Hankensbüttel feiert das Tier des Jahres 2021
ID: 1890371
Otter, Natur und Abenteuer
Der Fischotter gehört zu den am stärksten bedrohten Tierarten in Europa. Der am Wasser lebende Marder ist heute nur noch in wenigen deutschen Regionen flächendeckend zu finden. Seinen Alltag verbringt der Otter meist mit Jagen von Fischen, Krebsen und anderen wirbellosen Tieren, die im Wasser zu finden sind. Wenn der Fischotter nicht gerade am Jagen ist, findet man ihn versteckt in seinem Bau.
Im OTTER-ZENTRUM sind neben dem Fischotter auf der insgesamt sechs Hektar großen Anlage neun weitere heimische Tierarten in großen Gehegen und in natürlicher Umgebung zu entdecken. So sind unter anderem Dachse, Hermeline und Steinmarder zu beobachten. Ziel des OTTER-ZENTRUMs ist es insbesondere, bei den Gästen Verständnis für die Lebensraumansprüche und ein tieferes Naturbewusstsein im Allgemeinen zu wecken. Das Zentrum legt hierbei viel Wert auf eine unterhaltsame, aber auch lehrreiche Präsentation der Tiere für Familien. Die Tier- und Pflanzenarten können durch
interaktive Lernspiele,
Tierspurenerkundung,
Naturspielplätze,
Schaufütterungen
und Natur erleben im Freiluftklassenzimmer
noch intensiver erforscht werden. Auf Wunsch können auch exklusive Führungen mit einem Tierpfleger gebucht werden.
Vom Niedersächsischen Kultusministerium als regionales Umweltbildungszentrum anerkannt, besitzt das OTTER-ZENTRUM eine große Bedeutung als außerschulischer Lernstandort im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Das OTTER-ZENTRUM ? Natur erleben und Natur unterstützen
Der Fischotter ist durch verschiedene Umstände ein gefährdetes Tier, besonders der Straßenverkehr ist häufig eine tödliche Gefahr für die Wassermarder. Ein Besuch im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel trägt unmittelbar zum Schutz des Fischotters bei. Die durch das Zentrum erzielten Erlöse tragen zur Förderung der Forschungs-, Naturschutz- und Bildungsprojekte der Aktion Fischotterschutz bei. Gerade jetzt, wo der Otter Tier des Jahres ist, ist das OTTER-ZENTRUM eine tolle Ausflugsidee für die ganze Familie.
Das OTTER-ZENTRUM ist das größte Naturschutz-Bildungsprojekt des gemeinnützigen Trägervereins Aktion Fischotterschutz e.V. Der Verein besteht aus rund 14.000 Mitgliedern und Förderern, die die Arbeit mit Spenden unterstützen. Ungefähr 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bei der Aktion Fischotterschutz beschäftigt. Der Park befindet sich in Hankensbüttel und liegt damit im nördlichen Landkreis von Gifhorn. Vor allem Tierbegeisterte aus Braunschweig, Hannover, Wolfsburg, Celle und der Lüneburger Heide haben es nicht weit.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.03.2021 - 16:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1890371
Anzahl Zeichen: 3110
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 692 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hankensbüttel feiert das Tier des Jahres 2021"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stroeer Online Marketing - RegioHelden GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Stroeer Online Marketing - RegioHelden GmbH
Nachhaltigkeit? Geht auch mit studentischem Geldbeutel! ...
Die Pandemie zwingt uns dazu, viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Das hat unter anderem den Effekt, dass wir uns mehr mit den alltäglichen Dingen beschäftigen und manche Dinge hinterfragen. Nicht ohne Grund tauchen in den sozialen Medien wie Instagram, TikTok und Co. immer me
Anhaltende Coronapandemie und Regierungspolitik belasten mexikanische Privatwirtschaft ...
Wie die meisten lateinamerikanischen Länder stürzte auch Mexiko im vergangenen Jahr in eine tiefe Rezession. Die jüngsten Zahlen des IWF (Januar 2021) prognostizieren für 2020 einen Rückgang in Höhe von 8,5 %. Damit liegt das Land noch unterhalb des Durchschnitts der Region, die im vergangenen
WIFI-AID-A Airzone Wi-Fi-Adapter mit Sprachsteuerung für Mitsubishi Heavy Geräte ...
Sie wünschen sich eine Möglichkeit, Ihre Klimageräte zuhause, im Büro oder in der Praxis komfortabel zu bedienen ? Via App oder Sprachsteuerung ? Mit dem Airzone Aidoo WiFi-Adapter steht Ihnen eine kompakte Ein-Geräte-Lösung zur Verfügung, mit der Sie Mitsubishi Heavy Industries Geräte
SAMSUNG Klimaanlage Wandgerät Maldives - AR 24 RXFPEWQN + AR 24 RXFPEWQX R32 für 1 Zimmer mit 70 - 75 m² ...
Jetzt kaufen mit 5% Winter Rabatt ! ! ! SAMSUNG Klimaanlagen Set Wandgerät Maldives 6.8 kW - AR 24 RXFPEWQN + AR 24 RXFPEWQX R32 für 1 Zimmer mit 70 - 75 m² zum Kühlen | Heizen | Entfeuchten | Ventilieren. Samsung Klimaanlagen Set für 1 Zimmer mit 70 – 75 m² Innengerät SAMSUNG Wand




