"Klima vor acht" bei RTL / Verständliche Klimaberichterstattung zur besten Sendezeit

"Klima vor acht" bei RTL / Verständliche Klimaberichterstattung zur besten Sendezeit

ID: 1893491
(ots) - Die Auswirkungen der Erderwärmung sind auch in Deutschland immer deutlicher zu spüren. Daher sind RTL und die Initiative "Klima vor acht" in engem Austausch für ein regelmäßiges Format, in dem eine fundierte und zugleich verständliche Klimaberichterstattung im Fokus steht. Das neue Format soll im Umfeld von "RTL Aktuell" zu sehen sein.

Bereits am 22. April, dem internationalen Earth Day, präsentiert Maik Meuser ein "Klima Update". Das Format entsteht in übergreifender Zusammenarbeit der stern-, GEO-, ntv- sowie RTL- Redaktionen und läuft um 15:40 Uhr und 19:15 Uhr bei ntv und ist zudem auch auf RTL.de, ntv.de, geo.de, brigitte.de und stern.de zu sehen.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS: "Mit dem Klimawandel widmen wir uns einer der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Seit 2019 verschaffen wir bereits im Rahmen unserer Nachhaltigkeitswochen dem Thema Klima und Umwelt umfassend und regelmäßig Gehör. Aber leider tickt die Uhr immer schneller und deswegen müssen wir noch mehr tun. Informieren und aufklären, die Bedrohungen noch stärker ins Bewusstsein rücken und Möglichkeiten aufzeigen, was wir alle gemeinsam für unsere Zukunft tun können."

Michael Flammer, erster Vorsitzender von KLIMA° vor acht e.V.: "Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit RTL! Unser Verein KLIMA° vor acht e.V. ist angetreten, die Klimaberichterstattung im deutschen Fernsehen zu verbessern und damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Deshalb ist es für uns und unsere Unterstützer:innen ein großer Erfolg, dass mit RTL nun ein erster Fernsehsender unserem Aufruf folgt."

"RTL Aktuell" erreicht täglich im Schnitt 4,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und ist mit einem Marktanteil von 20,0 Prozent (14-59) beziehungsweise 19,7 Prozent (14-49) die erfolgreichste Nachrichtensendung bei den Jungen.*

KLIMA° vor acht ist eine Initiative aus ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die sich im August 2020 gegründet hat, um eine regelmäßige, verständliche und wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung im deutschen Fernsehen voranzutreiben. KLIMA° vor acht ist unabhängig, überparteilich und hat sich dem konstruktiven Journalismus verschrieben.



*Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL DATA Alliance / beliebige Dauer / 24.-28.03.2021 vorl. gew. / Stand: 29.03.2021; Zeitraum: 1.1. - 28.03.2021, Mo-Fr.

Pressekontakt:

Mediengruppe RTL Deutschland:
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456 74100
Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

KLIMA° vor acht:
Friederike Mayer
Tel: 0176 / 20071497
presse@klimavoracht.de
https://www.klimavoracht.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Neue Richtlinien für Flugreisende picture alliance zeigt die Welt mit neuem Partner Amazing Aerial Agency und Luftbild-Portal aus der Vogelperspektive (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.03.2021 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1893491
Anzahl Zeichen: 2853

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 388 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Klima vor acht" bei RTL / Verständliche Klimaberichterstattung zur besten Sendezeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Deutsche Fernsehpreis 2021: 14 Nominierungen für die Mediengruppe RTL ...
Große Freude bei der Kölner Mediengruppe RTL! Denn heute wurden die Nominierungen für herausragende Leistungen des zurückliegenden TV-Jahres für den 22. Deutschen Fernsehpreis bekanntgegeben. Eine Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer hat Programme aus dem Zeitraum vom 1. Mai 20

12 Millionen Visits: erstes TV-Triell auch mit starken Digitalzahlen ...
1,7 Millionen Videoabrufe für Triell-Videos über alle digitale Plattformen. RTL.de, ntv.de und TVNOW erzielten am Tag des Schlagabtauschs mit Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) insgesamt über 12 Millionen Visits. Zusätzlich zu den sehr st

Studie zur mobilen Nutzung von Audiomedien: Radio ist beliebtestes "unterwegs" Medium ...
Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium und das Auto ist der wichtigste Ort, um Audioinhalte außerhalb der eigenen vier Wände zu hören. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Nutzerbefragung (https://www.medienanstalt-nrw.de/themen/zukunft-des-radios/on-track-studien-zu-audi


Weitere Mitteilungen von Mediengruppe RTL Deutschland


ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 30. März 2021 ...
Woche 15/21 Montag, 12.04. Bitte Programmänderung beachten: 5.45 Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums Die Heilige Lanze Großbritannien 2014 "Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Ägyptens Tiere der Unterwelt" entfällt (weiterer Ablauf ab 6.30 Uhr wie vorgesehen) Mittwoc

VOGEL startet Branchen-Newsdesk ...
Zum 1. April 2021 übernimmt Jens Rehberg (51) die Leitung Newsdesk innerhalb des Content-Pools der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG (VCG) in Würzburg. Die neugeschaffene zentrale Produktionseinheit ?Newsdesk? bedient rund 20 Fachmedien und Communities der Wirtschaftsbereiche Automotive

ARD ruft zum 10. Dokumentarfilm-Wettbewerb auf (FOTO) ...
Der "ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb" geht in die 10. Runde: Auch 2021 wird ein kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten und zur Veröffentlichung in der ARD-Mediathek gesucht. Produzentinnen und Produzenten sind aufgerufen, ihre Konzepte und Ideen

Britta Haßelmann (Grüne) wirft Laschet mangelnden Entscheidungswillen vor ...
Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin von B'90/Grüne Britta Haßelmannn hat die Pandemie-Strategie von NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef Armin Laschet scharf kritisiert: "Mein Eindruck ist, Armin Laschet will hier ein bisschen ablenken davon, dass er jetzt auch - nicht nur in N


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z