Aktuelle KnowBe4 Umfrage zeigt, wie sich Verbraucher vor Phishing-Angriffen schützen
ID: 1893170
So gut wie jeder, der einen E-Mail-Account hat, hat bereits Erfahrung mit Phishing gemacht. Kaufangebote, die zum schnellen Klick verleiten, aber auch falsche E-Mails, die angeblich von der eigenen Bank stammen oder Geldtransfer-Aufforderungen sind häufig Thema dieser Masche. Viele Computerbesitzer wissen jedoch nicht, dass Datenklau per E-Mail nicht die einzige Form dieser Angriffstechnik ist. Es gibt noch viele andere Versionen, beispielweise Vishing, ("Voice Phishing"), Smishing ("SMS Phishing"), Social Media Phishing und Webseite-Phishing (verseuchte Adware). Denn auch harmlos aussehende Anzeigen auf Webseiten können Fallen darstellen. Social Media Phishing zeigt sich in Form von Bots und Fake Shops, die angeklickt werden können oder häufig Links anbieten.
Die Ergebnisse der Umfrage machen deutlich, dass E-Mail-Phishing immer noch die häufigste Art der versuchten Datenabgriffe (fast 80 Prozent) ist, gefolgt an zweiter Stelle von Social Media-Phishing (43 Prozent), danach folgt Webseiten-Phishing (35 Prozent), SMS-Phishing (28 Prozent) und zuletzt Voice Phishing mit 20 Prozent.
Ebenfalls untersucht wurde, wie sich die Befragten dagegen schützen. Dabei gab die Hälfte an, eine Firewall und ein Antivirusprogramm installiert zu haben und zusätzlich noch jeden Link händisch zu prüfen, der ihnen geschickt wurde. 45 Prozent meinten, dass sie niemals auf Links klicken würden, welche ihnen übermittelt werden. 40 Prozent gaben an, dass sie für jedes Online-Konto ein anderes Passwort nutzen würden. Ungefähr ein Drittel der Befragten geben in Online-Shops so wenig wie möglich persönliche Daten preis. 27 Prozent meinten, dass sie nach jeder unvorsichtigen Aktion alle ihre Passwörter ändern würden. Ein Viertel sagte außerdem, sie würden die betreffende Einrichtung (Bank, Online-Shop) informieren, wenn ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Allerdings geben nur 12 Prozent an, einen verdächtig aussehenden Link selbst in die URL-Zeile händisch einzugeben, um die Adresse zu überprüfen.
Darüber hinaus wurde abgefragt, durch welche weiteren Schutzmaßnahmen sich die Befragten sonst noch absichern. Nur 62 Prozent der Teilnehmer sind sich sicher, dass sich auf ihrem Laptop/Computer keine wichtigen Daten befinden, deshalb würde es einem Cyberkriminellen nichts bringen, zu diesem Zugriff zu haben. Nur 38 Prozent fühlen sich in der Lage, sich im Home Office gut schützen können, da sie durch ihre Arbeitgeber im Bereich Security Awareness geschult wurden. 15 Prozent sind sogar der Meinung, dass sie zuhause einen besseren Schutz haben als ihr Arbeitgeber.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass so gut wie kein Befragter von Phishing verschont bleibt und es immer noch zu wenig Verbraucher gibt, die wissen, wie man sich richtig schützt. Die Mehrheit der Cyberattacken beginnen mit Phishing. Laut KnowBe4 sind täglich mehr als drei Milliarden gefälschte E-Mails im Umlauf. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, die "Last line of defense", den Mitarbeiter, zu schulen und ihn für solche Angriffstechniken zu sensibilisieren, da auch E-Mail-Filter bei weitem nicht alle dieser Mails erkennen.
Die Angriffe werden zudem immer raffinierter, Arbeitnehmer - gerade auch im Home Office - sind folglich laufend komplexer werdenden Manipulationstechniken durch Social Engineering ausgesetzt. Schulungen in diesem Bereich sind deshalb eine wichtige Maßnahme, um dieses Einfallstor zu schließen.
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
KnowBe4@kafka-kommunikation.de
089 747470580
Original-Content von: KnowBe4, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.03.2021 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1893170
Anzahl Zeichen: 4227
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Tampa Bay, Berlin
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 411 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle KnowBe4 Umfrage zeigt, wie sich Verbraucher vor Phishing-Angriffen schützen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KnowBe4 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Welt ist diesen Sommer zu Gast in den USA, Kanada und Mexiko, und die Begeisterung ist überall spürbar. Fans jagen knappen und kostspieligen Tickets hinterher und sind für jedes Angebot offen, das sie ihrem Team näherbringt. Genau auf diese Leidenschaft setzen Cyberkriminelle, und sie schlag
Tipps zur Sicherheit auf Sommerreisen und zur Betrugsprävention ...
"Egal, wie weit wir reisen, Cyberkriminelle sind immer näher, als wir denken", sagt Dr. Martin J. Krämer, CISO-Advisor bei KnowBe4. "Selbst wenn Verbraucher auf Reisen leicht unachtsam werden, können sie durch die konsequente Beachtung der Cybersicherheit verhindern, dass der Urlau
KnowBe4 warnt vor Ticketbetrug bei Fussball WM ...
Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026TM wirft ihre Schatten voraus und es kommt eine Welle digitaler Bedrohungen auf die Fans zu. Wer jedoch die gängigsten Maschen kennt, schützt sich am besten. Keine gedruckten Tickets: Für 2026 wurde auf digitales Ticketing umgestellt - Einlass gibt es aus
Weitere Mitteilungen von KnowBe4
Indoor LoRaWAN Gateway für SMARTE Anwendungen ...
Mit 8 simultanen Kanälen, mehr als 2000 LoRaWAN-Knoten, einem hoch performanten Vierkernprozessor und einem preiswerten Einstiegspreis wartet das neue UG65 LoRaWAN Gateway von ICP Deutschland auf. Ausgelegt auf den Innenbereich kann das UG65 Daten von Sensoren aus einer Entfernung von bis zu 10km v
Datenschutz für Schnäppchenjäger ...
Schnäppchenjäger dürfen sich auch weiterhin darauf verlassen, dass sie regelmäßig ihre Strom- oder Gaslieferanten wechseln können, um immer von den günstigsten Angeboten zu profitieren. In einem Beschluss hat die Datenschutzkonferenz festgestellt, dass die Energieversorger nicht Daten über e
PROCLANE in enger Zusammenarbeit mit Akeneo ...
PROCLANE und Akeneo beschließen Partnerschaft im Bereich PIM-Software mit Fokus auf SAP-Kunden. Akeneo und PROCLANE arbeiten ab sofort intensiv im B2B und B2C eCommerce zusammen. Diese Kooperation ist ideal für die Umsetzung lösungsgerechter eCommerce Projekte für SAP-Kunden und die Schaffung po
Offizielle Markteinführung des SmallRig BMPCC 6K Pro Montagekits - um an einem einzigen Aufnahmetag herausragende Ergebnisse zu erzielen ...
SmallRig Zubehörsatz für BMPCC 6K Pro SmallRig hat eine neue Serie von Multiszenen-Montagesätzen für BMPCC-Produkte entwickelt, die von vielen Anwendern auf der ganzen Welt positiv aufgenommen wurde. Bei der Entwicklung des 6K Pro-Kits haben die Ingenieure bisherige Designmuster durchbrochen.




