Nachhaltige Klärschlammverwertung

Nachhaltige Klärschlammverwertung

ID: 1890475

Weltgrößte solar-thermische Trocknungsanlage geht in Testbetrieb



(PresseBox) - Der Testbetrieb in vier von insgesamt 32 Hallen in der neuen solar-thermischen Trocknungsanlage in Bottrop (D) ist erfolgreich angelaufen. Thermo-System Industrie- & Trocknungstechnik GmbH realisiert zusammen mit dem Schwesterunternehmen Rabensteiner GmbH für die Emschergenossenschaft die derzeit größte solar-thermische Klärschlammtrocknungsanlage der Welt. Die Anlage ist integraler Bestandteil des ?Hybridkraftwerk Emscher?, Deutschlands erster energieautarker Großkläranlage. Planmäßig soll die Anlage bis zum Sommer 2021 den Regelbetrieb in voller Auslastung aufnehmen.

Am Standort der Großkläranlage Bottrop wird der Klärschlamm von rund 4 Mio. EW behandelt.  Insgesamt wird zukünftig eine Schlammmenge von ca.180.000 Tonnen pro Jahr in den Trocknungshallen auf einer Netto-Trocknungsfläche von mehr als 40.000 Quadratmetern solar-thermisch getrocknet. Dabei wird das Wasser durch die durch Sonneneinstrahlung in den Glashäusern entstehende Wärme, sowie durch die Nutzung von Abwärme ausgetragen. Der Vorteil des solar-thermischen Verfahrens besteht darin, dass die Schlämme unter Nutzung von Solarenergie unabhängig von den Wetterverhältnissen durchgehend und gleichmäßig getrocknet werden können.

Das Elektrische Schwein®, ein von Thermo-System speziell entwickelter und patentierter Wenderoboter, sorgt für eine homogene Trocknung. Der auf diese Weise getrocknete Schlamm hat einen Brennwert vergleichbar mit jenem von Braunkohle und wird direkt auf der Kläranlage in einer Monoverbrennungsanlage verbrannt. Die daraus entstehende Abwärme wird wiederum der Schlammtrocknung in den Glashäusern zugeführt, wodurch sich der Energiekreislauf schließt. Torsten Frehmann, Betriebsmanager der Emschergenossenschaft erläutert: ?Durch den Bau der solar-thermischen Trocknungsanlage in Bottrop realisieren wir ein zukunftsweisendes Konzept, welches zu einer erheblichen Minderung der CO2-Emissionen und damit in vorbildlicher Weise zum Klimaschutz beiträgt.?



Die Abluft wird durch spezielle Biofilter geführt, somit werden die Geruchsemissionen auf ein Minimum reduziert. Bisher mussten dem Klärschlamm vor der Verbrennung erhebliche Mengen an Kohle beigemischt werden, um den Heizwert zu erhöhen. Da dieser Schritt zukünftig entfällt, können signifikant CO2-Emissionen eingespart werden ? ein vorbildlicher Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende.

?Die Basis für den Erfolg des Vorzeigeprojekts ist die erfolgreiche Kooperation der beiden Schwesterunternehmen Thermo-System und Rabensteiner?, betont der Geschäftsführer Klaus Wierer. Neben der gesamten Planung und Konzeptionierung der innovativen Anlage gehört auch die Bauleitung zum Leistungsumfang der beiden Unternehmen. Die Trocknungsanlage entstand in 12 Monaten Bauzeit.

Thermo-System Industrie- und Trocknungs GmbH mit Sitz in Esslingen (D) wurde 1997 gegründet und ist heute mit über 200 weltweit gebauten Anlagen Marktführer auf dem Gebiet der solaren und solar-thermischen Klärschlammtrocknung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Thermo-System Industrie- und Trocknungs GmbH mit Sitz in Esslingen (D) wurde 1997 gegründet und ist heute mit über 200 weltweit gebauten Anlagen Marktführer auf dem Gebiet der solaren und solar-thermischen Klärschlammtrocknung.



drucken  als PDF  Ertragreiches Photovoltaikjahr: 2020 stiegen Erträge aus deutschen Photovoltaikanlagen um 4,1 Prozent Schrottabholung Dorsten wird das kostenlose Altmetallschrott loswerden
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.03.2021 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1890475
Anzahl Zeichen: 3120

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Esslingen



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltige Klärschlammverwertung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

THERMO-SYSTEM Industrie-&Trocknungstechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von THERMO-SYSTEM Industrie-&Trocknungstechnik GmbH


Die IRES Konferenz 2021 brachte die neueste Forschung auf dem schnell wachsenden Gebiet der Energiespeichertechnologien zusammen ...
Experten aus aller Welt trafen sich online zu EUROSOLARs vollständig digitaler International Renewable Energy Storage Conference. Drei Tage lang drehte sich alles um innovative Batterietechnologie, thermische Speicher und RenPower2X-Energiesysteme ? in über 70 Vorträgen, 10 thematischen Fokus-Ses

Schrottabholung in Hamm ist der optimale Ansprechpartner ...
Oft sammelt sich altes Metall in Schuppen, Hinterhöfen oder Kellern an. Wer räumt seinen Schrott nicht gerne erst einmal aus dem Weg und vergisst diesen dann in Räumen, die man eigentlich gerne viel sinnvoller nutzen würde? Mit der Schrottabholung Hamm haben Sie einen zuverlässigen Partner an

Schrottabholung in Köln: einfach&fair ! ...
köln, das Herzstück des Ruhgebiets und eines der 5 Oberzentren ist bekannt für seine eindrucksvolle Industriegeschichte. Doch wo sprichwörtlich gehobelt wird, da fallen bekanntlich auch Späne. Soll heißen, dass mit der Zeit nicht nur im Industriebereich viel Schrott anfällt, sondern auch in

"Die Sonne schickt keine Rechnung", war Uwe Vinke schon vor 25 Jahre klar ...
Während seine Nachbarn noch in einer Ölheizung das Non-Plus-Ultra sahen, baut Vinke sein Elternhaus zum Niedrigenergiehaus um und investiert in eine moderne Gasheizung mit Solarunterstützung. 2000 installiert er als Pionier seine erste Photovoltaikanlage auf dem Hausdach, vier Jahre später die z


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z