Intralogistik: Retouren vollautomatisch managen
ID: 1886619
Voraussetzungen des E-Commerce für eine automatische Retourenbearbeitung im Lager
Reduzierte Flexibilität
Hohe Investitionskosten
Fehlende Möglichkeit zur Integration in bestehende Prozesse oder Anlagen
Lange Realisierungszeiten
Aufgrund der Vielfältigkeit der retournierten Artikel dürfen die automatisierten Systeme zudem nur eine geringe Standardisierung erfahren, um das breite Warenspektrum ohne kostenintensive Modifikationen managen zu können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lager- und Retourenstrategien mit ihrem oftmals sehr hohen Anteil manueller Tätigkeit sind bei der automatisierten Bearbeitung um ein Vielfaches höhere Investitionen in Technik und Software nötig. Damit sich die Anlagen amortisieren, werden besondere Anforderungen an ein solches System gestellt:
Senkung der Personalkosten
Hohe Pickleistung und -präzision
Einfache Identifikation und Rücklagerung der Retouren
Hochverdichtete Lagerung zur Reduzierung des Raumbedarfs
Skalierbare Prozesse
Voraussetzungen
Treffen die gerade genannten Anforderungen auf viele Investitionsentscheidungen in der Intralogistik zu, erfordert ein automatisierter Retourenprozess eine Reihe zusätzlicher Komponenten:
Leistungsfähige Softwaresteuerung zur optimierten Retouren-Abwicklung
Gute Auszeichnung der Waren inkl. Maschinenlesbarkeit der Rücksendelabel
Scanbarkeit sämtlicher Informationen
Ausstattung der Steuerungssysteme mit Scan- und Bilderkennungssystemen zur Identifizierung der Waren
Verbindung der Steuerung mit ERP-System für Rückabwicklung der Retoure bei Kunden- und Bestandsmanagement (inkl. Bereitstellung für Wiederverkauf)
Die Details zu diesem Thema finden Sie hier auf unserem Xpert.Digital HUB: Retouren vollautomatisch managen
Warum Xpert.Plus?
Xpert.Plus ist ein Projekt von Xpert.Digital. Wir haben langjährige Erfahrung im Support und Beratung von Lagerlösungen und in der Logistikoptimierung, die wir unter Xpert.Plus in einem großen Netzwerk bündeln.
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804 (München) an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.
Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.
Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.
Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital - www.xpert.solar - www.xpert.plus
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital - www.xpert.solar - www.xpert.plus
Datum: 05.03.2021 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1886619
Anzahl Zeichen: 3560
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Transport - Logistik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intralogistik: Retouren vollautomatisch managen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).