigens für die Hörspielfolge komponierten Song "Mein Weg". Er kommentiert das Geschehen des Hörspiels zwischendurch aber auch immer wieder. Und zwar in einer besonderen Kunstform: der Moritat. Die bekannteste ist wohl "Die Moritat von Mackie Messer", dem Gangsterboss aus Brechts "Dreigroschenoper". Ursprünglich von Bänkelsängern auf Marktplätzen dargeboten, wurden die Schauerballaden mit realem Hintergrund klassischerweise mit der Drehorgel begleitet. Woody alias Johannes Oerding greift stattdessen zur Gitarre und singt als allwissender Erzähler vom Loyalitätskonflikt der Punkies, Ginos Paranoia und dem eigentlichen Ziel der geheimnisvollen Béatrice.
"Die Punkies" und Johannes Oerding haben viel gemein
In die Gefühlswelt der jungen Hamburger Musiker "Die Punkies" kann sich Johannes Oerding in vielerlei Hinsicht einfühlen. Er selbst wurde als 17-Jähriger bei einem Auftritt mit seiner Schülerband entdeckt und zog aus einem kleinen Ort in Nordrhein-Westfalen in die hippe Hansestadt, in der er heute noch lebt. "Ich finde mich da total wieder, weil man in dieser wilden Zeit nichts anderes im Kopf hat als Musik machen und die Band", sagt der 39-Jährige im Rückblick. Sein Tipp an Nachwuchskünstler: "So viele Songs wie möglich schreiben. Man kann nicht zu viel schreiben, wird durch jeden Song besser und am Ende schreibt man vielleicht den einen, der die Tür eintritt und den nächsten Step einläutet."
Am Ende zählt die Haltung
Sechs Alben hat der Wahlhamburger seit 2009 veröffentlicht, dessen jüngstes mit dem Titel "Konturen" auf Platz 1 der Charts kletterte. Mit Songs, die das aktuelle Weltgeschehen thematisieren und damit sowohl politisch als auch sozialkritisch sind. Er wolle Problemstellungen nicht unbedingt bewerten, aber zumindest benennen, sagt der Künstler. Was ihm außerdem wichtig ist: "Dass in den Songs meine Haltung klar wird. Dass ich jemand bin, der weltoffen ist und für Pluralismus und Vielfältigkeit steht." Und auch jemand, der grundsätzlich erst einmal nicht das Böse im Menschen sieht und mit Verschwörungstheorien, wie sie im Hörspiel von Gino aufgestellt werden, so gar nichts anfangen kann.
Der Musiker ist Gastgeber der neuen Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
Musik ist für Johannes Oerding vor allem ein Gefühlsverstärker - egal, ob es dabei um Melancholie, Sehnsucht, Motivation oder, im Idealfall, alles zusammen geht. Und genau darum kann er es auch kaum erwarten, nach seinem Auftritt als Gast der 7. Staffel der TV-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" nun im Frühjahr selbst in die Rolle des Gastgebers zu schlüpfen.
"Die Punkies"
Mit dem aktuellen Album feiern "Die Punkies" und das Label Europa (Sony Music Entertainment Germany) ein kleines Jubiläum: "Für eine Handvoll Eiscreme!" ist die 25. Folge seit dem Start der Serie im Jahr 2016.
Die Band-Mitglieder Aylin (Gesang), Leonie (Bass), Nikolas (Keyboards), Ben (Gitarre) und Lucas (Drums) treffen in ihren Abenteuern für Musikbegeisterte immer wieder auf namhafte Künstler und haben das Ziel, auch selbst einmal ganz groß rauszukommen. Ein festes Highlight jeder Folge sind die passend zur jeweiligen Geschichte komponierten Songs, die es solo auch auf dem Album "Nur die Musik, Vol. 1" gibt. Die Hörspiele stehen auf allen gängigen Plattformen als Stream bereit, zudem hat jede Figur eine eigene Playlist auf der Streaming-Plattform Spotify.
Mehr Infos unter www.die-punkies.de und www.play-europa.de
EUROPA ist ein Label der Sony Music Entertainment Germany GmbH. Unter dem 1965 gegründeten Traditions-Label erscheinen Hörspiele, Kindermusik sowie Home Entertainment Produkte für Kinder. Dazu gehören Hörspielklassiker wie "Die drei ???", "5 Freunde" oder "Hanni und Nanni". Die Kindermusik reicht von rockig wie Heavysaurus bis traditionell wie Detlev Jöcker. Hörspiele der Serien-Charaktere bekannt aus dem TV wie 'Super Wings ' oder 'Mascha und der Bär' runden das Portfolio ab.
Weiterhin hält Sony Music - Family Entertainment die Markenrechte an den Serien "TKKG", "TKKG Junior", "Teufelskicker", "Punkies", Kati & Azuro", "Hui Buh", "Der kleine Hui Buh" und "Die Fuchsbande". Ziel des Labels ist es, Unterhaltung zu bieten, die Spaß macht und der Kreativität den notwendigen Raum gibt. Die EUROPA Hörspiele zeichnen sich aus durch verteilte Rollen, viele Geräusche und Atmosphäre sowie musikalische Untermalung. Somit werden auch die jungen Hörer in die Audio-Geschichten mitgenommen. Infos zu allen EUROPA Produkten sind zu finden auf www.play-europa.de.
Pressekontakt:
Kühl PR
Nina Schulze Pellengahr
Tel. 040-63 97 66 01
Email: nsp@kuehlpr.de
Original-Content von: EUROPA, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.02.2021 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1882114
Anzahl Zeichen: 6300
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Musik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 252 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Western meets Pop: "Die Punkies" kämpfen mit Johannes Oerding für mehr Vielfalt / Aus der musikalischen Zusammenarbeit enstand die aktuelle Single-Auskopplung "Mein Weg""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EUROPA (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Die Punkies" stürmen das Internet: In ihrer neuen Hörspielfolge "Sister's Act" landet Bandmitglied Lucas einen viralen Hit. Aber leider nicht mit einem Song, sondern mit einem unfreiwillig geposteten (vermeintlich megapeinlichen) Video - und alle Welt gibt dazu einen Ko
"Die Punkies" und die "Teufelskicker" starten großes Fußball-EM-Tippspiel / Online oder per App mitmachen, Ergebnisse tippen und gewinnen (FOTO) ...
"Die Punkies" und die "Teufelskicker" können die Fußball-EM kaum erwarten! Deshalb starten die Hörspielhelden von EUROPA (Sony Music) ein großes kostenloses Fußball-EM-Tippspiel und laden alle Fans ein, mitzumachen. Ab dem 4. Juni einfach unter play-europa.em-tippspiel.de od
"Good Food - good music": Star-Caterer Ole Plogstedt macht "Die Punkies" fit für die Bühne (FOTO) ...
"Crazy Catering" heißt die 26. Folge der Hörspielreihe "Die Punkies", in der die Hamburger Band kulinarische Unterstützung von Ole Plogstedt ("Die Kochprofis - Einsatz am Herd") bekommt. Der Tour-Caterer von "Die Toten Hosen" performt mit den Musikern einen
Weitere Mitteilungen von EUROPA
"Schlagerkids" verlieren trotz aller Erfolge nicht die Bodenhaftung / Die singenden Teenager haben schon einen beruflichen "Plan B" (FOTO) ...
Sie sind die Shooting-Stars am deutschen Schlagerhimmel und zeigen gerade, dass Evergreens von Sängerinnen wie Vicky Leandros oder Peggy March nicht nur die Großeltern zum Schunkeln bringen. Aber die "Schlagerkids" Benedikta von Bechtolsheim (13), Miguel Gaspar (12), Lena Falkowski (12)
Schmitti mit neuem Schlager Hit "Wenn du bei mir bist" & einem DJ Ostkurve Remix ...
Schmitti ist nicht nur als Sänger seit über 20 Jahren bekannt, sondern inzwischen auch als Texter und Komponist. Aus seiner Hand stammt auch der im Januar 2021 veröffentlichte und schon jetzt sehr erfolgreiche Party Hit „Heja He“. Anfang Marz dieses Jahres veröffentlicht nun Schmitti`s Musi
"Dein Song" startet mit neuen Ideen und talentierten Songwriter*innen in die 13. Staffel! (FOTO) ...
Tom Gaebel, Johannes Strate, Ilse DeLange, Kayef, Topic, Milow, Mathea und Nils Landgren unterstützen als prominente Musikpat*innen Einzigartige Kompositionen aus Rock, Pop und Jazz bis hin zu Hip Hop, selbstbewusste Auftritte vor einer prominenten Jury und der Traum von einer Zusammenarbeit mit
Herausragend. "The Masked Singer" startet so stark wie nie zuvor / Katrin Müller-Hohenstein begeistert als "Das Schwein" (FOTO) ...
Rekord-Auftakt. Riesen-Überraschung. Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein lässt auf der "The Masked Singer"-Bühne als erstes die Maske fallen. Als "Das Schwein" hatte sie zuvor die Zuschauer begeistert. Zum Start der vierten Staffel feiert die ProSieben-Show mit 26,7 Pr




