Mercedes-Benz Omnibusse mit Abgasnorm EEV ohne Diesel-Partikelfilter
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Mercedes-Benz Omnibusse mit Abgasnorm EEV ohne Diesel-Partikelfilter
- Umweltfreundliches Mercedes-Benz Omnibus-Angebot
- Vorteile für den Verkehrsbetrieb und den Privatunternehmer
Mercedes-Benz Citaro mit EEV jetzt auch ohne Diesel-Partikelfilter
Die Stadtbus-Familie Mercedes-Benz Citaro war bisher schon in EEV-Ausführung lieferbar, allerdings nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Diesel-Partikelfilter. Die neue EEV-Technik ohne Diesel-Partikelfilter bietet bei dieser Lösung gegenüber der früheren wesentliche Vorteile für den Betreiber. Zum einen ist der Anschaffungspreis niedriger, da keine Zusatzkosten für den Diesel-Partikelfilter anfallen. Zum anderen reduzieren sich die Wartungskosten durch Wegfall der Partikelfilter-Reinigung und erhöhen somit die Verfügbarkeit des Busses in den Verkehrsbetrieben. Der Kraftstoffverbrauch kann sich aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks reduzieren. Mit der neuen EEV-Technik reduziert sich das Leergewicht und der Betreiber gewinnt beim Citaro einen bis drei Sitzplätze mehr.
Auch Reisebusse jetzt mit EEV
Völlig neu ist das EEV-Angebot ohne Diesel-Partikelfilter bei den Mercedes-Benz Überland- und Reisebussen. Bisher umfasste das Produktangebot Euro 5-Motoren im Überland- und Reisebus-Programm. Das neue EEV-Angebot bringt Vorteile für den Betreiber. Das Unternehmen verfügt über ein umweltfreundliches Fahrzeug bei nur geringem Mehrpreis und kann es zugleich für seine Vermarktungsstrategie positiv nutzen. Der Kauf eines EEV-Fahrzeugs dient dem Umweltschutz ohne Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs und somit des CO2-Ausstoßes. Nicht zuletzt ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die mittel- und langfristige Absicherung der Einfahrten in europäische Großstädte und Ballungsräume. Darüber hinaus ist eine Incentivierung durch Reduzierung der Straßenmaut in Transitländern wie z.B. in Österreich möglich.
Die Technik zur Erfüllung des freiwilligen Abgasstandards EEV basiert auf der Dieseltechnologie BlueTec 5 von Mercedes-Benz mit dem Einbau zusätzlicher Technologiedetails. Im Wesentlichen wurde die Einspritzung geändert und das System Einspritzdüse, Leitung, Halterungen neu gestaltet. Eine zusätzliche Abgasnachbehandlung über SCR hinaus ist nicht erforderlich. Die EEV-Lösung für Mercedes-Benz Omnibusse liegt hinsichtlich Wartung, Lebensdauer, Kraftstoffverbrauch und Gewicht auf dem Niveau der bewährten BlueTec 5-Technologie.
EEV-Motoren bei Mercedes-Benz Omnibussen
Die neue EEV-Motorentechnik ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung über SCR hinaus steht für die Motorisierungen OM457 hLA/LA und 926 LA zur Verfügung.
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Datum: 15.04.2010 - 14:47 Uhr
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