Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an (FOTO)

Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an (FOTO)

ID: 1900118

(ots) - Bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt weiterhin der Mehrweg-Anteil im Jahr 2020 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG.

Damit setzt sich der Trend zu einem wieder wachsenden Mehrweganteil bei Alkoholfreien Getränken (AfG) auf Grundlage der GfK-Daten fort (2020: 25,6 Prozent, 2019: 24,2 Prozent). Der Einweganteil zeigt sich entsprechend rückläufig (2020: 74,4 Prozent, 2019: 75,8 Prozent).

Maßgeblich für diese Entwicklung ist insbesondere das deutliche Wachstum bei Glas-Mehrwegflaschen: Diese können weiterhin Marktanteile gewinnen (2020: 13,2 Prozent, 2019: 11,9 Prozent). Bei Glas-Mehrweg haben die 0,7/0,75 Liter-Gebinde weiterhin die größte Marktbedeutung. Auch PET-Mehrwegflaschen liegen nach Marktanteilen leicht über dem Vorjahr (2020: 12,4 Prozent, 2019: 12,3 Prozent). Hier liegt am Markt die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche weiterhin deutlich vorne. Als Gebinde bei Alkoholfreien Getränken gewinnen auch Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2020: 4,5 Prozent, 2019: 4,3 Prozent) und Dose (2020: 1,7 Prozent, 2019: 1,3 Prozent).

PET-Einwegflaschen zeigen sich insgesamt rückläufig (2020: 67,9 Prozent, 2019: 70,1 Prozent). Meistgekauftes Gebinde bei Alkoholfreien Getränken bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2020: 44,9 Prozent, 2019: 46,3 Prozent). Die 1,0 Liter-PET-Einwegflasche kann leicht zulegen. Eine mögliche Erklärung für den Rückgang bei der 0,5 Liter-PET-Einwegflasche sind veränderte Konsumsituationen infolge der Corona-Lage.

Bei der Vertriebssituation von Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch zeigen die Daten von GfK Consumer Panel FMCG folgende Entwicklung: Discounter bleiben trotz rückläufiger Marktanteile 2020 weiterhin mit Abstand größter Vertriebskanal (2020: 46,7 Prozent, 2019: 48,7 Prozent). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel liegen auf Platz 2 und bauen ihre Marktposition aus (2020: 29,5 Prozent, 2019: 28,2 Prozent). In der Relation gewinnen besonders Getränkefachmärkte deutlich Marktanteile (2020: 7,1 Prozent, 2019: 6,2 Prozent). Dagegen zeigen sich SB-Warenhäuser leicht rückläufig (2020: 14,7 Prozent, 2019: 14,2 Prozent).



Ergänzendes Datenmaterial zur detaillierten Entwicklung der Vepackungsstrukturen und der Vertriebsschienen bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch für das Jahr 2020 finden Sie nachfolgend.

Pressekontakt:

Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer
Franz Wacker, Leiter Wirtschaft und Umwelt
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)
Monbijouplatz 11, 10178 Berlin
Telefon: (030) 259258-0, Fax: (030) 25925820
Email: mail@wafg.de
Web: https://www.wafg.de/

Original-Content von: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NORMA baut klima- und CO2-neutrales Gemüse-Sortiment von regionalen Partnern weiter aus / Initiative Klima ohne Grenzen zeichnet weiteren Zulieferer aus (FOTO) SmartBug ist bereit zum Start
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.05.2021 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1900118
Anzahl Zeichen: 2857

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt ...

Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr. Die GfK-Daten zeigen bei alkoholfreien Getränken (AfG) im Trend ein deutliches Wachstu ...

Alle Meldungen von Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getr


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z