Änderungsanträge zum Reformentwurf unausgegoren und unterfinanziert / Brossardt: "Kein Tarifzwang in der Pflege durch die Hintertür"
ID: 1906564
Besonders kritisch sieht die vbw das Vorhaben, eine Entlohnung nach Tarif zur Zulassungsvoraussetzung für Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu erklären. "Einen Tarifzwang durch die Hintertür lehnen wir entschieden ab. Die Tarifautonomie darf nicht weiter untergraben werden. Zudem verkennt dieses Vorgehen, dass die Löhne in der Pflege in den letzten Jahren stärker als in der Gesamtwirtschaft gestiegen sind. Von 2010 bis 2020 haben sich die Löhne bei Fachkräften in Pflegeheimen um 38,6 Prozent erhöht. Es ist ein Irrglaube, dass die Fachkräftesicherung in der Pflege allein über höhere Löhne und Gehälter gelingt. Entscheidender ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die damit einhergehende Entlastung der Pflegekräfte. Dafür müssen endlich die technischen Möglichkeiten und das Potenzial der Digitalisierung in der Pflege genutzt und ausgebaut werden", fordert Brossardt.
Um die Finanzierung der Pflege auf ein generationengerechtes Fundament zu stellen, wirbt die vbw für einen Ausbau der kapitalgedeckten Pflegevorsorge. "Das umlagefinanzierte System der sozialen Pflegeversicherung stößt bereits an seine Grenzen. Wir brauchen mehr Impulse und Dynamik bei der Weiterverbreitung privater Pflegeversicherungen. Die entstehenden Finanzierungslücken immer weiter aus Steuermitteln des Bundes gegenzufinanzieren ist ein Irrweg, den wir auf Kosten zukünftiger Generationen nicht weiter beschreiten dürfen", so Brossardt.
Pressekontakt:
Lena Grümann, Tel. 089-551 78-391, E-Mail: lena.gruemann@ibw-bayern.de
Original-Content von: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2021 - 17:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1906564
Anzahl Zeichen: 2416
Kontakt-Informationen:
Stadt:
München
Kategorie:
Arbeit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 901 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Änderungsanträge zum Reformentwurf unausgegoren und unterfinanziert / Brossardt: "Kein Tarifzwang in der Pflege durch die Hintertür""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).