Energieeffizienz ist die Zukunft des Rechenzentrums
SCHÄFER IT-Systems kooperiert mit Green-IT-Unternehmen Cloud&Heat
Neunkirchen, 18. März 2021. Den ökologischen Fußabdruck von IT-Infrastruktur zu reduzieren ist eine der zentralen Aufgaben zur Erreichung der Klimaziele 2030. Ein bedeutender Lösungsansatz ist die Optimierung der IT- und Infrastruktur-Kühlung in Kombination mit der Abwärmenutzung von Rechenzentren. Deshalb kooperiert SCHÄFER IT-Systems, der deutsche Spezialist für Rechenzentrums-Infrastruktur und Netzwerktechnik mit Cloud&Heat Technologies aus Dresden, Experten für energieeffiziente digitale Infrastrukturen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Nutzung und Weiterentwicklung von iQdata Cooling Komponenten und die Systemintegration in Kühlkreisläufe auf Basis von Warmwasser zur wirksamen Abwärmenutzung.
(firmenpresse) - Das erklärte Ziel der Kooperation zwischen SCHÄFER IT-Systems und Cloud&Heat Technologies ist es, den Strombedarf zur Kühlung von Rechenzentren weiter zu reduzieren. Denn IT-Hardware wandelt nahezu die gesamte der ihr zugeführten elektrischen Energie in Wärmeenergie um. Deshalb müssen IT-Racks aufwendig gekühlt werden.
In konventionellen Rechenzentren werden nur etwa die Hälfte des verbrauchten Stromes von den Prozessoren, Speichermedien, Netzwerkkarten und anderen Computerchips genutzt: zwischen 40 und 60 Prozent des RZ-Gesamtstrombedarfs entfallen auf die Kühlung der IT-Komponenten. Aus diesem Grund wird nun der bestehende Ansatz einer Wasser-Direktkühlung mit Hilfe von iQdata Cooling optimiert und weiterentwickelt.
„Unsere Produkte der iQdata Cooling Serie sind dazu prädestiniert, unerwünschte IT-Wärme nicht nur effizient abzuführen, sondern an anderer Stelle zur Weiternutzung wieder zur Verfügung zu stellen“, erklärt Thomas Wermke, der als Bereichsleiter SCHÄFER Ausstattungssysteme auch den Vertrieb von SCHÄFER IT-Systems verantwortet.
Denn schon heute ermöglicht der InRackcooler von SCHÄFER IT-Systems warmwasserbasierte Kühltechnik direkt an der CPU, ohne stromfressende Ventilatoren. Hierzu werden mit Wasser durchströmte Kühlkörper eingesetzt, die direkten Kontakt mit den zu kühlenden Bauteilen, insbesondere den Prozessoren, haben. Folglich führt Wasser-Direktkühlung die unvermeidbare thermische Verlustleistung der IT-Komponenten unmittelbar dort ab, wo sie entsteht.
Für die Erfüllung der komplexen technischen Anforderungen der Wärmenachnutzung hat SCHÄFER IT-Systems zusammen mit den Spezialisten von Cloud&Heat den InRackcooler weiter optimiert. Dieser wird auf den jeweiligen Serverhersteller bzw. das konkrete Projekt adaptiert. Cloud&Heat Technologies arbeitet beispielsweise mit Kühlwassertemperaturen von über 55 °C, eine Notwendigkeit für den wirtschaftlichen Betrieb von Heizungen und Warmwasserversorgungen. Das kompakte Design erlaubt, wie der Name suggeriert, eine Montage innerhalb der IT-Racks. Für die Umrüstung bestehender Rechenzentren auf wasserbasierte Direktkühlung kann Cloud&Heat Technologies die Pumpenbox – das Herzstück des InRackcoolers – nachträglich integrieren.
„Auf unserer Reise (#futureofcompute) zum Aufbau einer nachhaltigen und sicheren digitalen Infrastruktur in Europa freuen wir uns sehr, mit einem starken Partner wie SCHÄFER IT- Systems zusammenzuarbeiten. Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, Systeme zur hocheffizienten Kühlung und Abwärmenutzung für Rechenzentren und künftige Edge Standorte zu entwickeln“, sagt Jens Struckmeier, Gründer und CTO von Cloud&Heat Technologies in Dresden.
Informationen zu iQdata Cooling unter: www.schaefer-it-systems.de/de/angebot/cooling
Informationen zu Cloud&Heat Technologies unter: www.cloudandheat.comWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
schaefer-it
systems
schaefer-werke
serverschrankloesungen
rechenzentrumsloesungen
rz
netzwerkschrank
cloudheat
it
hardware
it
racks
iqdata
inrackcooler
it
komponenten
waermenachnutzung
futureofcompute
nachhaltig
kuehlkreislaeufe
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SCHÄFER IT-Systems (www.schaefer-it-systems.de)
SCHÄFER IT-Systems, ein innovativer Hersteller von maßgeschneiderten Netzwerk- und Serverschranklösungen sowie Rechenzentrumslösungen für konventionelle und komplexe Anwendungen, ist ein Teil der international erfolgreichen SCHÄFER WERKE.
Die inhabergeführte SCHÄFER WERKE Gruppe mit Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland ist mit diversifizierten Geschäftsbereichen weltweit tätig: EMW Stahl-Service-Center, Lochbleche, Standard- und Sonderbehälter aus Edelstahl, Einrichtung für Rechenzentrum, Werkstatt und Betrieb sowie Datenmanagementsysteme für Ladungsträger. Diese Geschäftsbereiche arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den traditionellen Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.
KONTAKT PR · Agentur Schmalbrock
Alte Reichsstraße 5
D-86356 Neusäß
Mobil: +49 152 0771 0402
Fax: +49 821 2440 7393
E-Mail: presse(at)kontaktpr.net
Datum: 18.03.2021 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1890119
Anzahl Zeichen: 3724
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Industrie 4.0
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.03.2021
Diese Pressemitteilung wurde bisher 384 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energieeffizienz ist die Zukunft des Rechenzentrums"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KONTAKT PR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Gebäudehülle des Zentraldepots für die Museen und Archive der Stadt Regensburg und der Diözese Regensburg ist als vorgehängte Konstruktion ausgeführt und mit gekantetem bzw. gefaltetem Aluminiumlochblech verkleidet. Die großflächige Gestaltung entstand im Rahmen eines von Stadt und Diöz
Souveräne IT. Komplett gedacht: Thomas-Krenn.AG und SCHÄFER IT-Systems kooperieren ...
Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Bündelung komplementärer Kompetenzen. SCHÄFER IT-Systems bringt seine Erfahrung mit modularer IT- und Rechenzentrumsinfrastruktur ein, während die Thomas-Krenn.AG ihr Know-how in den Bereichen Server, Virtualisierung und IT-Betrieb ergänzt. Durch die eng
SCHÄFER IT-Systems realisiert technische Ausstattung für den Rechenzentrumsneubau von LEW TelNet GmbH ...
Das LEW Green Data Center zählt zu den modernsten, sichersten und nachhaltigsten Colocation-Rechenzentren in Süddeutschland. Die Anlage verbindet hohe physische Sicherheit mit konsequenter Energieeffizienz und einer zukunftsorientierten Auslegung der Infrastruktur. Unternehmen und Institutionen be
Weitere Mitteilungen von KONTAKT PR
DLAP-301-Nano für industrielle KI-Applikationen ...
Ausgestattet mit dem Jetson-Nano-Modul von Nvidia ist der jetzt von Acceed vorgestellte neue lüfterlose DLAP-301-Nano die ideale Plattform, wenn es um den Einstieg in KI-Anwendungen auf Basis von Bilddaten geht. Das Modul besitzt eine 64-Bit-Quad-Core-CPU ARM Cortex-A57 und einen integrierten 128-C
eccenca und Aarth steigern gemeinsam die digitale Reife von Unternehmen ...
Aarth Software, ein führendes Unternehmen für digitale Transformation, kooperiert mit eccenca als Lösungsanbieter für semantisches Datenmanagement. Aarth hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis von Daten und Entscheidungsprozesse durch aussagekräftige Erkenntnisse in Unternehmen zu verbesse
Kooperation die Mehrwerte schafft ...
Bei der Auswahl geeigneter Komplettwerkzeuge in der Werkzeugdatenbank EVOtools steht den CAM-Anwendern das gesamte Werkzeugportfolio zur Verfügung. Dadurch kann effizient entschieden werden, welches Werkzeug für die anstehende Bearbeitungsaufgabe einsetzt wird. Nachdem der CAM-Programmierer eine W
Durch Künstliche Intelligenz Energie und CO2 in der Produktion einsparen ...
Nach einem starken Wachstum im internationalen Markt im Jahr 2020, setzt das französische Unternehmen Energiency seine Entwicklung in Europa fort und erweitert die Aktivitäten in Deutschland. Das Technologieunternehmen will deutsche Hersteller dabei unterstützen, ihren Energie- und CO2-Fußabdruc




