30. MDR-Musiksommer: Wer holt sich das besondere Eröffnungskonzert Hoyerswerda, Merseburg oder Torgau?
ID: 1892884
Die drei Orte für die Finalrunde hat die MDR-Jury aus insgesamt 20 Bewerbungen für die Eröffnung des MDR-Musiksommers ausgesucht. Dabei ging es neben der Erfüllung formaler Kriterien für die Durchführung des Events auch um die Kreativität der Bewerbungen. Musiksommer-Manager Oliver Jueterbock: "Angesichts der vielseitigen Bewerbungen hatte die Jury die sprichwörtliche Qual der Wahl. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben: Es waren viele interessante neue Spielstätten dabei, die wir uns in den nächsten Jahren sicherlich genauer anschauen werden. Für unsere Jubiläumsausgabe 2021 haben uns Hoyerswerda, Merseburg und Torgau die besten Voraussetzungen geboten. Nun sind die Musikfans gefragt, für ihre Favoriten zu stimmen."
Natürlich stehen in diesen Zeiten sämtliche Veranstaltungen auch weiterhin unter dem Vorbehalt des jeweiligen regionalen Infektionsgeschehens und werden mit sorgfältigen Hygienekonzepten geplant.
Das Publikumsvoting läuft vom 29. März bis 11. April auf www.mdr-klassik.de.
Mit Merseburg und Torgau sind zwei geschichtsträchtige Orte dabei: Die Stadt an der Saale feiert "1000 Jahre Domzauber" und lockt mit dem wunderschönen Schlossgarten, Torgau punktet mit dem prächtigen Marktplatz und seiner besonderen Stellung in der Musikgeschichte. Hoyerswerda wiederum steht für die Moderne: Als Zeugnis der DDR-Industriekultur sowie mit seiner Tourismusentwicklung nach der Wiedervereinigung.
Zu seinem Jubiläum soll der MDR-Musiksommer am 19. Juni mit traumhaft schöner Filmmusik vom Kinoklassiker bis zum Serienhit eröffnen. Der Konzertbesuch wird für alle Gäste frei sein. Und alle, die nicht live vor Ort dabei sein können, müssen nicht auf den MDR-Musiksommer verzichten: Der MDR überträgt live im Hörfunk und im Netz sowie zeitversetzt im Fernsehen.
Seit 1992 bringt der MDR-Musiksommer von Juni bis August herausragende Konzerte in die mitteldeutschen Regionen und begeistert Musikfans von Arendsee bis Bad Elster, von Görlitz bis Eisenach. Inzwischen kann das Festival auf rund 1.800 Veranstaltungen in mehr als 300 Spielorten zurückblicken.
Das komplette Jubiläumsprogramm mit allen Events vom 19. Juni bis zum Festivalabschluss am 4. September ist auf www.mdr-musiksommer.de zu finden. Karten sind erhältlich bei der Tickethotline (0341) 94676699 und unter www.mdr-tickets.de.
Pressekontakt:
Susanne Odenthal, MDR KLASSIK, Tel. (0341) 300 8631 bzw. susanne.odenthal@mdr.de
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.03.2021 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1892884
Anzahl Zeichen: 2935
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Musik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 504 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"30. MDR-Musiksommer: Wer holt sich das besondere Eröffnungskonzert Hoyerswerda, Merseburg oder Torgau?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sechs junge Komponistinnen und Komponisten haben gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester eigene Werke erarbeitet. Die Ergebnisse sind am 1. Juli im Leipziger MDR-Studio zu erleben. Der Eintritt ist frei. Ein Labor für neue Orchesterklänge Mit einem Sinfonieorchester zu arbeiten ist für junge Ko
Großes Jubiläum bei "Schloss Einstein" (MDR/ARD & KiKA): Dreharbeiten für die 30. Staffel ...
Deutschlands am längsten laufende Kinder- und Jugendserie geht in die 30. Runde: Seit Ende Mai wird in Erfurt gedreht, bis Oktober entstehen 26 neue Folgen. Rund 2.000 Kinder hatten sich für das Casting beworben. An der fiktiven Internatsschule „Schloss Einstein“ gerät einiges aus dem Takt
100 Tage „Leipziger Appell” für Medienfreiheit: Kreis der Unterzeichnenden der MDR-Initiative wächst auf 78 ...
Das Bündnis des „Leipziger Appells zur Freiheit und Unabhängigkeit der Medien“ wächst weiter. Dem vor 100 Tagen vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) initiierten Appell schließen sich immer mehr Organisationen, Institutionen, Verbände und Vereine an. Neu hinzugekommen sind unter anderem der De
Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Hollywood-Filmkomponist Mark Chait begibt sich auf die Reise "Searching for Music along Poetry Road" in Zhejiang ...
Der Hollywood-Filmkomponist Mark Chait begibt sich auf die Reise "Searching for Music along Poetry Road" in Zhejiang. In diesem Jahr wird Chait eine Sinfonie komponieren, die auf den Kulturlandschaften der vier "Straßen der Poesie" basiert. Sobald der Song veröffentlicht ist, w
"Ne schöne Gebootsdagsjrooß": Der WDR feiert 70 Jahre Wolfgang Niedecken ...
Am 30. März feiert Wolfgang Niedecken seinen 70. Geburtstag - und das WDR-Publikum kann bis Mitte Mai mitfeiern. Mit zahlreichen Sendungen in Fernsehen und Radio gratuliert der WDR dem Kölner Künstler. "Ne schöne Gebootsdagsjrooß" kommt auch von WDR-Intendant Tom Buhrow: "Lieber
Ostern in 3sat: Mit der komischen Oper "Platée", Dokumentationen und einer Filmreihe mit Cary Grant (FOTO) ...
Freitag, 2. April, bis Montag, 5. April 2021 Mit Erstausstrahlungen Mainz (ots) - Von Karfreitag, 2. April, bis Ostermontag, 5. April 2021, zeigt 3sat in seinem Programm an den Osterfeiertagen eine Neuinszenierung von Jean-Philippe Rameaus erster komischer Oper "Platée" aus dem Theate
Matthias Distel - "Freak" (FOTO) ...
- Neue Single des deutschlandweit bekannten Entertainers - Mit dabei: Die Stars aus "Köln 50667" - Matthias Distel - "Freak" ist ab Freitag, 26. März 2021, digital auf allen Kanälen erhältlich München (ots) - Er ist einer der gefragtesten Entertainer Deutschlands: Matthi




