Dialogreihe Basisarbeit - für eine gute Arbeitsgestaltung
ID: 1885589
Um die Debatten über die Wertschätzung von Basisarbeit nachhaltig und zukunftsorientiert für die Zeit nach der Pandemie zu gestalten, veranstaltet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zusammen mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und weiteren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eine Dialogreihe für gute Arbeitsgestaltung. Unter dem Titel "Basisarbeit - Mittendrin und außen vor" finden in den kommenden Monaten sieben virtuelle und hybride Veranstaltungen zu dem Thema statt.
Mehr als ein Fünftel aller Arbeitnehmer*innen üben Tätigkeiten aus, für die es formal keiner beruflichen Qualifikation bedarf. Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, dass kaum eine Branche ohne diese Art von Tätigkeiten, ohne diese Basisarbeiten auskommt. Basisarbeit ist - auch jenseits einer Pandemie - die Stütze unserer Gesellschaft und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zu einer funktionierenden Wertschöpfungskette. Zudem ist Basisarbeit für viele Menschen der einzige oder erste Zugang zum Arbeitsmarkt und damit zu gesellschaftlicher Teilhabe. Qualifizierungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, innovative und flexible Arbeitsmodelle existieren für sie allerdings nur in geringem Ausmaß. Folglich gehen viele der aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussionen um individuelle Selbstständigkeit, um Handlungsfreiheit und Selbstverwirklichung im Zuge der Digitalisierung der Arbeitswelt und "New Work" an dieser Beschäftigtengruppe vorbei. Dabei greifen auch neue und digitale Arbeitsformen oft auf ein Fundament aus Basisarbeit zurück. Um diesem großen Bevölkerungsanteil gerecht zu werden und Basisarbeit zukünftig menschengerechter zu gestalten, besteht Handlungsbedarf für Politik, Unternehmen und Gesellschaft.
Perspektiven für Basisarbeiter*innen schaffen
Die Dialogreihe von BMAS und INQA richtet sich an diese Gruppen, also an Sozialpartner auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene genauso wie an Institutionen, Wissenschaft und Politik. Der Fokus zur Verbesserung der Arbeitssituation von Basisarbeiter*innen liegt - im Sinne der Initiative Neue Qualität der Arbeit - auf betrieblichen und unternehmenskulturellen Veränderungsprozessen. Allerdings werden in den Veranstaltungen auch gesellschaftliche und politische Anforderungen und Veränderungen diskutiert. Themen sind z. B.:
- Basisarbeit - Bedeutung, Anerkennung und politische Herausforderungen
- Basisarbeit als Ankommensarbeit für Migrant*innen
- Gute Basisarbeit als Beitrag zur Fachkräfteentwicklung in der Region
- Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen in der Basisarbeit
- Qualifizierung und fachliche Anerkennung von Basisarbeiter*innen
Staatssekretär Björn Böhning (BMAS) wird in den Veranstaltungen nicht nur mit Vertreter*innen und Expert*Innen aus den genannten Bereichen, sondern auch unmittelbar mit Basisarbeiter*innen verschiedener Branchen diskutieren und Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen erarbeiten.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Alle Interessenten an diesem Thema sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren. Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter folgendem Link:
https://nextmoderator.net/dialog_Basisarbeit
Sie können sich dort registrieren und für die einzelnen Veranstaltungen anmelden. Diese Plattform ist Ihr virtueller Zugang zu den interaktiven Veranstaltungen.
Pressekontakt:
Ralf Karabasz
01722717788
ralf.karabasz@synergie-vd.de
Original-Content von: Synergie VertriebsDienstleistung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.03.2021 - 08:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1885589
Anzahl Zeichen: 3975
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1193 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dialogreihe Basisarbeit - für eine gute Arbeitsgestaltung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Synergie VertriebsDienstleistung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Pandemie hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig Basisarbeit - also Tätigkeiten ohne besondere berufliche Qualifikation - für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft ist. Aus gutem Grund ist also in den letzten 12 Monaten die Basisarbeit ins öffentliche Bewusstsein gerückt,
KI-basierte Kompetenzassistenzsysteme für die Arbeitswelt von morgen: Der Kompetenzbot Cai ...
Die Digitalisierung durchdringt die gesamte Arbeitswelt, sie verändert Berufe, Aufgaben und Tätigkeiten. Daraus ergibt sich: Menschen sind mit neuen Aufgaben und Kompetenzanforderungen konfrontiert. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten Projektes Kern (
Erfolgreicher Abschluss des Kern Projekts / KI-basierte Kompetenzassistenzsysteme für die Arbeitswelt von morgen ...
Das im November 2018 unter der Leitung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) begonnene Projekt konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Erarbeitet wurden neue Konzepte für das Kompetenzmanagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalen Arbeitswelt durch die Entwicklung
Weitere Mitteilungen von Synergie VertriebsDienstleistung GmbH
Corona gefährdet langfristig den Ingenieurarbeitsmarkt ...
Die Corona-Pandemie hat im dritten Quartal in Folge gravierende Spuren auf dem Ingenieurarbeitsmarkt hinterlassen. Das zeigen die Zahlen für das vierte Quartal 2020 aus dem aktuellen Ingenieurmonitor (https://www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/vdi-iw-ingenieurmonitor-4-quartal-2020),
IG-Metall-Chef Hofmann verteidigt die Forderung seiner Gewerkschaft nach Lohnerhöhungen ...
Der Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, hat die Forderung seiner Gewerkschaft nach Lohnerhöhungen verteidigt. Inzwischen gebe es in der Industrie trotz der Corona-Krise einen deutlichen Aufwärtstrend, sagte der Gewerkschafter am Dienstag im Inforadio vom rbb. An dem müssten nun auch die A
So klappt es mit dem Traumjob im Ruhrgebiet: Erste what if gibt Studierenden Orientierung (FOTO) ...
- Junger Initiativkreis Ruhr und byondX starten innovatives Format für Berufseinsteiger - Vorbilder aus der Region berichten authentisch, wie sie ihre berufliche Erfüllung gefunden haben - Digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, 18. März 2021, statt; Livestream startet ab 19 Uhr Es
Der Arbeitsmarkt im Februar 2021 hält dem Lockdown weiter stand / BA-Presseinfo Nr. 08 ...
"Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Februar geringfügig gestiegen. Kurzarbeit sichert weiter in großem Umfang Beschäftigung und verhindert Arbeitslosigkeit. Einzelne Branchen spüren die Folgen des Lockdowns, insgesamt erholt sich die Beschäftigung aber." sagte der Vorstandsvors




