Werbevolumen Smartphones mit neuer Fünf-Jahres-Höchstmarke
Im Werbemarkt für Smartphones hat sich die durchschnittliche Anzahl an werbungtreibenden Marken im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Zeitgleich ist das Werbevolumen um 87 Prozent gestiegen. Der November 2020 markiert mit 34 Millionen Euro die Ausgabenspitze innerhalb der betrachteten 60 Monate.

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 02. März 2021 – Die Werbeausgaben für Smartphones sind im Vergleich zum Vorjahr geradezu explodiert. Das Gesamtwerbevolumen liegt innerhalb von zwölf Monaten bei rund 194 Millionen Euro und setzt damit eine neue Fünf-Jahres-Höchstmarke. Hatten sich die Smartphonemarken im Frühjahr mit medialer Kommunikation noch etwas zurückgehalten, dann ging es ab Spätsommer steil aufwärts. Im November 2020 hat sich dann eine klare Ausgabenspitze ergeben mit einer neuen Höchstmarke von 34 Millionen Euro innerhalb von nur vier Wochen. Zwei Entwicklungen haben zu diesem neuen Peak beigetragen. So hat einerseits ein Großteil der werbestarken Anbieter die Spendings deutlich aufgestockt. Andererseits hat sich die durchschnittliche Anzahl werbungtreibender Marken pro Monat fast verdoppelt, nämlich von 7 im Vorjahr auf 13.
Der Mediensplit ist ebenfalls in Bewegung. Über viele Jahre war TV das Hauptmedium mit Anteilen von über 90 Prozent. Aktuell hat die Internetbannerwerbung stark zugenommen und zieht damit rund ein Viertel der Ausgabenanteile vom Fernsehen ab.
Unverändert hingegen stehen seit einigen Jahren die Marken Apple, Huawei und Samsung an der Spitze des Ausgaben-Rankings, mitunter mit veränderter Rangfolge im Volumenranking. Daneben spielen die Marken Axon, Fairphone, Oppo und Xiaomi im Werbemarkt eine Rolle, alle vier mit steigenden Spendings. Die Deutsche Telekom ist ebenfalls in der Werbelandschaft stark vertreten. Sie zählt zu den drei Marken mit größtem Volumenplus.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Smartphones 2021“ von research tools untersucht die Werbeausgaben innerhalb der Smartphonebranche in Deutschland. Sie gibt auf 59 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 30 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Werbespendingdaten der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 02.03.2021 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1885223
Anzahl Zeichen: 2246
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Smartphones & Handys
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.03.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbevolumen Smartphones mit neuer Fünf-Jahres-Höchstmarke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).