Julia Jäkel neues Mitglied im dpa-Aufsichtsrat (FOTO)
ID: 1888453

(ots) - Julia Jäkel, CEO des Hamburger Verlags Gruner + Jahr, verstärkt den Aufsichtsrat der dpa und bringt ihre Expertise für den Medienmarkt in das Gremium ein. Mit Julia Jäkel umfasst der Aufsichtsrat von Deutschlands größter Nachrichtenagentur insgesamt 18 Mitglieder von Verlagen, Hörfunk und Fernsehen. Das Mandat gilt ab sofort.
"Mit Julia Jäkel haben wir eine hochkarätige Managerin der Medienbranche und ideale Repräsentantin für den Bereich Zeitschriften und Magazine für den dpa-Aufsichtsrat gewinnen können", sagt dessen Vorsitzender David Brandstätter. "Für die Begleitung unserer Nachrichtenagentur beim spannenden Prozess der digitalen Transformation und dem Ausbau zu einem breit aufgestellten Dienstleister ist die Mitwirkung von Julia Jäkel eine wertvolle Verstärkung", so der Geschäftsführer der in Würzburg erscheinenden Main-Post.
Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Aufsichtsrat. dpa steht als Markenzeichen für Glaubwürdigkeit und Gewissenhaftigkeit, hier werden die Grundlagen für faktenbasierten Journalismus geschaffen. Es bedeutet mir viel, meinen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass das auch in der digitalen Welt gut gelingt."
Julia Jäkel gehörte Ende der neunziger Jahre zum Gründungsteam der Financial Times Deutschland. 2004 übernahm sie die Verlagsleitung der Zeitschrift Brigitte, 2008 die Geschäftsführung von über 20 Zeitschriften und Digitalangeboten von Gruner + Jahr. Seit 2013 ist sie CEO. Julia Jäkel ist Medienmanagerin des Jahres 2016 (Kress) und Medienfrau des Jahres 2017 (Horizont). 2018 erhielt sie zudem die Auszeichnung der Media-Persönlichkeit des Jahres (W&V). Zusätzlich zu ihren Aufgaben als CEO ist Julia Jäkel Mitglied des Group Management Committees von Bertelsmann und Vorsitzende der Bertelsmann Content Alliance.
Zum Vorstand des dpa-Aufsichtsrates gehören neben dem Vorsitzenden David Brandstätter auch Dr. Laurent Fischer (Nordbayerischer Kurier Zeitungsverlag, Bayreuth) und Valdo Lehari jr. (Reutlinger General-Anzeiger Verlags-GmbH & Co. KG, Reutlingen) als stellvertretende Vorsitzende sowie Gerda Meuer (Deutsche Welle, Berlin) als Schriftführerin.
Über dpa:
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalisten arbeiten von rund 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 177 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).
Mehr unter www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com
Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.03.2021 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1888453
Anzahl Zeichen: 3567
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Julia Jäkel neues Mitglied im dpa-Aufsichtsrat (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit einem erfolgreichen Kick-off im Berliner Newsroom der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hat am gestrigen Abend der NewZ Club seinen Auftakt gefeiert. Das neue Pilotprojekt bringt junge Menschen unter 26 Jahren und erfahrene Journalistinnen und Journalisten der dpa mit dem Ziel zusammen, relevante T
Vanessa Bitter übernimmt die Geschäftsführung der UseTheNews gGmbH - Meinolf Ellers wechselt in den Ruhestand ...
Stabwechsel an der Spitze der Nachrichtenkompetenzinitiative #UseTheNews: Die bisherige COO (Chief Operating Officer) Vanessa Bitter (31) folgt zum 1. Juli auf Meinolf Ellers (64) und wird Geschäftsführerin der dpa-Tochter UseTheNews gGmbH. Der zweite Geschäftsführer René Schmidt behält seine
Democracy News Alliance präsentiert sich beim Copenhagen Democracy Summit ...
Die von führenden internationalen Nachrichtenagenturen gegründete und von der dpa Deutsche Presse-Agentur koordinierte Democracy News Alliance (DNA) nimmt in diesem Jahr erstmals am Copenhagen Democracy Summit teil. Im Foyer des Royal Playhouse in der dänischen Hauptstadt erläutert ein dpa-Team
Weitere Mitteilungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 11. März 2021 ...
Woche 11/21 Samstag, 13.03. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 8.55 Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen Der Badewannen-Mörder Großbritannien 2017 9.40 Murder Maps - Geheimnisvolle Verbrechen Das irische Dienstmädchen Großbritannien 2019 10.25 Murder Maps - Geheimnisvolle
Coole Performance. ProSieben gewinnt mit #GNTM den Donnerstag ...
Der Donnerstag gehört #GNTM. Die Erfolgsshow sichert ProSieben zum sechsten Mal in Folge den Tagessieg und Prime-Time-Sieg am Donnerstag. Starke 18,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sehen gespannt, wie Heidi Klums Models als Eisprinzessinnen über den Laufsteg schreiten und für ihre e
ZDF-Programmänderung ab Woche 10/21 ...
Woche 10/21 Do., 11.3. 0.30 heute journal update Bitte Änderung beachten: Moderation: Wulf Schmiese Bitte streichen: Nazan Gökdemir Woche 14/21 So., 4.4. 18.25 Terra Xpress Bitte Änderung beachten: Unglaublich! Wenn Wunder wahr werden Bitte streichen: Das Osterwunder
WDR-Fernsehfilm "Gefangen" mit Wolfram Koch am 7. April im Ersten ...
Der Unfalltod einer Familie wirft den altgedienten Polizisten Harry Österreich (Wolfram Koch) aus der Bahn. Ihr Schicksal lässt den ehemaligen SEK-Beamten, der gemeinsam mit einem Kollegen als erster am Unfallort ist, nicht mehr los. Er geht am Ende so weit, dass er sogar die Identität des toten




