Komplexe Herausforderung Digitalisierung der Bildung? HiSolutions AG und Humboldt-Universität zu Berlin entwickeln gemeinsames Wirkmodell
ID: 1906369
Nicht erst durch Corona sind Defizite in der seit Jahren immer wieder thematisierten Digitalisierung an deutschen Schulen deutlich geworden / Anhand eines Wirkmodells beschreiben HiSolutions und Humboldt-Universität Wege aus der vielschichtigen Krise
In der gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung an deutschen Schulen kommen Prof. Dr. Katja Eilerts und Dr. Frederik Grave-Gierlinger, Professorin und wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Mathematik für die Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin, gemeinsam mit Jürgen Hossner, Business Developer bei HiSolutions, verantwortlich für den Bereich digitale Schule, im Rahmen eines aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickelten Wirkmodells zu dem Ergebnis, dass digitale Transformationsprozesse nur gelingen können, wenn sie auf Grundlage fachdidaktischer Prinzipien und als ganzheitliche Entwicklungsprozesse auf Ebene des Unterrichts, der Lehrkräfte und der Schule gedacht werden. Gemeinsam präsentieren die VertreterInnen aus Bildung und digitaler Wirtschaft mit ihrem Wirkmodell eine Roadmap, die Schulen in die digitale Welt leiten soll.
In ihrer Analyse gelangen die drei Genannten auf Basis ihrer Expertise und Forschung rund um den Themenbereich Digitalisierung zur Erkenntnis, dass Anstrengungen parallel und eng verzahnt in drei Bereichen erforderlich sind, um der Herausforderung adäquat zu begegnen:
Schulentwicklung im Hinblick auf technische und organisatorische Voraussetzungen
Fortbildung des pädagogischen Personals sowohl in technischer als auch in didaktischer Hinsicht
Unterrichtsentwicklung im Sinne der Einbindung digitaler Medien zur fachdidaktischen Kompetenzvermittlung
Keiner der Bereiche für sich genommen ist alleine ausschlaggebend verantwortlich für bestehende Defizite. Ihre Kombination und gerade die häufige Vernachlässigung fachdidaktischer Aspekte zu Gunsten einer Konzentration auf technische Belange, sind vielmehr deren Ursache. Ebenso können nur unter Berücksichtigung aller drei Themenfelder nachhaltige Erfolge erzielt werden.
In ihrem ?Wirkmodell der Schule in der digitalen Welt? beschreiben die beiden FachdidaktikerInnen und der IT-Experte nachvollziehbar Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Strukturen, als Grundlage gemeinsam zu entwickelnder Prozesse und Abläufe, die in der Kombination aus strategischer Beratung sowie Fachanalyse und Fachdesign in Referenzprojekte münden sollen, auf deren Basis deutsche Schulen unbestreitbare Rückstände noch sinnvoll aufholen können.
Die detaillierten Ergebnisse der Zusammenarbeit stehen unter hisolutions.com/wirkmodell zur Verfügung. Exklusiv kann dort auch ein Poster des Wirkmodells kostenfrei bestellt werden.
Gemeinsam haben Prof. Dr. Katja Eilerts und Jürgen Hossner ihre Ergebnisse im Rahmen der Bitkom Bildungskonferenz 2021 am 28. und 29.04.2021 vorgestellt und über eine sinnvolle Kombination aus fachdidaktisch-pädagogischer und wirtschaftlich-informationstechnologischer Expertise referiert.
Den gemeinsamen Vortrag können Sie sich auf der HiSolutions-Website ansehen: https://www.hisolutions.com/detail/bildungskonferenz-2021-vortrag
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Datum: 01.06.2021 - 12:40 Uhr
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