Gesundheits-Staatssekretär zu AstraZeneca-Stopp: "System funktioniert"
ID: 1893733
Wie es nun mit den Menschen weitergeht, die bisher nur die Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, müsse noch entschieden werden. "Dazu ist ein ärztliches Beratungsgespräch erforderlich. Grundsätzlich ist es aber schon mal ein gutes Zeichen, wenn bei der ersten Impfung keine Probleme aufgetreten sind, dann ist es auch möglich, die zweite Impfung zu machen." In nächster Zeit wolle man herausfinden, was passiert, wenn die Zweitimpfung beispielsweise mit BioNtech erfolgt. Im Laufe des April würden hierzu Daten vorliegen, so Matz.
Berlinerinnen und Berliner unter 60 Jahren könnten weiterhin bei teilnehmenden Hausärzten mit dem AstraZeneca-Präparat geimpft werden, sagte Matz: "Das hat sicherlich was mit der individuellen Einstellung zum Risiko zu tun. Das hat aber auch was damit zu tun, dass man mit einer Ärztin, einem Arzt im Gespräch herausfindet, ob man besondere Risikofaktoren für diese Thrombosen eventuell hat. Und weil das beratungsaufwendiger ist, wird es in der nächsten Zeit so sein, dass die Erstimpfung mit AstraZeneca für Unter 60-jährige nicht mehr in unseren Impfzentren stattfindet."
Das vollständige Interview finden Sie hier: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202103/31/545009.html
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.
Original-Content von: Inforadio, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.03.2021 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1893733
Anzahl Zeichen: 2008
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 363 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesundheits-Staatssekretär zu AstraZeneca-Stopp: "System funktioniert""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Inforadio (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).