NeueÄra des Radiohörens im Auto: SWR mit starkem Partner dabei (FOTO)

NeueÄra des Radiohörens im Auto: SWR mit starkem Partner dabei (FOTO)

ID: 1902314

(ots) - Die Automobilbranche setzt neben dem bewährten terrestrischen Rundfunk immer mehr auf internetbasierte Lösungen, um weitere Dienstleistungen und auch Komfort beim Fahren zu bieten. Die Displaydiagonalen im Auto werden daher größer, es gibt immer mehr Apps mit Sprachsteuerung und der gewohnte Radioknopf verschwindet oder wird Teil einer umfassenderen Medienwelt im Fahrzeug.

Connected Cars, also vernetzte Fahrzeuge, werden zum Standard. Sie verfügen über einen Internetzugang und kommunizieren darüber mit verschiedenen Diensten, rufen Informationen ab und versenden sie. Der SWR arbeitet an diesen Innovationen mit - auch damit öffentlich-rechtliche Inhalte im modernen Auto weiterhin allen zur Verfügung stehen.

Neue Kooperation mit Technologie-Unternehmen

Der SWR kooperiert dabei nun mit dem Technologie-Unternehmen Xperi, das den SWR bei der Versorgung von Connected Car-Systemen mit hybriden Radio- und Metadaten unterstützt. Das Technologie-Unternehmen ist weltweit in den Bereichen Home- und Car-Entertainment tätig und arbeitet mit Fahrzeugherstellern auf der ganzen Welt zusammen.

Das SWR Audio Lab zieht gemeinsam mit öffentlich-rechtlichen Partnern in ganz Europa an einem Strang, damit das Radio weiterhin einen unverzichtbaren Service beim Fahren bietet. "Wie Medien künftig im Auto genutzt werden, spielt für uns Inhalteanbieter eine wichtige Rolle, denn wir wollen den Menschen beim Fahren einen echten Mehrwert bieten" sagt Christian Hufnagel, Co-Founder des SWR Audio Labs. "Mit unseren Initiativen zeigen wir, dass es einen Unterschied macht, ob allein kommerzielle Anbieter eine Entwicklung treiben oder wir als öffentlich-rechtlicher Rundfunk bewusst gemeinsam mit anderen unterwegs sind, um für unsere Nutzer:innen eine erstklassige Experience und das beste Ergebnis zu liefern. Wir setzen uns als öffentlich-rechtlicher Player dafür ein, dass von uns mitentwickelte Technologien der Allgemeinheit zur Verfügung stehen." Im Rahmen der Kooperation konzentriert sich das SWR Audio Lab auf die Bereitstellung von sogenannten Echtzeit-Metadaten. Die Auffindbarkeit und Nutzung von Radio bleibt damit für die Hörer:innen künftig so einfach wie bisher, wird aber durch den Zusatz von interaktiven Funktionalitäten, Künstlerbildern sowie der Vermittlung von Stimmung und Emotionen multimedialer.



SWR als Teil internationaler Netzwerke

Neben der Partnerschaft mit Xperi und dem Aufbau eines 5G-Netzes beteiligt sich der SWR auch an weiteren Projekten und Kooperationen. Schon jetzt sind die SWR Radio-Apps und die ARD-Audiothek über Entertainmentsysteme wie Apple CarPlay und Android Auto im Fahrzeug verfügbar. Mit dem Kollaborations-Angebot ARD-Eventhub, das im SWR entwickelt wurde, entsteht zudem eine spezifische B2B-Schnittstelle, um die Radioprogramme der ARD im Auto und auf vernetzten Geräten bestmöglich zu präsentieren.

Der SWR engagiert sich als Teil der ConnectedCars Group in der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Die dort versammelten Expert:innen kümmern sich um strategische Fragen zur digitalen Verbreitung und Plattform-Standards in (autonomen) Fahrzeugen. Seit Dezember letzten Jahres müssen in Europa neue höherwertige Radiogeräte im Auto zusätzlich zum UKW-Empfang auch den Empfang digitaler Radioprogramme ermöglichen.

Der SWR unterstützt mit dem "NAB-Pilot" außerdem ein Projekt im Bereich Android Automotive des Verbands der amerikanischen Rundfunkanbieter. Zusammen mit großen Medienunternehmen auf vier Kontinenten wird in diesem Forum die Zukunft des Radios und die Entwicklung neuer "InCar Radio Experiences" vorangetrieben.

Weitere Informationen unter: http://swr.li/connected-car-xperi

Newsletter: "SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter (http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter)

Pressekontakt:

Hannah Basten, Tel. 0711 929 11030, hannah.basten@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Jetzt mitmachen: Song Contest geht in den Endspurt / Selbst komponierte Songs noch bis 16. Juni einreichen (FOTO) MDR bringt SPUTNIK SPRING BREAK 2021 zu den Fans nach Hause (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2021 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1902314
Anzahl Zeichen: 4081

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 983 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NeueÄra des Radiohörens im Auto: SWR mit starkem Partner dabei (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - S (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Vollbild"-Recherche: Immer mehr Frauen werden Opfer von gefälschten Sexvideos und -bildern im Internet (FOTO) ...
Experte: Zahl der Deepfake-Videos explodiert, Millionen Frauen betroffen / "Vollbild" vom SWR: Online ab 29.11.2022 ab 17 Uhr auf www.youtube.com/vollbild und in der ARD Mediathek Immer häufiger werden Frauen in Deutschland Opfer von gefälschten Sexvideos und -bildern im Internet. Dab

Platz 1 der SWR Bestenliste: "Wer hat Bambi getötet?" (FOTO) ...
Roman von Monika Fagerholm / zehn neue Leseempfehlungen für den Dezember auf SWR.de/bestenliste Der Roman "Wer hat Bambi getötet?" von Monika Fagerholm steht im Dezember 2022 auf Platz 1 der SWR Bestenliste. Im Buch der finnlandschwedischen Autorin geht es um eine Massenvergewaltigung

Weihnachtszeit ist Klassikzeit - mit der ARD Mediathek durch den Advent (FOTO) ...
Pünktlich zu Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison präsentiert ARD-Klassik in der ARD Mediathek seit dem ersten Adventswochenende ein umfangreiches und vielseitiges Weihnachtsspecial Weihnachtsklassiker wie Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias oder Tschaikowskys beliebtes Ballett "


Weitere Mitteilungen von SWR - S


Jetzt mitmachen: Song Contest geht in den Endspurt / Selbst komponierte Songs noch bis 16. Juni einreichen (FOTO) ...
Menschenrechte, Klimawandel oder nachhaltiger Konsum sind nur was für die große Politik? Von wegen! Bereits zum vierten Mal können Kinder und Jugendliche beim Song Contest "Dein Song für EINE WELT!" mit Texten und Melodien ihre Sicht auf entwicklungspolitische Themen hörbar machen - d

VR & AR beim internationalen moers festival ...
Das Moers Festival ist nicht einfach nur ein internationales Musikfestival, das weltweit für seine alternativen und experimentellen Musikrichtungen jenseits des Mainstreams bekannt ist. Es steht für Innovation und geht immer wieder neue künstlerische und digitale Wege. Auch in diesem Jahr erk

"Zeit für Kultur!": Mehrstündige Kulturabende zur besten Sendezeit im NDR Fernsehen ...
Sendungen: sonnabends, 22. Mai sowie 19. Juni, jeweils ab 20.15 Uhr, NDR Fernsehen Weitere crossmediale Inhalte auf NDR.de/kultur, Online-Lesung "Der Norden liest Busch": NDR.de/dernordenliestbusch An zwei Sonnabenden im Mai und Juni nimmt sich das NDR Fernsehen ab 20.15 Uhr "Zei

"The One" Rea Garvey gewinnt den zweiten #FreeESC für Irland (FOTO) ...
Unterföhring, 16. Mai 2021.Ein Abend für Europa. Ein Abend für die Musik. Ein Abend für Rea Garvey, den Sieger des zweiten "FREE EUROPEAN SONG CONTEST". Der Ire siegt am Samstagabend beim #FreeESC, dem freien, europäischen Songwettbewerb von Stefan Raab und ProSieben, für sein Heim


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z